Spectral AL 6.0 - das Gewinde der innenliegende Sattelklemme ist kaputt.

Registriert
30. Juni 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag.
Ich hab mir sehr günstig ein gebrauchtes Spectral AL 6.0 aus 2018 gekauft.
Ein Grund ist, dass das Gewinde der innenliegenden Sattelklemme wohl überdreht wurde und diese sich somit jetzt nicht mehr festziehen lässt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? (Neues Gewinde reinschneiden oder Ähnliches?)
Danke im Voraus!
VG, Stefan
 
Hallo,
das Helicoil-Set ist heute geliefert worden und ich hab’s gleich probiert - funktioniert perfekt. Hält bombenfest und mein Schnäppchenkauf bleibt bleibt ein Schnäppchen! Danke für den Tipp!
VG, Stefan
 
Guten Morgen,
ich hab leider total vergessen Fotos während der Reparatur zu machen. 🙈
Auf dem Bild kann man da (fast fertige - muss noch mit etwas Schleifpapier hin) Ergebnis sehen.
Im Endeffekt ist es so, dass die Imbusschraube innen gegen eine Platte drückt, die wiederum dann die Sattelstütze im Rohr fest stehen lässt.
Ich hab die Vario raus gebaut und die Platte innen soweit eingedrückt und so dann gefestigt, dass ich die Platte beim Bohren nur minimal erwischen kann, wenn überhaupt.
Dann hab ich das Loch gebohrt, das Gewinde gefräst und den Helicoil eingesetzt - dabei immer abgesaugt, dass keine Späne zwischen Strebe und der Platte kommen.
Und dann wieder alles eingesetzt. Es passt wie angegossen und hat genau 5 Min. gedauert.
Folgendes Set hab ich gekauft: CCLIFE 131-tlg Gewindereparatur... https://www.amazon.de/dp/B01LH5G5K0?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Es tut was es soll, aber der Bohrer ist mir beim wieder rausdrehen gleich mal gebrochen - also höchste Qualität ist nicht zu erwarten…
BA3815AE-0C92-4265-923A-B0576BCE656D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten