Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
kann mir jemand sagen welches Gewinde die Befestigungschrauben fürs Shutle haben?
schonmal danke im vorraus
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Welche Steuersätze taugen im trail (2007er)?

Man ließt ja immer wieder was von ovalisierten Steuerrohren.
Ist da was dran?
 
Welche Steuersätze taugen im trail (2007er)?

Man ließt ja immer wieder was von ovalisierten Steuerrohren.
Ist da was dran?

also ich hab noch nix davon gelesen.
Ich fahr in meinem 2007er Rahmen einen "billig"- Steuersatz von Cane creek, Robust aus Stahl, der hat mir noch nie probleme bereitet
 
Zur Erinnerung:

VERKAUFSANGEBOTE GEHÖREN IN DEN BIKEMARKT!

Auch wenn das ein SX Trail Thread ist, ist das keine Verkaufsplattform für SX Trail Modelle.

Gruss Pat


PS: Ich fahr ebenfalls Minion DH 2.5, vorne 42a, hinten 60a, kombiniert mit Schwalbe SV 13 Schläuchen. Auf Deetrak 09.
Für FR-Tour hab ich einen Satz Crossmax SX mit Minion DH 2.5 UST, 42/60a. Ca. 750gr. Gewichtsersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,
also ich gebe es ja zu. In Sachen Technik und Schrauberei bin ich nicht der beste. Würde mir wohl jemand in verständlichen Sätzen erklären, wie sich die Fahreigenschaften beim Low und High Shuttle am 2008 SX Trail verändern.
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank vorab

Gruß Kevin
 
low Shuttle: Lenkwinkel flacher, Tretlager tiefer, Lenkung beil langer Gabel evtl. ein bisschen kippelig, Fahrverhalten insg. laufruhiger wg. mehr Nachlauf
high Shuttle: Lenkwinkel steiler, Tretlager höher, Bike ist wendiger im Trail
 
Hallo,

fährt jemand von euch eine 2-step Lyrik in seinem Sx Trail? Ich habe mir nun eine 2009er Tapered Lyrik organisiert und bin auf die Performance im Vergleich zur Domain gespannt. Sollte das 2-step immer noch nicht funktionieren, werde ich sie auf Coil-Uturn umbauen.

Gruß
Kalle
 
Hallo,
kann mir jemand sagen welches Gewinde die Befestigungschrauben fürs Shutle haben?
schonmal danke im vorraus

Das würde mich auch interessieren.

Welche Steuersätze taugen im trail (2007er)?

Man ließt ja immer wieder was von ovalisierten Steuerrohren.
Ist da was dran?

http://cgi.ebay.de/Aerozine-Steuers...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item1e5bf7aa20

hab ich schon über ein Jahr in verschiedenen Rahmen gehabt und es hat immer gepasst. Genauso wie jetzt im SX Trail. Der Steuersatz ist leicht, günstig und baut flach :)
 
Hallo,

fährt jemand von euch eine 2-step Lyrik in seinem Sx Trail? Ich habe mir nun eine 2009er Tapered Lyrik organisiert und bin auf die Performance im Vergleich zur Domain gespannt. Sollte das 2-step immer noch nicht funktionieren, werde ich sie auf Coil-Uturn umbauen.

Gruß
Kalle

Ja ich fahre die 2-Step. Performance ist im Vergleich zur Domain bereits deutlich besser! Sicher auch wegen der Slow und Highspeed Druckstufe. Werde im Winter ein Akira Tuning machen lassen und baue auf Solo Air um. Brauche die Federwegverstellung sehr selten und kann so ca 300g einsparen.
2-Step funktioniert bei mir perfekt! :)
 
Ja ich fahre die 2-Step. Performance ist im Vergleich zur Domain bereits deutlich besser! Sicher auch wegen der Slow und Highspeed Druckstufe. Werde im Winter ein Akira Tuning machen lassen und baue auf Solo Air um. Brauche die Federwegverstellung sehr selten und kann so ca 300g einsparen.
2-Step funktioniert bei mir perfekt! :)

Hi Simpel,

fährst du auch die 2009er Version? Genau das wollte ich hören :D

Dann hoffe ich mal, das die Gabel hier bald eintrifft... die Solo Air vom Kumpel fährt sich 1a.

Gruß
Kalle
 
steuersatz ist zu beachten das specialized einen 34.0 lagerschalenradius moechte! chris king und viele andere haben nur 33,9!!!! das hat in manchen faellen zu ovalisierten steuerrohren gefuehrt..die nicht auf garantie ersetzt wurden! daher sollte man da schaun..chris king bietet den auf sonderbestellung an! allerdings haben fast alle fsa steuersaetze das maß..wie z.b der pig dh pro oder der orbit mx! auch reset,acros oder cane creek haben größtenteils das maß..sind aber auch meistens gut teuer...
 
steuersatz ist zu beachten das specialized einen 34.0 lagerschalenradius moechte! chris king und viele andere haben nur 33,9!!!! das hat in manchen faellen zu ovalisierten steuerrohren gefuehrt..die nicht auf garantie ersetzt wurden! daher sollte man da schaun..chris king bietet den auf sonderbestellung an! allerdings haben fast alle fsa steuersaetze das maß..wie z.b der pig dh pro oder der orbit mx! auch reset,acros oder cane creek haben größtenteils das maß..sind aber auch meistens gut teuer...

ja das hab ich auch so gehört.
dann wirds wohl nen pig dh pro.. die sind ja gerade recht günstig zu bekommen.
 
danke! die schaftlänge gilt ja für alle gabeln oder??? sorry für die blöde frage! weiss noch nicht obs ne fox oder ne rs lyrik wird!
 
was für eine schaftlänge hat die gabel bein sx trail 2009?

Was meinst du überhaupt?

Die notwendige Gabelschaftlänge hängt doch auch vom verwendeten Vorbau und vom Steuersatz ab.
Das Steuerrohr ist beim 09er SXT 120mm lang.
Addiert man jetzt die Steuersatzhöhe und die Mindesteinstecktiefe im Vorbau hinzu hast du die minimal notwendige Gabelschaftlänge.

In meinem Fall:
Steuerrohr 120mm
Steuersatz 17mm
Vorbau 28mm

macht min. 155mm

Beim serien SXT werden es dann auch nicht mehr als 180mm sein.

Gruß
Basti
 
Zum Thema Shuttles.
Ich hab nen High Shuttle und will nen LowShuttle haben damit ich mir das Ventil einbauen kann und es nicht an den Rahmen stößt.
Rein theoretisch kann ich doch einfach die Shuttles rechts und links tauschen, dann kommt das Tretlager doch automatisch tiefer.
Oder hält das nicht?

Gruß Matthias
 
So hab nun auch meinen DHX mit einem Ventil ausgestattet. Ich lasse den Schraubenkleber über Nacht trocknen und schaue dann morgen oder Dienstag ob alles funktioniert hat.
Bekommt man dieses besagte Ersatzteil wo das Ventil drin ist auch einzeln?

Gruß Matthias
 
So hab nun auch meinen DHX mit einem Ventil ausgestattet. Ich lasse den Schraubenkleber über Nacht trocknen und schaue dann morgen oder Dienstag ob alles funktioniert hat.
Bekommt man dieses besagte Ersatzteil wo das Ventil drin ist auch einzeln?

Gruß Matthias

Welche Ersatzteile meinst du? Würde das Ventil dann testweise morgen einmal ins Wasser halten. Aber eigentlich sollte das Dicht halten, meiner tuts zumindest :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten