Jaja, das Stumpi steht im Keller, und hast in die vorbeie Woche 155 km gesammelt, diese Woche stehen +/- 200 km auf's Programm zur vorbereitung von einem Urlaub im Schwarzwald ende Mai.
Das Bike ist echt Super für mich. Alles stimmt, nur die standard
Reifen sind die
Schwalbe-
reifen die Ich gewohnt bin unterlegen (normal fahre Ich NN vor und RR hinten). Aber Ich verschleisse erst mal die Speci-gummis.
Gepimpt hatte Ich das Bike nur sehr leicht : eine XT-kurbelgarnitur ist drin, und dan noch einige parts von mein altes Rad : Thomson Elite Sattelstütze ohne 'backset' (etwas mehr Drück auf's vorderrad !) un meine treue
Ergon-
griffe mit Hörnchen.
Das Brain funktioniert hervorragend. Die erste Fahrt war es auf 'firm' eingestelt, und jeden nächsten fahrt hatte Ich einem Dreh richtung 'soft" gegeben. Jetzt ist es irgendwo mitten drin. Das ist im vergleich mit meinem alten Bike möglich, da auf glattem Weg die Federung nicht aktiv ist. Das resultiert in ein besser ansprechende Federung bei Unebenheiten. Der Übergang zwischen aktiv und nicht-aktiv spurt man nicht. Und das ist im Ende das geniale von diesem Bike : wenn alles richtig eingestellt ist (dasd dauert nur zwei oder drei Feierabendrunden...) dan werd das Stumpi ein Sorglosbike der Extraklasse : man muss nicht mehr denken, sonst nur treten und dampf machen.
Auch die Parts stimmen : die
Bremsen (
Avid Elixir) mit 203mm scheibe vorn und 180 mm hinten sind fein dosierbar. Der Fox Gabel ist ein treuer Begleiter, die XO-Schaltung wirkt auch im Schlamm hervorragend.
Ich bin wirklich super zufrieden !
Das Gewicht ? Keine Ahnung, nicht ganz so Leicht ! Aber Abspecken muss Ich erst mal selber.