Specialized SX TRAIL - Teil 2

welche feder würdet ihr im dhx5.0 im sx trail 2009 für ca 60kg fahrerin empfehlen?

einbaulänge??? ich weiss ich könnte auch googeln aber ich bin zu faul! danke schon mal im voraus!
 
danke! ich dachte zuerst an ne 500er wie sie im orginalen 2009er s rahmen verbaut ist! aber irgendwie denke ich doch das es eine 450er sein sollte! wenn jemand sonst noch einen erfahrungswert hat wäre ich sehr dankbar! ist mir lieber als wie die feder rechner!
 
welche feder würdet ihr im dhx5.0 im sx trail 2009 für ca 60kg fahrerin empfehlen?

einbaulänge??? ich weiss ich könnte auch googeln aber ich bin zu faul! danke schon mal im voraus!


sollte man eigentlich nicht unterstützen :rolleyes:

Die Einbaulänge ist die Gesammtlänge vom Dämpfer, deshalt interesant da meistens ein Dämpfer mit bestimmter Einbaulänge auch ein bestimmten Hub hat.


216mm EBL hat meist 63mm Hub
222mm EBL aber 70mm Hub


Der Hub mit dem FDW ergibt ein Übersetungsverhältnis.

je größer dieses Übersetzungsverhältnis ist desto größer ist auch der "Hebel". Bedeutet das man bei einem größeren ÜV bei gleichem Gewicht und Federweg eine härtere Feder benötigt.
 
fahre bei ähnlichem Gewicht eine 300er, aber die neueren SXT unterscheiden sich in Dämpferlänge und Übersetzungsverhältnis..


Ok, danke sehr. Es geht mir bei der Frage aber auch nicht um mein 2011er SXT sondern das 2007er (?) eines Freundes, der sich den Vivid einbauen möchte :)

Zusammenfassung:
222mm EBL mit High-Shuttle
300er Federhärte bei ca. 65 kg
 
Servus miteinander!

Hab ein kleines Problem und zwar ist bei meinem 2008er SXT der Bolzen, der den Dämpfer fixiert verloren gegangen. Muss ich mir jetzt selbst einen neuen drehen lassen oder kann man die bei Specialized noch irgendwie ordern? Oder weiß jemand, wo man sonst noch solche Bolzen herbekommen kann?

Liebe Grüße,

Chris

edit: hab gerade das hier gefunden:

http://www.wheelies.co.uk/p42938/Specialized-Frame-Bolt-Replacement-Kit.aspx

meint ihr das passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander!

Hab ein kleines Problem und zwar ist bei meinem 2008er SXT der Bolzen, der den Dämpfer fixiert verloren gegangen. Muss ich mir jetzt selbst einen neuen drehen lassen oder kann man die bei Specialized noch irgendwie ordern? Oder weiß jemand, wo man sonst noch solche Bolzen herbekommen kann?

Liebe Grüße,

Chris

edit: hab gerade das hier gefunden:

http://www.wheelies.co.uk/p42938/Specialized-Frame-Bolt-Replacement-Kit.aspx

meint ihr das passt?

Wenn du das Set:

42938
109809

für "05/06/07 Enduro/Enduro 150/SX/SX Trail" nimmst, passt das mit Sicherheit. Die Abbildung ist offenbar nur rein symbolisch und bei allen Kits dieselbe.
 
welche feder würdet ihr im dhx5.0 im sx trail 2009 für ca 60kg fahrerin empfehlen?

einbaulänge??? ich weiss ich könnte auch googeln aber ich bin zu faul! danke schon mal im voraus!

Hab n dhx4.0 im 2009er und fahre bei (angezogen) 65kg ne 500er Feder. Ich fahr aber recht aktiv und spring viel, das ganze Radl is also bissl straffer abgestimmt.
 
So...nach 8 Tagen zurück aus Saalbach.Sonne,Dauerregen,Schnee...alles dabei gewesen.
Jetzt wird das SXT eingemottet und wieder fit gemacht für die neue Saison.Die Lager vom Hinterbau sind völlig durch.Hier wurden doch irgendwo mal die benötigten Lager von SKF oder FAG fürs 2009er SXT gepostet.Ich finde das nicht mehr.Kann mir bitte jemand den Link geben oder die Bezeichnungen der benötigten Lager?
Wäre super.
 
Ok die benötigten Lager hab ich gefunden.
Aber wie bekommt man am S-Link Hauptlager den Exzenterbolzen raus??
Wenn ich den Bolzen drehen will,weisen die Lager richtige Rastpunkte auf:rolleyes: War wohl höchste Zeit...
Also wie bekomm ich den Bolzen raus?Einfach mit dem Schonhammer austreiben?
 
Weiß einer wo es alternativen gibt? Mich interessieren die für ein 2010er. Bei den "Spezial"lagern gibt es immer welche die sich nach ein paar Monaten schon nicht mehr sauber bewegen:mad:
 
An die Leute,die bereits ihre Lager gewechselt haben:
Wie habt ihr die Lager rausbekommen?Einfach durchdrücken geht ja nicht,wegen der einseitigen Lagerschulter.

Und der örtlicher Spezi Händler will nur fürs wechseln: 70€:eek: Ich bringe den Rahmen komplett zerlegt hin.Find das schon gut teuer.
 
such die passende nuss aus nem kasten und klopp von hinten drauf, 10er oder 11er ging glauch ich ganz gut.

zum einbau hab ich ne gewinde stange aus dem baumarkt geholt mit verschiedenen grossen unterlegscheiben, es gehen aber auch die alten lager falls du das eine oder andere reinkloppen musst ;)
 
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