Wie versprochen schreiben ich hier mal meine Erfahrungen rein zum Wechsel von 27.5 er Spectral EX in L mit 455 Reach auf das neue 29er Spectral in XL mit 510er Reach. Rad steht jetzt seit 2 Wochen bei mir. Heute gings nach ein bisschen Isartrails das erste mal richtig in die Berge.
Meine Hauptbefürchtung war ja, dass das Rad zu groß ist und nicht mehr gut ums Eck geht.
Für
Spitzkehren gilt das bisher überhaupt nicht. Rad lässt sich sehr gut versetzen und fühlt sich super sicher am Vorderrad an. Ich war heute in den Alpen unterwegs, extrem trockener und somit staubig und rutschiger Boden. Die Spitzkehren waren absolut nicht das Problem, muss aber auch sagen dass diese noch nicht extrem eng waren. Platz fürs Hinterrad war somit auch immer ausreichend vorhanden.
--> Punkt für das 29er (überraschend)
Wenn die
Kurven rollbar sind, d.h. nicht so eng das man gerne versetzt, tue ich mir noch schwer. Vorderrad verliert ganz klar leichter an Grip als mit dem alten Rad. Ich treffe auch Steine oder Wurzeln mit dem Hinterrad die ich mit dem kurzen Rad nicht erwische. Hier ist die Einfahrt in die Kurve sowie Gewichtsverlagerung viel wichtiger als vorher. Denke aber, dass das alte Bike hier immer im Vorteil sein wird.
--> Punkt 27.5 und kurzes Rad
Geradeaus im steilen verblockten Gelände: Heute waren ein paar Stellen dabei, an denen ich gefühlt 1/3 schneller gefahren bin als mit dem alten Rad. Wurzeln und v.a. Steine ohne eine schöne Line, d.h. einfach festhalten und draufhalten. Das geht wesentlich besser mit dem langen Rad (und 29"). Kommt danach allerdings ne Kurve bin ich meistens zu schnell und verbremse bzw. rutsche übers VR. Da fehlts noch an der aktiven Belastung vorne.
--> trotzdem klar Punkt für 29er (war klar)
Bergauf: Sitzposition ist wesentlich verbessert für mich auf dem neuen Rad. Sitzwinkel spürt man gerade wenn es sehr steil hoch geht extrem. Lässt sich super entspannt hochpedalieren. Keinerlei Arbeit nach vorne nötig, kein wandern des VR. Hier geht Sitzwinkel klar vor Gewicht. Auch auf kurzen Trialstücken hab ich die beiden mal verglichen. Da wird der Unterschied noch klarer.
--> klarer Punkt für 29 und steilem Sitzwinkel
Sonstiges:
Hintern am HR: Das ist aktuell noch ein Thema. Hatte heute schon mehrere Male Kontakt, viel öfter als mit den kleinen Reifen. Passt wahrscheinlich gut zur Thematik mangelnde Belastung des VR. Mal schauen ob ich das noch geregelt bekomme in den nächsten Wochen.
Manual und Wheelie: Geht unglaublich viel schwerer als mit altem Rad. Ich konnte im Prinzip ewig im Wheelie fahren und Manual recht gut, v.a. auf Teerabfahrten. Das neue Bike bekomme ich fast nicht hoch. Wenn der Sattel abgesenkt ist ist es praktisch unmöglich in den Wheelie Sweet Spot zu kommen. Wenn ich im Sweet Spot bin, fällt es auch viel schwerer das seitliche Abkippen zu kontrollieren. Das gefällt mir im Moment gar nicht.
--> klarer Punkt für kurzes Rad
Bunny Hop geht dafür wieder super. Fast besser als mit altem Rad.
Sensibilität: Mit der Dämpfer Performance bin ich noch nicht zufrieden. Beides, die Lyrik und der SD sind keine Sänften sondern eher straff in der ersten Hälfte, trotz 30% Sag. Bei der Landung nach einem Sprung oder Drop wird dann sofort der ganze Federweg freigegeben und der Rebound fühlt sich sehr schnell an. Fühlt sich für mich an als müssten da ein paar Tokens rein und evtl. was an der Highspeed Zugstufe gemacht werden. Evlt. mal zum tunen schicken die Teile.
Fazit: Das alte Bike war mir wahrscheinlich schon immer zu kurz. Bergauf würde ich auf keinen Fall mehr tauschen wollen, ausser beim Hochtragen durch enge Latschenwege
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Bergab bin ich noch nicht komplett überzeugt. Zum Ballern im verblockten super, Raum für Ausgleichsbewegungen auch cool, das Kinderrad macht aber auf jeden Fall auch super Spaß. Gerade in Kurven, die für mich die Essenz am Biken sind, muss ich mit dem 29er Laster noch warm werden.