Specialized SX TRAIL - Teil 2

wär cool wenn mal jmd die lagernummer posten könnte, dann kann man die auch woanders bestellen als bei toxo.... (falls speci genormte lager verbaut, wovon ich ausgehe...)
 
Hat einer nen Tipp für gute und dickere Griffe? Habe im Moment die Sixpack, die sind mir jedoch nen Stück zu dünn und schon so gut wie auf. Habe nämlich immer das Problem im Bikepark das meine Finger Schmerzen bzw. ich sie später kaum noch strecken kann. Habe jetzt schon Bremsenstellung eingestellt, jetzt würde ich gerne noch andere Griffe ausprobieren.
 
Specialized Rocca Locking
-Durchmesser 31mm
-nur ein Klemmring, find ich ist nen Vorteil
-angenehm leicht
-etwas härter wie die Bonträger, ohne Handschuhe relativ unbequem, mit Handschuhen super



oder

Bontrager Big Earl
-Durchmesser 32mm
-sehr weich, dadurch super Eigendämpfung (ähnlich Maxxis 42a ;) )
-ohne Handschuhe werden die Hände gut "schwarz"




Gibt auch von Sunline sehr dicke Griffe. Aber die haben nen kleinen "Flansch" auf der Innenseite, das gefällt mir optisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer nen Tipp für gute und dickere Griffe? Habe im Moment die Sixpack, die sind mir jedoch nen Stück zu dünn und schon so gut wie auf. Habe nämlich immer das Problem im Bikepark das meine Finger Schmerzen bzw. ich sie später kaum noch strecken kann. Habe jetzt schon Bremsenstellung eingestellt, jetzt würde ich gerne noch andere Griffe ausprobieren.

Hi, das ist eine Überbeanspruchung der Unterarmmuskulatur... wenn du dickere Griffe nimmst, ermüden die noch schneller weil die Hand kräftiger zupacken muss.
Probier mal die Endurogriffe von Ergon die gibt es in 2 Größen und auf der Packung oder im Netz zeigen die dir die Maße deiner Hand dazu.

Trainieren.... Nimm dir eine Holzstange so mitteldick nix dünnes wie in Besenstiel, eher wie von einer Schaufel oder Schneeschaufel. Die Stange soll so lang sein, wie deine Schultern breit. Mach in die Mitte eine Schnur dran und an die Schnur hängst du eine Hantelscheibe, fang mit 1kg an.
Jetzt stellst du dich leicht breitbeinig hin streckst die Arme und hälst die Stange mit ausgestreckten Armen vor die Brust. Jetzt die Stange mit den Händen drehen, so das die Schnur sich aufwickelt und die Scheibe hochwandert und wieder runter drehen.... aufwickeln halt drehen wie Gas beim Motorrad! ,

Trainiert die Schulter, den Rumpf und naturlich die Hände und die Unterarme. Habe ich schon bei Carlos Saintz gesehen, der macht es nur im Sitzen.

Viel Spaß!

Edit: ach ja Ergon orientiert sich an Handschuhgrößen, S = 7-8,5 , L = 9-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das die Schmerzen aus den Finger von einer Überbeanspruchung der Unterarmmuskulatur kommt? Kann mir das vom Zusammenhang gar nicht vorstellen. Aber ich werde deine Übung mal testen.
 
Bist du dir sicher das die Schmerzen aus den Finger von einer Überbeanspruchung der Unterarmmuskulatur kommt? Kann mir das vom Zusammenhang gar nicht vorstellen. Aber ich werde deine Übung mal testen.

Ja, ich bin mir ziemlich sicher!
Die Sehnenscheid-Entzündung, befindet sich im Unterarm, kommt aber weil die Finger zu viel tippen mit abgeknickten Handgelenken.

Umfass mal handbreit unter dem Handgelenk den Unterarm mit der linken ziemlich fest, mach jetzt mal die rechte freie Hand zügig auf und zu...
merkst du wie es am Unterarm auf der Innenseite sich ordentlich bewegt?
Es bewegen sich Sehnen und Bänder, die von Muskeln gezogen werden.

Du musst Geduld haben beim Muskeltraining... Muskeln wachsen schnell aber die Bänder und Sehen passen sich nicht so schnell an.
Und was du hier in den Unterarmen richtig brauchst is Kraftausdauer- Also lieber länger trainieren als wie zuviel Gewicht.
 
Wenn du beim Biken die Finger nicht mehr gerade bekommst, kenne ich zu genüge, musst du eigentlich fast krampfartige Schmerzen in der Unterarm-Innenseite haben.
 
Ich hab da noch ne Frage:) Ich such ja grad nen SXT Rahmen (2007-2010) und versuche grad herauszufinden, was ein 2007er Rahmen noch wert ist. Mir wurde einer angeboten, allerdings fand ich 850€ für nen 2007er dezent zu viel. Der Rahmen ist immerhin 4 Jahre alt. Sind die Teile so wertstabil? Im Bikemarkt werden 2010er zwischen 1100 und 1400 inkl Steuersatz und teilweise Sattelstütze gehandelt. Extrapoliert man mal linear den Wertverlust so käme ich auf ca. 500€ für nen 4 Jahre alten Rahmen. Was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.
Also was sagt, wieviel ich für nen 2007er Rahmen ungefähr hinlegen muss?
 
ich hab mir vor 4 wochen hier im bikemarkt einen 2007er sx trail mit dhx4 für 585€ gekauft... zustand ist "normal" gut

ich denke aber, dass man für unter 500€ keinen sx bekommen wird, egal wie alt.
 
muss man halt suchen... ich suche seitdem eine 160mm gabel, da aber gerade saisonauftakt ist sind alle angebote bei ebay und im bikemarkt eigentlich vollkommen überteuert, da werden teils fox 36 von 2006 für 400€ angeboten, genauso gebrauchte lyriks für 550€, man bekommt 2steps im auslauf für 500€... wenn man schnäppchen will, dann im winter :D
 
@nullstein, würde allerdings versuchen ein `08 Rahmen zu bekommen, da dieser nochmals eine verstärkte Kettenstrebe hat.
 
so habe heute den Tipp mit dem Stiel und dem Gewicht aufrollen ausprobiert. Brennt nach nen paar Wiederholungen schon gut :) Aber ist es normal das man die obere Unterarmmuskulatur mehr merkt als die untere?
 
so habe heute den Tipp mit dem Stiel und dem Gewicht aufrollen ausprobiert. Brennt nach nen paar Wiederholungen schon gut :) Aber ist es normal das man die obere Unterarmmuskulatur mehr merkt als die untere?

Ja, wieso denn nicht... ist ein dickerer Muskel und wenn er dabei mehr arbeiten muss.

Wenn du Sport machst tun dir auch nicht alle Muskeln in den Beinen gleich doll weh, oder?
 
Zurück
Oben Unten