mit der Speedhub gefahren. Montage: Problemlos, aber: Die Zuglänge muß auf den Millimeter genau stimmen, zumindest bei der Version mit externer Zugverlegung und "Black Box". Ich habe mich auch einmal verschnitten. Ärgerlich, daß ein herkömmlicher Schaltzug nicht in die Speedhub paßt, sondern nur die Rohloff eigenen Zügen passen.
Die ersten Fahreindrücke: Schaltet gut, die Gänge sitzen gut ( manchmal macht der 7 Gang allerdings etwas Probleme); die Geräuschentwicklung ( Ständiges Surren) der Nabe stört mich nicht; beim Bergauffahren muß man kurz entlasten, um leichtgängig schalten zu können; an steilen Anstiegen in kleinen Gängen hat man im Vergleich zur Kettenschaltung das Gefühl eines erhöhten Tretwiderstandes. Mir gefällt sie an meinem Allroundrad für Stadt und leichtes Gelände sehr gut, ob ich sie an mein " richtiges" XC / Marthon - MTB schrauben würde, weiß ich nicht. Zur Zeit eher nicht wegen des höheren Gewichts und diesem höheren Tretwiderstand bei steilen Anstiegen. Anderseits hätte ich mir mit der Rohloff am Wochenenden nicht schon wieder die Kettenstrebe meines Fullies durch Chainsuck demoliert. Mal gucken, was die Zukunft bringt.....
Viele Grüße,
T.R.