Specialized SX TRAIL - Teil 2

Könnte mir bitte jmd mit nem ´07 / ´08er SX-Trail den Gefallen tun und nachsehen wieviel Spiel / Luft zwischen dem Dämpferauge (des DHX) und den Passscheiben ist. Eigentlich sollte sich lediglich ein minimales Spiel darstellen, damit sich noch alles frei bewegen lässt.

Ich habe z.Zt, den Hinterbau zerlegt, alle Lager ausgepresst und warte auf neue.
Grund der Aktion ist die Planung einer neuen Achse (2.f / 2.g) zur Aufnahme eines Manitou Swinger ohne diesen zu modifizieren :daumen:

Bei mir ist da garkein Spiel, und das ist meiner Meinung nach auch richtig so, da sich das Dämpferauge durch die Passscheiben am Innenring des jeweiligen Kugellagers abstützt!

Klar, mache ich, allerdings bin ich erst mal in meiner Planung zurückgeworfen worden :mad:

Folgendes Problem: Ich hab hier nen nagelneuen 230er Swinger mit Shimstack, der sehr gut mit dem SX Hinterbau harmonieren soll.
Bevor ich ne Achse anfertigen lasse, muß ich 100%ig sicher sein, daß der Swinger in den Rahmen passt.
Ich weiß, der Swinger/Revox passt ins alte SX.Zumindest in die ab Gr. "M". Ich habe den "S"-Rahmen und dummerweise nur die Low-Shuttles hier. Mehr als Messen und visiuelle Kontrolle blieb mir bis jetzt noch nicht übrig.
Mit den Low-Shuttles geht es definitiv (bei mir) nicht. Ich hoffe mit "umgedrehten" High-Shuttles passt der Dämpfer auch bei mir. Schaut euch mal die Fotos an. Leider sind sie perspektivisch etwa verzerrt und ich habe für die Wippe nur eine Behelfsachse verfügbar

AGB ohne Ventilkappe

Abstand Bolzen (Low-Shuttle) zum Rahmen ~12,4 cm

Keine Chance

Geschätzte Position mit umgedrehten High-Shuttles

Durch die Wegnahme vom Knopf am Piggy für den Durchschlagschutz kann ich noch paar mm gewinnen. Nen kleineren Knopf könnte ich mir notfalls auch drehen lassen

Ich hoffe nur, daß mein "S"-Rahmen den gleichen Abstand vom Knick im Sitzrohr zur Dämpferaufnahme hat, wie die größeren Rahmen, wenn nicht: :heul: :heul:

Wenn jemand die High-Shuttles übrig hat oder sie mir zum Test leihweise schicken könnte :anbet: Porto etc ging natürlich auf mich
Morgen ruf ich mal meinen Örtlichen an...

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen 230er Revox und einen Swinger hier liegen. Wenn man beide Dämpfer vergleicht, sieht man, dass der AGB des Swinger ein Stück länger ist resp. das Knie an dem der AGB dran ist, etwas weiter nach hinten ragt. Auf den ersten Blick sehen die beiden Dämpfer jedoch gleich aus.
Fazit: Revox passt, Swinger nicht (zumindest nicht ohne grössere Umbaumassnahmen.)

hmmpf, das wollte ich grad gar nicht hören. :( Trotzdem danke schonmal

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn ich High-Shuttles bekomme, werde ich es testen. Versuch macht kluch

hallo liebe sx-trail-freunde,
ich habe ein sx trail (größe S, 2008) mit dem ich gerne bergauf fahre um dann mehr strecke zum bergabfahren zu haben.

nun die frage aller fragen: gibt es einen luftdämpfer, der in den rahmen reinpasst? dann würde ich meinem traum unter 16kg zu kommen vielleicht noch ein paar gramm näher sein ...

thx!

hallo liebe sx-trail-freunde,
ich habe ein sx trail (größe S, 2008) mit dem ich gerne bergauf fahre um dann mehr strecke zum bergabfahren zu haben.

nun die frage aller fragen: gibt es einen luftdämpfer, der in den rahmen reinpasst? dann würde ich meinem traum unter 16kg zu kommen vielleicht noch ein paar gramm näher sein ...

thx!

DHX5 Air, sofern man sich das antun möchte, ansonsten Manitou Evolver mit entsprechenden Modifikationen am Ventil und Dämpferauge, oder zuletzt noch Luftdämpfer ohne AGB wie Rockshox Monarch, sofern in 222/70mm verfügbar, dann aber nur mit dem high-shuttle.

Ich bin halt arg Monach geschädigt :). Mittlerweile mag der Dämpfer rocken. Damals war er total daneben.

Zuletzt bearbeitet:
So der Thule Outride ist heute abgeholt worden und wurde auch montiert. Dann kam aber das große Erwachen. Der Adapter für 20mm Steckachse passt micht zwischen die Tauchrohre meiner Domain. Er ist nicht zu breit sondern hat einen zu großen Außendruchmesser, Die RS Gabeln haben ja auf der Innenseite der Tauchrohre über der Achsbohrung kleine Positionierhilfen fürs VR. Und das will der Adapter nicht passen, wodurch er nicht koinzident mit der Achsbohrung ist. Somit passt die Achse nicht durch.
Nun meine Frage: Ist das ein gängiges Problem oder hab ich nen bescheiden gefertigten Adapter erwischt?

So der Thule Outride ist heute abgeholt worden und wurde auch montiert. Dann kam aber das große Erwachen. Der Adapter für 20mm Steckachse passt micht zwischen die Tauchrohre meiner Domain. Er ist nicht zu breit sondern hat einen zu großen Außendruchmesser, Die RS Gabeln haben ja auf der Innenseite der Tauchrohre über der Achsbohrung kleine Positionierhilfen fürs VR. Und das will der Adapter nicht passen, wodurch er nicht koinzident mit der Achsbohrung ist. Somit passt die Achse nicht durch.
Nun meine Frage: Ist das ein gängiges Problem oder hab ich nen bescheiden gefertigten Adapter erwischt?

Ich schau heut mal die beiden Adapter an, die ich hab. Für die Fox 36 Dinger hat's gut gepasst. Kannst du nen Foto einstellen?

Planung einer neuen Achse (2.f / 2.g) zur Aufnahme eines Manitou Swinger (Revox) ohne diesen zu modifizieren :daumen:

....

berichte dann aber bitte ob alles geklappt hat und wie/wo/was du alles gemacht hast! :)

Swinger-Projekt wurde wegen zu großer Umbaumaßnahmen am Shuttle eingestampft. Hab jetzt nen Revox :D (Danke an AddiP - alles tiptop)

Die o.g. Achse will ich jedoch ggf drehen lassen.
Wen's interessiert: Klick

Dann halt mich/uns mal auf den laufenden!
und dann ein ausführlichen funktionstest bitte!
Vielleicht sieht man sich ja mal und dann muss ich mal Probe fahren...damit Ich den Verkauf bereue und mir dann auch wieder ein zulege! ;)

Zurück