Spectral al oder Strive al

Hmm eins verstehe ich gerade noch nicht so ganz, haben sich die Rahmengrößen zwischen dem 2014er und 2015er Strive geändert? Was ist am Race alles anders, nur (kürzerer?) Vorbau? Ich habe in Erinnerung, dass mit meinen Daten im PPS beim Strive ein L rauskam, wenn ichs aber aktuell nochmal mache sagt es M. Wurde jetzt erst auf 2015 umgestellt oder bin ich senil? Sonst wäre ja auch noch ein altes Strive in M eine Option?! Habe ich bislang mangels Größe L von der Liste gestrichen, aber jetzt bin ich etwas verwirrt. :confused:
 
Hmm eins verstehe ich gerade noch nicht so ganz, haben sich die Rahmengrößen zwischen dem 2014er und 2015er Strive geändert? Was ist am Race alles anders, nur (kürzerer?) Vorbau? Ich habe in Erinnerung, dass mit meinen Daten im PPS beim Strive ein L rauskam, wenn ichs aber aktuell nochmal mache sagt es M. Wurde jetzt erst auf 2015 umgestellt oder bin ich senil? Sonst wäre ja auch noch ein altes Strive in M eine Option?! Habe ich bislang mangels Größe L von der Liste gestrichen, aber jetzt bin ich etwas verwirrt. :confused:

Das Strive 2015 ist ein völlig anderer Rahmen. Vergleich doch mal die Geometriedaten mit der schweizer Seite. Dort ist noch das alte Strive gelistet: https://www.purecycling.ch/mountainbikes/bike.html?b=10122

Das Race hat gegenüber dem Standard-Rahmen ein längeres Oberrohr und ein kürzeres Sitzrohr. Ein M-Race kommt von der Grö0ße her eher an ein L-Standard.

Zitat Homepage:
Du hast die Wahl, denn das neue Strive AL ist in zwei verschiedenen Geometrie-Ausführungen erhältlich. Die Regular Geometry mit kurzem Hinterbau ist an den wendigen und agilen Charakter der Spectral-Serie angelehnt. Beste Voraussetzungen für Action auf flowigen Trails und agiles Handling in Spitzkehren. Die Race Geometry hingegen zeichnet sich durch ein längeres Frontcenter aus. Der längere Radstand sorgt für ein laufruhiges und extrem stabiles Bike, was sich vor allem auf schnellen und extremen Downhillpassagen als klarer Vorteil herausstellt. Shape your Ride!

Allerdings sollte das Perfect Position System noch an die verschiedenen Geometrien der Strive-Serie angepasst werden. Meiner Meinung nach kann man nicht pauschal einen Standard-L-Rahmen mit einem Race-L-Rahmen gleichsetzen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal noch versucht mein Hardtail auszumessen aber den Zettel zu Hause liegen lassen, beim Vergleich mit den Geometrien der Fullys gabs aber tw. schon ordentliche Unterschiede. Und da stellt sich mir jetzt etwas die generelle Frage, welche Geometriegrößen denn wofür aussagekräftig sind?
Ich vermute mal, dass die Kombination Reach + Stack in etwa aussagt, wie kompakt oder gestreckt ich im Stehen unterwegs bin. Ist das also für die Position das ausschlaggebende? Und Fahreigenschaften dann vermutlich mehr Kettenstrebenlänge, Radstand und Steuerrohrwinkel?

Muss mich da mal noch bissl weitereinlesen, wobei grau ist alle Theorie. Gibts da empfehlenswerte Seiten? Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich bald ne Zugfahrt nach Koblenz antreten muss... :cool:
 
Hi. Ich bin auch mittlerweile beim Struve AL 6.0 gelandet. Ich habe allerdings Bedenken bei dem Dämpfer. Es ist ja ein Monarch Plus r verbaut. Der hat ja leider keine Einstellungen wie der rc3. Sprich man hat also immer das gleiche Ansprechverhalten vom Dämpfer. Was meint ihr wird das viel ausmachen? Das 7er hat ja den rc3 Dampfer. Die Pike kann man ja in 3 Stufen auf und zu stellen.

Danke und Gruß aus dem Weserbergland.
Ich fahre in meinem wicked den Monarch + rt3 und nutze, in Gegensatz zur pike, die Verstellung nie. Aus diesem Grund hatte ich keinerlei bedenken als sich meine Dame für das strive al 6.0 entschieden hat.
 
Muss mich da mal noch bissl weitereinlesen, wobei grau ist alle Theorie. Gibts da empfehlenswerte Seiten? Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich bald ne Zugfahrt nach Koblenz antreten muss... :cool:
Da ich die gleichen Körpermaße habe, werde ich von meiner Testfahrt im November (Race M, bestellt) hier berichten.
Ich würde Dir allerdings unbedingt eine Testfahrt vor Ort empfehlen - Es gibt nichts ärgerlicheres als 2.700 EUR für ein Bike zu bezahlen, auf dem man sich unwohl fühlt, weil es nicht die richtige Größe hat.
 
Hier noch mal alle Geometriedaten in der Übersicht:
Bildschirmfoto-2014-06-11-um-20.44.00-780x383.png
 
Da ich die gleichen Körpermaße habe, werde ich von meiner Testfahrt im November (Race M, bestellt) hier berichten.
Ich würde Dir allerdings unbedingt eine Testfahrt vor Ort empfehlen - Es gibt nichts ärgerlicheres als 2.700 EUR für ein Bike zu bezahlen, auf dem man sich unwohl fühlt, weil es nicht die richtige Größe hat.
das wäre prima, allerdings würde mein Spectral auch schon Mitte November kommen und bislang habe ich noch nicht auf Strive umbestellt (was ja erst im Februar geliefert wird). Angesichts der langen Wartezeiten werde ich vielleicht es vorher auch noch selbst nach Koblenz schaffen. inzwischen bin ich auch so versessen drauf, dass mir die 2x300km langsam egal sind :D und so ein bisschen scheue ich auch den Aufwand, das Bike dann innerhalb der Rückgabefrist doch noch zu wechseln. wäre schon dufte wenns gleich passt..

Hast du die Geometriedaten übrigens irgendwo wie im Bikevergleich drinne oder selber händisch rauskopiert?

Würdest du mir auch ein Strive 2014 empfehlen? Größe M leicht gebraucht wäre da noch 2-3x verfügbar. Kennst du die Geometrie von denen aus eigener Erfahrung?
 
Würdest du mir auch ein Strive 2014 empfehlen? Größe M leicht gebraucht wäre da noch 2-3x verfügbar. Kennst du die Geometrie von denen aus eigener Erfahrung?

Die Geometriedaten sind von dieser Seite samt Testbericht des Strive CF.
Das "alte" Strive war mir damals in "M" zu klein. Die Raceversion ist bei den 2015er Modellen nahezu "L" Standard.
Für meine Entscheidung "Wechsel Spectral AL => Strive AL Race" war zu 50% der Shapeshifter ausschlaggebend.
 
Gerade mal geschaut was die Reise so kostet, mit etwas Glück komme ich über ltours mit gut 60€ und 5h Zugfahrt hin und zurück. Denke da ist das Programm für einen der nächsten Samstage geklärt ;)
@Bandolero87/RestderWelt: falls es mehr Interesse aus dem Raum Stuttgart gibt, könnte man sich auch ein Auto (hab keins)/Mietwagen (~70-90€) teilen...?

gratis mit dabei: 3h Fachsimpeln im Stau
umsonst: meine unqualifizierten Bemerkungen :cool:

edit: gerade erst kapiert, die neuen Strives sind erst ab November im Showroom? *in Schreibtisch beiss*
 
edit: gerade erst kapiert, die neuen Strives sind erst ab November im Showroom? *in Schreibtisch beiss*

Mach es doch so: Bestellt dir heute online ein Strive AL 6.0/7.0 Race in M (müsste meiner Meinung nach die für Dich richtige Größe sein) und fahr dann im November, wenn das Spectral AL zur Abholung bereit steht und die Strive 2015er Modelle als Testbikes verfügbar sind, nach Koblenz. Anschließend eine Probefahrt auf dem Strive Race in M/L. Wenn's passt und der "will ich haben"-Faktor überwiegt, das Spectral kostenfrei stornieren und dann auf die Strive-Lieferung im Februar 2015 freuen. Andernfalls nimmst Du das Spectral mit und wirst damit glücklich! ;)
 
Mach es doch so: Bestellt dir heute online ein Strive AL 6.0/7.0 Race in M (müsste meiner Meinung nach die für Dich richtige Größe sein) und fahr dann im November, wenn das Spectral AL zur Abholung bereit steht und die Strive 2015er Modelle als Testbikes verfügbar sind, nach Koblenz. Anschließend eine Probefahrt auf dem Strive Race in M/L. Wenn's passt und der "will ich haben"-Faktor überwiegt, das Spectral kostenfrei stornieren und dann auf die Strive-Lieferung im Februar 2015 freuen. Andernfalls nimmst Du das Spectral mit und wirst damit glücklich! ;)

so etwa werd ichs auch machen (bin ein schwieriger fall, ich weiss.. :D) aber nu gibt mir die kurze runde diskussion mitm chat neues diskussionsfutter. die bikes kommen also erst irgendwann november wie gehabt, ich soll am besten gleich zusätzlich das strive bestellen und dann kurzfristig entscheiden. allerdings hat mir die Beraterin von Canyon empfohlen, das Strive Race in L statt in M zu nehmen. habe auch nochmals nachgefragt ob sie regular oder race meint, ihre Aussage war definitiv Race und L. auf meine Rückfrage nach den langen Jungs hat sie dann erwidert, dass das Strive nur bis Größe 188cm empfohlen wird. wieder was gelernt..

dann müsste das spectral in m aber ja winzig sein? :confused:
 
Bei meiner Auswahl habe ich mich an meinem Nerve AM (2011er) orientiert. Ich fahre L und habe damals extra einen Kürzeren Vorbau verbaut. Wenn man die Geometriedaten vergleicht, müsste das Strice Race M perfekt passen.

Nerve AM (L) | Strive Race (M) | Strive Race (L) | Spectral AL EX (M)
Lenkwinkel
68 | 66 (+1,5) | 66 (+1,5) | 67
Sitzwinkel 72,0 | 73,5 (+1,5) | 73,5 (+1,5) | 74,5
Sitzrohr 500 | 430 | 460 | 440
Oberrohr 612 | 629 | 648 | 596
Steuerrohr 140 | 125 | 135 | 120
Radstand 1137 | 1188 | 1207 | 1153
Tretlagerhöhe 334 | 340 (+10) | 340 (+10) | ???
Überstandshöhe 787 | ??? | ??? | ???
Kettenstrebe 433 | 423 | 423 | 430
Lenkerbreite 685 | 780 | 780 | 760
Vorbaulänge 50 | 40 | 50 | 50

Und wenn man sich diesen Test durchliest bestätigt das auch die Tatsache, dass der Race M-Rahmen groß ausfällt.
Ein Blick auf die Geometrie-Tabelle bestätigt den Eindruck in der Realität: Das Strive CF 9.0 Race fällt in Größe M ungewöhnlich groß aus (Körpergröße des Testfahrers 185 cm). Das 629 mm lange Oberrohr und der 1188 mm lange Radstand lassen Downhill-Bike-Gefühle aufkommen – race ready eben! Die Sitzposition fällt sehr zentral aus, sodass man sich gut im Rad integriert fühlt.

Interessant ist auch dieser Testbericht. Dort wird im Speziellen auf die Rahmengrößen Race M/L eingegangen (auch die Kommentare #17 - #19, #24, #33, #85, #195 - 205 dazu mal lesen!)

Letztendlich wird nur eine Testfahrt zeigen, welche Größe perfekt passt. Ich sitze persönlich lieber "im Bike" als gestreckt "auf dem Bike".

PS: Habe sicherheitshalber gerade ein zweites Race in "L" bestellt. Nach dem Probesitzen im November wird dann eine Bestellung storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmals mit dem Support gesprochen da es mir irgendwie keine Ruhe gelassen hat. Der Mitarbeiter von Canyon hat mir nun zu Race M geraten, da
- er selbst mit 182cm das Strive CF in Race L gefahren ist und sich mit dem Race M viel wohler gefühlt habe
- Canyon die Größe Race M wohl von 174-182cm empfiehlt.

Maximale Sitzhöhe bei Größe M sei 81.5cm (Kurbelmitte bis Sattel). Wenn ich das richtig verstehe (Kurbel mit 170 kommt noch dazu?), ist es von der Höhe also locker ausreichend. Und durch einen längeren Vorbau kann man vermutlich noch eher was retten als beim Race L noch kürzer zu werden. Denke das passt jetzt so und ich bin gespannt auf Probefahren im November. :)
 
Habe heute nochmals mit dem Support gesprochen da es mir irgendwie keine Ruhe gelassen hat. Der Mitarbeiter von Canyon hat mir nun zu Race M geraten, da
- er selbst mit 182cm das Strive CF in Race L gefahren ist und sich mit dem Race M viel wohler gefühlt habe
- Canyon die Größe Race M wohl von 174-182cm empfiehlt.

Habe ich doch die ganze Zeit schon vermutet. :)

Allein, wenn man die Geometriedaten vergleicht, muss man zum dem Ergebnis kommen: Race M größentechnisch zu Regular L passt.
Da fragt man sich wirklich, wer Dir da beim ersten Telefonat ausdrücklich zu "L" geraten hat?! :spinner:
 
Habe ich doch die ganze Zeit schon vermutet. :)

Allein, wenn man die Geometriedaten vergleicht, muss man zum dem Ergebnis kommen: Race M größentechnisch zu Regular L passt.
Da fragt man sich wirklich, wer Dir da beim ersten Telefonat ausdrücklich zu "L" geraten hat?! :spinner:

Ich könnte jetzt Namen nennen, aber bevor mir da jemand noch den Rahmen in der Werkstatt ansägt berufe ich mich lieber aufs Gentleman-Schweigen.. :D
 
@studibiker88: Jo klar haste Recht. Nur darfst du das Team Spectral auf gar keinen Fall mit der Verkaufsserie vergleichen, da liegen schon Welten dazwischen. Komplett andere Gabel etc. sowas bekommst du normal ja nur beim Strive. Es ist immer die Sache was man im Endeffekt wirklich damit treibt. Findet man ordentlichen Drops einfach geil zum anschaun? Oder will man daraufhin arbeiten sie auch zu fahren? ... ich glaube wenn man genug Ehrgeiz in sich trägt immer besser und besser zu werden, dann würde ich zum Strive greifen. Es wäre doch ärgerlich in 2 Jahren nach intensivem Training wieder nach was neuem zu schaun. Das der Shapeshifter jetzt so ein riesien Wartungslastiges Bauteil wird muss abgewartet werden. Kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, da gibts erheblich filigraneren Kram an einem Rad als so nen Aktuator.

Der Gewichtsfaktor ist für mich persönlich nicht so unendlich entscheident. Ich habe das 2014 Strive in Rahmengröße L .. wo wird das so liegen bei 13,6kg oder so. Ich weiss es gar nicht genau. Mir war beim Umstieg von Nerve auf Strive völlig klar, dass ich nicht mehr der erste am Gipfel sein werde wenn ein ähnlich Leistungsstarker XC Fahrer dabei ist. Aber darauf kam es mir nicht an. Hoch kommste überall und runter... ha! Das wirds geilste :D

Denk mal drüber nach, wie lang sind deine Touren und wenn du sie fährst, nimmt da jemand die Zeit? Ich glaub es geht im Endeffekt doch um den Spaß oder?

Gruß


Du hast mir bri der Wahl sehr geholfen. Bei mir wird es auch der Strive werden! Danke für die klaren Worte :)

Sind die Foxfahrwerke an dm aktuellen 2017er Modell sehr pflegeintensiv?
 
Zurück
Oben Unten