Speedhub

Registriert
8. Dezember 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
Weinwüste/Rheinhessen
:confused: Hat hier jemand Erfahrungen mit der Speedhub? Bin nämlich scharf auf son Teil, aber so ein Chef-Kurierfahrer meinte, da gäbs viel Trouble mit. Also, lasst mich an eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben. Und falls jemand eine loswerden will, bitte Laut geben..
 

Anzeige

Re: Speedhub
hab selbst erst eine gekauft ...
die probs die es mal gab sind angeblich gelöst ...
gib mal speedhub oben ins suchfeld ein ... darüber wurde schon viel geschrieben
 
mit der Speedhub gefahren. Montage: Problemlos, aber: Die Zuglänge muß auf den Millimeter genau stimmen, zumindest bei der Version mit externer Zugverlegung und "Black Box". Ich habe mich auch einmal verschnitten. Ärgerlich, daß ein herkömmlicher Schaltzug nicht in die Speedhub paßt, sondern nur die Rohloff eigenen Zügen passen.
Die ersten Fahreindrücke: Schaltet gut, die Gänge sitzen gut ( manchmal macht der 7 Gang allerdings etwas Probleme); die Geräuschentwicklung ( Ständiges Surren) der Nabe stört mich nicht; beim Bergauffahren muß man kurz entlasten, um leichtgängig schalten zu können; an steilen Anstiegen in kleinen Gängen hat man im Vergleich zur Kettenschaltung das Gefühl eines erhöhten Tretwiderstandes. Mir gefällt sie an meinem Allroundrad für Stadt und leichtes Gelände sehr gut, ob ich sie an mein " richtiges" XC / Marthon - MTB schrauben würde, weiß ich nicht. Zur Zeit eher nicht wegen des höheren Gewichts und diesem höheren Tretwiderstand bei steilen Anstiegen. Anderseits hätte ich mir mit der Rohloff am Wochenenden nicht schon wieder die Kettenstrebe meines Fullies durch Chainsuck demoliert. Mal gucken, was die Zukunft bringt.....
Viele Grüße,
T.R.
 
Ich fahre die Speedhub auf meinem DH Bike! Perfektes Schalten, keine Kettenklemmer mehr, kein Verschleiß der Kette, was will man mehr.
Ob ich sie natürlich an ein CC Bike bauen würde weiß ich nicht!
Jaja, die Montage hat es schon in sich, aber dafür ist es detailiert beschrieben!
:bier:
 
@ EMan: Hab mal nach Rohloff suchen lassen hier im Forum, kommt aber leider nicht sooo viel... Drück dir jedenfalls die Daumen mit deiner, und lass mal hören, wie das Ding so ist. Vor allem, was den Tretwiderstand in den unteren Gängen angeht (bin nämlich nicht so ne Muskelwade, dass ich mich da nie aufhalten würde:p )
Frage an dich und T.R.: Was habt ihr gelöhnt - den Preis, den Kollege Rohloff aufruft, oder ist da noch Luft drin?
@Nicolai: Klingt ja gut. Hat du auch keine Probleme mit Ölundichtigkeiten? Fänds nämlich nicht so lustig, wenn mit permanent die Suppe auf de Felge spritzt, da ich die zum Bremsen brauche.
@ T.R.: Bin eher so der Tourentreter und kein CC-Spezi. Das Gewicht spielt da nur die zweite Geige. Aber ich hab nen ganz netten Italo-Rahmen, muffenlos gelötet und mit fast waagerechtem Oberrohr, und da ließe sich mit der Rohloff halt eine echt klassische Optik, Typ Singlespeeder, erreichen:love:
 
Zurück