• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Speiche eingedellt/angerissen?

Hi Community, mein Umwerfer hatte schon seit längerem Probleme und die Kette ist heute zwischen Rad und Kettenblatt eingeklemmt worden, da das obere kleine Ritzel des Umwerfers dort reingerutscht ist. Fragt nicht wie das passiert ist, ich weiß es selber nicht. Es ist jetzt repariert, aber eine Speiche am Hinterrad ist halt eingedellt, so als hätte man mit einem Hammer draufgehauen. Der Umwerfer ist da halt voll draufgeknallt. Am WE wollte ich eigentlich die Borderline in Freiburg fahren. Diesen Plan habe ich verworfen und werde sie mir erstmal nur angucken.

Ich wollte fragen, was ich mit der angerissen Speiche noch fahren kann(vom Bahnhof zurück und zum Fahrradladen?) Und was es kostet, die Speiche Ersetzen zu lassen.
Und wie lange das halt dauert

Also erstens, das Ding da hinten heisst Schaltwerk. Der Umwerfer ist das teil das die Kette vorne auf den Kettenblättern schaltet, allerdings heutzutage eine aussterbende Spezies, weiss nicht ob du sowas überhaupt am Radl hast. Aber sollte dir tatsächlich der Umwerfer in die Speichen kommen hats wirklich ein Problem :D

Wenn die Speiche nur ein bissl verbogen ist oder ein paar Macken hat würd ich mir kurzfristig nicht zuviel Gedanken machen. Wenn das Laufrad ordentlich eingespeicht ist, kollabiert das auch nicht sofort wenn eine Speiche reisst. Landfristig sollte die Speiche natürlich erstezt werden.

Wenn dir das Schaltwerk in die Speichen kommt war der innere Schaltwerksanschlag falsch eingestellt. Da muss man wirklich sorgfältig sein, weil wenn es blöd kommt kannst du dir da wirklich dein Hinterrad schrotten.
Ich mach das immer so, dass ich aufs größte Ritzel schalte, dann sollte die Kette schonmal nicht in die Speichen fliegen. Als nächstes drücke ich mit der Hand das Schaltparallelogramm nochmal Richtung Speichen, auch dann darf das Schaltwerk/Kette nicht in die Speichen fliegen.

Betreffend der Kosten: Kommt drauf an, wenn man den Zahnkranz runterschrauben muss oder die Bremsscheibe zum Auswechseln dauerts ein bissl länger und kostet dann auch mehr. Wie schon erwähnt. Laufrad entsprechen vorbereiten dann gehts auch schneller. Am schnellsten ist eine straightpull Speiche getauscht wenn der alte Nippel noch im Felgenloch hängt.

Also erstens, das Ding da hinten heisst Schaltwerk. Der Umwerfer ist das teil das die Kette vorne auf den Kettenblättern schaltet, allerdings heutzutage eine aussterbende Spezies, weiss nicht ob du sowas überhaupt am Radl hast. Aber sollte dir tatsächlich der Umwerfer in die Speichen kommen hats wirklich ein Problem :D

Wenn die Speiche nur ein bissl verbogen ist oder ein paar Macken hat würd ich mir kurzfristig nicht zuviel Gedanken machen. Wenn das Laufrad ordentlich eingespeicht ist, kollabiert das auch nicht sofort wenn eine Speiche reisst. Landfristig sollte die Speiche natürlich erstezt werden.

Wenn dir das Schaltwerk in die Speichen kommt war der innere Schaltwerksanschlag falsch eingestellt. Da muss man wirklich sorgfältig sein, weil wenn es blöd kommt kannst du dir da wirklich dein Hinterrad schrotten.
Ich mach das immer so, dass ich aufs größte Ritzel schalte, dann sollte die Kette schonmal nicht in die Speichen fliegen. Als nächstes drücke ich mit der Hand das Schaltparallelogramm nochmal Richtung Speichen, auch dann darf das Schaltwerk/Kette nicht in die Speichen fliegen.

Betreffend der Kosten: Kommt drauf an, wenn man den Zahnkranz runterschrauben muss oder die Bremsscheibe zum Auswechseln dauerts ein bissl länger und kostet dann auch mehr. Wie schon erwähnt. Laufrad entsprechen vorbereiten dann gehts auch schneller. Am schnellsten ist eine straightpull Speiche getauscht wenn der alte Nippel noch im Felgenloch hängt.
Die Speiche hat nur eine leichte Delle. Kann ich damit noch normal weiterfahren oder muss ich irgendwie doll aufpassen? Ich bin halt mit dem Freund zum Borderline und Canadian trail Fahren am Wochenende verabredet

Wenn du das reparierte Rad zurück hast, dann solltest du unbedingt die Schaltwerksanschlagsschraube neu justieren. Die Kette ist vermutlich nur deswegen in die Speichen geflogen, weil sich das Schaltwerk etwas zu weit nach innen bewegt hatte.

Ich stelle das immer so ein, daß das Schaltwerk die Kette gerade eben noch so auf das größte Ritzel steigen lassen kann, aber keinen mm weiter.

Muss man ein bissel probieren, d.h. kommend von 'Kette will nicht hoch auf's große Ritzel laufen', in ganz kleinen Schritten bis 'läuft gerade eben so hoch und läuft einigermassen schleiffrei'.

Auf dem großen Ritzel fährt sowieso keiner ewig lange.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau in so einer Speiche vorgeht, kann man nie genau sagen. Kann sein, daß sie noch genauso lange hält wie die unbeschädigten, kann auch sein, daß sie im nächsten Moment bricht.

Aber wie andere schon gesagt haben, eine Speiche weniger ist in der Regel kein Problem, genauso wie die Reparatur kein zu großer Aufwand ist. Frage deine Werkstatt, und frage am besten, ob Du eventuell dabei zugucken darfst. Denn wenn Du solche kleinen Reparaturen selbst machen kannst, erspart dir das nicht nur Geld, sondern Du kannst auch dein Rad am Samstag Abend richten, damit Du am Sonntag wieder damit fahren kannst.

Übrigens: Der hauptsächliche Aufwand bei einer defekten Speiche ist nicht das Ausbauen der alten und Einfädeln der neuen Speiche, sondern danach das Zentrieren des Laufrades, damit es wieder rund läuft und keinen Achter hat. Und Bremsscheibe / Zahnkranz und Reifen demontieren und wieder montieren dauert ebenfalls seine Zeit. Es soll hinterher ja wieder alles einwandfrei laufen.

Sind das normale Speichen, gekröpft oder straight, oder was spezielles? Dann haben die diese Speiche nicht im Lager. Also erst nachfragen, hast du den Typ des Laufrads?

Zurück