Speiche gerissen - Garantiefall

Guten Abend,

Hab vorhin an meinem Rad ( am 30.05. 6Monate in meinem Besitz ) festgestellt, dass 2 Speichen am HR gerissen sind. Wird so etwas eigentlich als Garantiefall behandelt, oder zählt sowas unsinnigerweise als Verschleißteil?
Und nach 6Monaten tritt ja die Beweislastumkehr in Kraft, wobei das bei Speichen natürlich nicht das Problem wäre.
Geht mir jetzt nicht um die paar € für die Speichen, sondern um die grundsätzliche Problemmatik.

Grüße

Die 8 ist net zu stark ( ca. 2mm ). Festgestellt hab ich es heute, kann also erst paar Tage und max. 50-100km her sein. Wahrscheinlich weniger.
Rad ist ein Specialized Rockhopper 2008, ca. 1500km gefahren. Die Felgen sind lt. Herstellerseite "Specialized/Alex RH 26, double wall, CNC w/ eyelets" ( wobei das eigentlich egal sein sollte? )

1. sofort zu Händler

2. "sollte" muss aber nicht Gewährleistung sein.

3. Eine Quittung geben lassen, mit Angabe des Bikes drauf, bei Gewährleistung evtl. nicht, falls du zahlen musst aber auf jeden Fall.

4. Es besteht die Möglichkeit dass weitere reissen( T+3mte.), falls das passiert ist das LR fubar, es muss getauscht, oder neu eingespeicht werden.
Eine Quittung hilft in diesem Fall.

Hallo Leroi,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem FSR XC Bj. 2004. Nach ein paar Kilometern waren am Hinterrad gleich zwei Speichen defekt. Mein Händler sagte mir damals, dass es sich dabei um Verschleißteile handeln würde - ich ließ es also reparieren und bezahlte.

Nach ein paar weiteren Kilometern dann die nächste Speiche am Hinterrad. Und wieder zum Händler und wieder selbst bezahlt.

Nach der dritten Speiche wurde ich dann sauer und fragte höflich aber angespannt, ob dass denn normal sei. Daraufhin hat mir mein (damaliger) Händler das Hinterrad neu eingespeicht. Er meinte, dass das bei Specialized öfters vorkommt. Das Einspeichen habe ich dann ebenfalls bezahlt (ich glaube so 50,- Euro).
Seitdem muss ich aber sagen ist Ruhe und alle Speichen haben bisher gehalten.

Viel Glück
Uwe

Hi, danke für die Antworten und den erfahrungsbeicht. Hab vorhin mit meinem Händler telefoniert und er meinte ich soll ( was ich ja auch vor hatte ) mit dem HR und der orginall Rechnung vorbei kommen und wir schauen uns das an. Hab eigentlich keinen Bock irgendwas zu bezahlen, schon gar nicht mir das ganze Rad neu einspeichen zu lassen. Eigentlich ein sehr kundenfreundlicher Laden, schaum mer mal. Ich geb mal Bescheid was rausgekommen ist ( im pos. oder negativen Sinne )

Hi

war grad beim Händler, und alles kein Problem. Speichen wurden sofort eingesetzt und falls wieder welche reissen sollten, soll ich vorbeikommen und die tauschen mir dann den ganzen Satz... alles für lau.
Das war mal ein absolut überzeugendes Argument für den Einzelhandel ( der ja hier meist nicht gut wegkommt ).

Wenn jmd aus der Gegend kommt, unbedingt mal reinschauen
http://www.bikehouse-scheibe.de

Gruß

leroi

Hallo,

dann habe ich mich wohl damals besch....en lassen :mad: :heul: :aufreg:

Na ja, ich find's prima für dich, dass dir so schnell und unkompliziert geholfen werden konnte.

Schöne Grüße
Uwe

Zurück