Spectral vs. Twoface

Hey Leute,
nach nem Jahr HT will ich zumindest irgendwann im Winter mein erstes Trailbike.

Probefahrten hab ich ein paar gemacht. Dabei hat mir das Spectral in L gut gefallen und würde zum AL 7.0 EX tendieren.

Was man ab und an liest, ist dass der Hinterbau nicht so dolle ist, was ich nicht wirklich beurteilen kann zumal die Probefahrt zwar auf Schotter und lang aber nicht wirklich im Gelände war und ja kaum Erfahrung in dem Gebiet habe.

Wiegen tu ich etwa 75kg was meinen die Experten dazu?

Das Twoface scheint schwierig zu testen zu sein. (Friends gibts offensichtlich keine hier). Im Prinzip würde ich mich trauen den Rahmen blind zu bestellen, passende Gabel und Laufräder zu suchen und den Rest (XT Ausstattung und Thomson Elite Dropper vom HT zu nehmen). Jetzt ist es für mich aber schwer, anhand der Geometrietabellen auf das Fahrverhalten zu schließen. Die wichtigsten Unterschiede scheinen zu sein, dass die Kettenstrebe 15mm kürzer ist und der Sitzwinkel 75,2 statt 74°. Ferner ist der Stack 4,5 cm weniger.

Stack kann man ausgleichen durch Spacer und Riser, bin aber eh niedrige Positionen gewöhnt vom Rennrad.
Etwas weiter hinten sitzen erscheint mir auch nicht schlecht, da mein Sattel eh meist ganz hinten ist. Kürzere Kettenstreben scheint mir wendiger und verspielter, was ich ja eigentlich will.
Einzig, das Vorderrad geht am Anstieg vielleicht schneller hoch aber es soll ja kein Race HT werden. :)

Lieg ich da halbwegs richtig, oder komplett falsch? Hab ich was vergessen? Ist jemand schon beide Räder gefahren?
Kann ich blind kaufen :) ?

Propain wäre mir natürlich sympathischer als Canyon. Was würde sich sonst noch so anbieten?

Das Spectral EX hat doch nicht längere Streben als das Propain - echt?

Beim Spectral liegt das Hauptlager deutlich unterhalb der Kette bei 34er Blatt - Hinterbau zieht sich zusammen bei hartem Antritt. Bei 30er Blatt könnte es gehen.
Das Tretlager ist sehr tief, da das Bike mit dem RS Fahrwerk recht viel Sag hat. Kaum "midstroke-support".
Ich fand, dass es auf schnellen Wurzelstrecken hinten versackt, sodass man gern mit dem Pedal hängenbleibt. Ausserdem ist es zwar hinten schön leicht, aber der Hinterbau will nicht schnell genug ausfedern.
Sonst ist es ein schönes Bike gewesen.

Das Spectral EX hat doch nicht längere Streben als das Propain - echt?

Laut Geotabelle ja. :)

Probe gefahren bin ich mit dem CC DBInline Dämpfer. Das hat sich zumindest für mich als Fullyanfänger auf den Treppen die ich runter gefahren bin recht gut angefühlt. Wäre halt dann etwas teurer, aber nun gut, nicht unmöglich. Fährt nicht Joe Barnes mit nem RS Dämpfer?http://www.pinkbike.com/news/ews-bike-check-joe-barnes-canyon-spectral-2015.html Sind die von den Pros. soviel besser getuned?

337cm Tretlagerhöhe beim Spectral, wirklich ziemlich niedrig. Beim Twoface aber auch nur 9mm mehr.

Ich hab mir soeben als Nachfolger fürs Spectral EX7 das Trailster ex7 gekauft. Es soll einen ordentlich straffen Hinterbau haben, mal sehn...
Ist halt deutlich schwerer, aber auch 440 € günstiger.
Das Trailster ex9 mit X1 ist in manchen Größen für 2400.- zu bekommen (bikesportworld, auf Anfrage wurde mir der Preis genannt!).

Klare Punkte für das Twoface. 1cm kann viel machen das weiß ich vom Bahnfahren. Versackender Hinterbau würde mich auch nerven.

@cxfahrer Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. :)

Na das dauert, vor in 2 Wochen weiss ich nichts, Urlaub. Ich hätte mir ja das ex9 geholt, aber in XL nur für um 2800 zu bekommen.

Der Test auf pinkbike vom Trailster ex9 hatte mich überzeugt. Und der Preis im Moment (die ursprünglichen Preise waren ja ein Witz).

Aber mit 475 - 480 reach gibt es eh gar keine Auswahl unter 3000; bis das ICB mal fertig ist dauert es ewig, und die ganzen Konas und Transitions und Banshees sind mir alle zu flach (mit 202cm). Das Problem hast du ja nicht.

Laut Geotabelle ja. :)

Probe gefahren bin ich mit dem CC DBInline Dämpfer. Das hat sich zumindest für mich als Fullyanfänger auf den Treppen die ich runter gefahren bin recht gut angefühlt. Wäre halt dann etwas teurer, aber nun gut, nicht unmöglich. Fährt nicht Joe Barnes mit nem RS Dämpfer?http://www.pinkbike.com/news/ews-bike-check-joe-barnes-canyon-spectral-2015.html Sind die von den Pros. soviel besser getuned?
Müsstest den vom Joe Barnes mal aufmachen und schauen. Es gibt von kaum verändert, vielleicht paar Volumenspacer, bis nur die Aussenhülle original fast alles, speziell Minaar und Gwin sollen da pedantisch sein. :D Teilweise gibts auch one-of Rockerlinks an den Rädern.
So wie Joe Barnes hackt und Spectral-Fahrer das Radl beschreiben würde ich davon ausgehen, dass da was verändert wurde.

Wäre schön, wenn das mit ner Probefahrt klappen würde. Kann aber ja trotzdem nicht schaden, ein paar Erfahrungen und Einschätzungen zu hören. Hast du Erfahrung mit dem Twoface?

Hab es Freitag bekommen. Bin aber noch keinen Meter gefahren da ich am Dämpfer den ventilschaft ruiniert habe.
Shit Happens. :wut:.
Wo kommst denn her?

Japp, Sauerland ist n ganzes Stück für nen Wochenendtrip. Ich werde jedenfalls erstmal abwarten, ob die von Propain was näheres wissen.

Was ist denn das für eine Gabel. Flößt jetzt erstmal kein Vertrauen in die Verarbeitung ein. ;)

Hinten der Dämpfer. Monarch RL.
Entweder war ich einfach saudumm oder es war vielleicht ein Materialfehler.
Beides nicht auszuschließen.

Hmm, ein Standardteil. Würde sagen ein Materialfehler. Hast du den zu Propain geschickt? Wäre ja auch Intressant, wie die sich bei so einem Fall verhalten.

Ja. Der wird eingeschickt.
Hatte mir aber schon einen gebrauchten besorgt der morgen ankommen sollte. Dadurch stellte sich die Frage nicht ob man evtl
Auf die schnelle was machen könne.

@Fixpunkt: out of the box und nach den ersten Metern schön straff, gefällt. Geo ist sehr gut. Lenker mit 750 was schmal. Mattoc muss ich erstmal probieren. Züge am Unterrohr - naja.
Die tranz-x Stütze ist Mist, und die Highdirectmount Befestigung hässlich. Das ex9 kann man in s m und l für 2400 bekommen, ist klar besser.
Das Canyon war viel schicker, aber der Hinterbau vom Trailster ist viel besser!

Optik ist nicht unwichtig, aber Hinterbau noch viel wichtiger. :)
Werde das Ding auf jeden Fall, genauer ins Auge fassen.
Danke! Viel Spaß damit!

Falls du ein Spectral in L mal live sehen möchtest dann sag was, ich hab eins und komme aus der Porsdamer Ecke. Ist also nicht so weit weg von Berlin.

Na das dauert, vor in 2 Wochen weiss ich nichts, Urlaub. Ich hätte mir ja das ex9 geholt, aber in XL nur für um 2800 zu bekommen.

Der Test auf pinkbike vom Trailster ex9 hatte mich überzeugt. Und der Preis im Moment (die ursprünglichen Preise waren ja ein Witz).

Aber mit 475 - 480 reach gibt es eh gar keine Auswahl unter 3000; bis das ICB mal fertig ist dauert es ewig, und die ganzen Konas und Transitions und Banshees sind mir alle zu flach (mit 202cm). Das Problem hast du ja nicht.

hast du unterdessen das trailster getestet? ich kriege ein 9.0 ex für 1900,00 (Shop- Testbike)
Ausserdem, wieso bist du vom Spectral abgekommen?
Gruss

Wie ich das so aus verschiedenen Beiträgen mitbekommen habe , ist er mit seinem Trailster als AM wirklich sehr zufrieden :)
Er hat es jedenfalls schon sehr oft anderen Leuten empfohlen

Zurück