Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
mein fast fertiges 2008er:

Anhänge

• DSC00267.jpg
    DSC00267.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 226
Kurze Frage: Welchen Durchmesser muss ich beim 2009er SX Trail nehmen wenn eine neue Sattelstützenklemme ans Bike kommen soll?

Danke!

Die Sattelstütze hat 30,9mm Durchmesser und die Sattelstützenklemme hat einen Klemmdurchmesser von 34,9mm.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell ich mein neues hier auch nochmal vor;)

Partlist:
Rahmen: Specialized Sx Trail 2008 (M) black/orange
Dämpfer: Fox Dhx 5.0 2008
Gabel: Fox 36 Van Rc2 2008
Steuersatz: Chris King NoThreadSet 1 1/8 blau
Vorbau: Sunline V1 DH
Lenker: Sunline V2 710mm
Griffe: Sunline Lock on Grips schwarz/dünn
Bremsen: Formula The One 203mm 2008
Laufradsatz: Mavic Deetracks 2009
Reifen: vorne: Muddy Mary TC 2.5“; hinten: Muddy Mary TC 2,35“
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Selle Italia SLR XP
Kurbel: Truvativ Hammerschmidt Freeride 170mm
Pedale; NC 17 Sudpin 2
Schalthebel rechts: Sram X.9
Schalthebel links: Sram X.9 Hammerschmidt
Schaltwerk: Sram X0 Carbon
Gewicht: ca. 16,5 kg

kleinere Änderungen werden noch gemacht wie z.Bsp. Züge kürzen und anders verlegen, Gabelschaft etwas kürzen...aber sonst ist es soweit fertig.[/

@timson: Sehr schönes Bike! Wäre schön ,wenn Du nach einigen längeren Fahrten mal über das Schaltverhalten der Hammerschmidt berichten kannst!

Weil es vielleicht noch mehrere interessiert hier der Bericht wegen der Dämpferbefestigung des SX:

Speci Europe tauscht für gewöhnlich nur den Rahmen als ganzes aus. Es ist nicht als Ersatzteil gelistet,weil es wirklich nur im Austausch erhältlich ist.
Preisvorstellungen konnte der Herr des Service auch nicht nennen,da es halt nicht üblicherweise als Ersatzteil vertrieben wird.
Vielleicht hilft es dem Herrn einen direkten Austausch anzubieten?!
Da ich halt nur anfragen konnte,ob man das Teil beziehen kann hat mein Händler auch nicht nach direktem Tausch etc fragen können,da es ja nicht für mein Bike war (und er auch nicht mehr Infos von mir hatte).
Wenn es Dir also wirklich wichtig ist meldest Du dich entweder per PN bei mir oder probierst es selber über Deinen Händler irgendein Austauschgeschäft hinzubiegen.

Weiterhin viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
@timson: Sehr schönes Bike! Wäre schön ,wenn Du nach einigen längeren Fahrten mal über das Schaltverhalten der Hammerschmidt berichten kannst!

Hi, danke. Werd ich machen. Vom ersten Eindruck schaltet sie sich total unauffällig, man merkt das Schalten kaum. Geil ist halt, dass das Schalten unter großer Last ohne Probleme möglich ist und dass man im Stehen schalten kann. Echt ungewohnt, aber sehr praktisch.

Hoi
ich denke hier erreicht man die experten in sachen sx trail. bin am überlegen, ob ich mir n 08er sx trail aufbaue. jetzt weiß ich aber net so recht, welche rahmengröße für mich in frage kommt. bin 1.83m groß und das bike sollte für längere touren tauglich sein. längere touren deshalb, da ich nicht wirklich am berg wohne und die geilsten abfahrten liegen nunmal weiter oben ^^. also, welche rahmengröße schlagt ihr vor.
thx

Dann stell ich mein neues hier auch nochmal vor;)

Partlist:
Rahmen: Specialized Sx Trail 2008 (M) black/orange
Dämpfer: Fox Dhx 5.0 2008
Gabel: Fox 36 Van Rc2 2008
Steuersatz: Chris King NoThreadSet 1 1/8 blau
Vorbau: Sunline V1 DH
Lenker: Sunline V2 710mm
Griffe: Sunline Lock on Grips schwarz/dünn
Bremsen: Formula The One 203mm 2008
Laufradsatz: Mavic Deetracks 2009
Reifen: vorne: Muddy Mary TC 2.5“; hinten: Muddy Mary TC 2,35“
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Selle Italia SLR XP
Kurbel: Truvativ Hammerschmidt Freeride 170mm
Pedale; NC 17 Sudpin 2
Schalthebel rechts: Sram X.9
Schalthebel links: Sram X.9 Hammerschmidt
Schaltwerk: Sram X0 Carbon
Gewicht: ca. 16,5 kg

kleinere Änderungen werden noch gemacht wie z.Bsp. Züge kürzen und anders verlegen, Gabelschaft etwas kürzen...aber sonst ist es soweit fertig.[/

sehr geile UND gut durchdachte partliste. :daumen:

wie bist mit den deetracks zufrieden?

@Hirnkurs: ich selber habe ein M von 07 und bin 180... mir passt es perfekt!
Mit 183 kommst du wohl um eine Probefahrt nicht herum.

@hirnkurs: bei 183cm auf jeden fall das m nehmen - das oberrohr fällt beim sx-trail eher "lang" aus und zur not einfach nen 50er vorbau montieren. bin selber 1,82 und m passte mit dem 40er vorbau perfekt - hatte auch mal nen 50er montiert, taugte mir aber nicht wirklich.
ach ja, ich verkaufe zufällig meinen rahmen auf ebay - artikelnummer: 110410303141

Anhänge

• ebay 006.jpg
    ebay 006.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 60
Hoi
ich denke hier erreicht man die experten in sachen sx trail. bin am überlegen, ob ich mir n 08er sx trail aufbaue. jetzt weiß ich aber net so recht, welche rahmengröße für mich in frage kommt. bin 1.83m groß und das bike sollte für längere touren tauglich sein. längere touren deshalb, da ich nicht wirklich am berg wohne und die geilsten abfahrten liegen nunmal weiter oben ^^. also, welche rahmengröße schlagt ihr vor.
thx

Ich fahre mit 1,84m das Sx Trail in M und fühle mich vom ersten Eindruck her sehr wohl (bins noch nicht ausgiebig gefahren)...auch mein Demo hatte ich in M und es gab nie Probleme, allerdings mag ich auch kompaktere Bikes.

Welche Federhärte würdet ihr für 70kg aufm Sx Trail 2008 empfehlen? Hab momentan die 350er und das Radl kommt mir hinten ziemlich hart vor... Will den Federweg möglichst gut ausnutzen ohne durchzuschlagen.

Ich wiege nackt um die 68kg und fahre eine 400er Feder,da die 350er bei Drops von einem Meter durchgeschlagen ist. Nun ist die Härte perfekt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück