Spectral oder Slide

Hallo zusammen,
ich bin kurz davor mir ein neues Rad zu kaufen. Kurz zu mir:
180cm, ca 83kg, sportlich gebaut
Bisher ein Trek Enduro überwiegend im Bikepark bewegt. Möchte mir nun ein AM zulegen welches leicht ist und den Berg gut rauf kommt, andererseits soll es auch hauptsächlich auf den Hometrails abwärts Spaß machen und evtl auch mal im Bikepark bewegt werden (Für den rauen Parkeinsatz behalte ich das Trek). Bin aber auch keiner der nen Road Gap springt. Habe nun 2 Räder im Visier. Einmal das Canyon Spectral CF 8.0 und das Radon SLIDE 160 Carbon 9 HD.

Das Radon ist aktuell recht günstig, glaube aber auch weil es nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik ist oder? Wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen? Übrigens kann ich beides vor Ort testen, da ich jeweils nur gut 30 - 40 Min Anfahrt habe.

Hier mal die Links dazu
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-160-9.0-hd-583088

https://www.canyon.com/mtb/spectral/2018/spectral-cf-8-0.html

Lang und flach geht doch wieder in Richtung Enduro, dachte du wolltest ein AM und hast schon ein Enduro? Welches Trek hast du?
Das Jab hat schon 65 Lenkwinkel.
160mm generell....
Ist das nicht zu nah am Enduro?

Der Trend der aktuellen AM geht Richtung flach lang tief. Das Jab hat einen einstellbaren Lenkwinkel von 65.2 - 65.8° zum Vergleich das Spectral hat 66°
Mir geht's halt um einen leichten Allrounder der gut hoch und spaßig runter kommt, muss keine Rennmaschine sein. Bin auch ehrlich gesagt nicht der fitteste was die Ausdauer angeht. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ein Spectral On (Ebike) zu holen.

Mein Trek ist aus 2011 und heißt Scratch Air 8. Ist komplett auf Federelemente umgebaut und wiegt halt auch um die 16,5kg. Deshalb hätte ich jetzt gerne was aktuelles leichtes für die heimischen Wälder.

Das Jab wird aber auch als Enduro beworben.
160mm, 65er LW.
AllMountain per Definition eher 140-150mm,LW moderat 66-67,
wenn man jetzt mal in Schubladen denkt.

Naja, die 5000€ Ursprungspreis waren auch übertrieben, bei der Ausstattung mit Yari und Monarch RT etc. ist der Preis von 2500 schon realistischer. Soll jetzt nicht heißen das es ein schlechtes Rad ist. Mal abgesehen davon das ich das Bike über Jobrad kaufen möchte.

Naja, die 5000€ Ursprungspreis waren auch übertrieben, bei der Ausstattung mit Yari und Monarch RT etc. ist der Preis von 2500 schon realistischer. Soll jetzt nicht heißen das es ein schlechtes Rad ist. Mal abgesehen davon das ich das Bike über Jobrad kaufen möchte.
...und bei Jobrad würde vermutlich der Listenpreis zur Berechnung herangezogen.

So ganz akut ist die Anschaffung bei mir nicht, aber ich vergleiche genau die beiden auch gerade.
Fahre ein 2015er Nerve und nachdem ich beim Canyon PCF das neue Spectral auf einer Tour ausfahren dürfte, bin ich ziemlich angefixt.
Zuerst dachte ich , das Slide hätte bei Preis und Gewicht die Nase vorn, aber die Ausstattung dürfte in der Praxis nicht so weit auseinander liegen und der Gewichtsunterschied zu einem guten Stuck an den dicken Schlappen des Spectral liegen.
Hat jemand beide gefahren oder kann von der geomeGeomher was zur uphill performance sagen?

Zurück