Ich hab inzwischen die Schnauze voll und kaufe gleich ein neues Laufrad wenn mal ne Speiche reißt. Reparaturen vom Händler haben bei mir immer nur max. 500 km gehalten, kosten 10 EUR und 3 Tage Wartezeit...
Jo, am besten gleich ein neues Fahrrad!
(...)
Na dann rechne einfach mal nach. Wenn du bei 3000 km pro Jahr 6 mal Speichen erneuern musst kommst du auf 60 EUR reine Reparaturkosten. Zusätzlich die Fahrten zum Händler zum Hinbringen/Abholen. Nicht zu vergessen die nervige Wartezeit von 3 Tagen pro Reparatur im Sommer und der ganze Ärger wenn dir 30 km von deinem Wohnort ne Speiche bricht und du zusehen musst wie du damit zurückkommst. Da kaufe ich mir lieber jedes Jahr ein neues Hinterrad mit guten Speichen und billigen Naben...
dann war der grund wahrscheinlich, dass die speiche zu lose war oder das ganze laufrad.Jo, die Speiche ist am Kopf also direkt an der Nabe gerissen.
dann solltest du dir mal gedanken machen einen anständigen händler zu finden oder selber richtig zentrieren zu lernen.
denn neu gekaufte laufräder sind vor allem im unteren preissegment oder bei schnäppchen besonders schlampig zentriert, meist sogar maschinell...
was daraus resultiert durftest du ja anscheiend schon oft genug spüren
Ein neues Laufrad (317 mit DT Competition) hält bei mir im Schnitt 3000 km. Das ist keine Frage der Qualität, sondern liegt einfach an meinem nicht grade geringen Gewicht von 90 kg.
Ein neues Laufrad (317 mit DT Competition) hält bei mir im Schnitt 3000 km. Das ist keine Frage der Qualität, sondern liegt einfach an meinem nicht grade geringen Gewicht von 90 kg.
selten so nen unsinn gehört...
ich wiege auch 85 kg, fahre nicht zimperlich und seit 20 jahren mtb.
ich habe am mtb einmal probs mit speichen gehabt, die waren einfach schlecht und sind auf garantie ausgetauscht worden.
ein gut gebautes laufrad hält von den speichen her fast ewig. ich habe welch, die haben über 50.000 gelände km hinter sich. aktuelle habe ich im einsatz vor allem dt 240s mit dt comp und dt felgen (4.1 und 5.1), seit insgesamt 9000/2500 km keine speichenprobleme. neulich musste ich zwei lager an der hr nabe tauschen - sonst nix.
mein sohn hat jetzt deore naben kaputtgefahren (achse, lager, freilauf, alles kaputt). an den laufrädern haben wir mal 4 speichen am hr gewechselt, nachdem ein ast diese zerdengelt hatte und zwei speichen abgerissen waren. wegen billiger felgen mussten wir diese lr auch mehrfach nachzentrieren. einen speichenriss ohne äußere gewalt hat es trotzdem nicht gegeben.
wenn du also deine speichen so schnell kaputt machst schließ nicht vom einzelfall (=dir) auf die allgemeinheit! denk vielleicht mal über deinen Fahrstil und die passende materialwahl nach?!
Hm, werde dann das Laufrad woh zum Händler geben und dort ggf. neu einspeichen und zentrieren lassen müssen :/. Was denkt ihr was mich das ca. Kosten wird? Wenn das nämlich recht teuer ist, wäre zu Überlegen sich gleich ein neues Laufrad zuzulegen.
Das stimmt, aber man muss es deswegen die Nabe und die Felge nicht wegwerfen, sondern kann es für 30 Euro neu einspeichen lassen (oder für 15 Euro Speichen und Nippel kaufen und selber neu einspeichen).Fakt ist, dass ein Laufrad nachdem die erste Speiche hinüber ist, niemals wieder wirklich stabil wird. Das gilt besonders dann, wenn man mit der kaputten Speiche noch aus der Pampa nach Hause fahren muss.
Das stimmt, aber man muss es deswegen die Nabe und die Felge nicht wegwerfen, sondern kann es für 30 Euro neu einspeichen lassen (oder für 15 Euro Speichen und Nippel kaufen und selber neu einspeichen).
Wenn man dies richtig macht bzw. zum richtigen Händler geht, ist die Einspeichqualität danach aller Wahrscheinlichkeit sogar sehr viel besser als bei einem Fertiglaufrad für 60 Euro, und dann dauert es Jahre bis zum nächsten Speichenriss.
Na dann rechne einfach mal nach. Wenn du bei 3000 km pro Jahr 6 mal Speichen erneuern musst kommst du auf 60 EUR reine Reparaturkosten. Zusätzlich die Fahrten zum Händler zum Hinbringen/Abholen. Nicht zu vergessen die nervige Wartezeit von 3 Tagen pro Reparatur im Sommer und der ganze Ärger wenn dir 30 km von deinem Wohnort ne Speiche bricht und du zusehen musst wie du damit zurückkommst. Da kaufe ich mir lieber jedes Jahr ein neues Hinterrad mit guten Speichen und billigen Naben...
Dann würde ich mir mal überlegen ob ich den falschen Händler habe! Also ich fahr bei meinem vorbei, lass mir ne Speiche reindrehen und den 8er rausmachen und hab noch nie was dafür bezahlt.
Hat ja einen super Service dein Händler...
Ne Speiche bricht halt mal, wenn man einen Ast oder ähnliche dazwischen bekommt, ist doch kein Problem...
N'abend miteinander.
So, habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen, in der Hoffnung mir die Frage selbst beantworten zu können, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden:
An meinem HR (Sun SOS Felge, Deore Nabe, Speichen ?) sind vor zwei Wochen bei ner Tour 2 Speichen gerissen, direkt am Gewinde zum Nippel. Bin dann noch ca. 10km nach Hause gefahren. Letzte Woche das Laufrad zum Händler, der die gebrochenen Speichen für nen 10er getauscht hat.
Als wir dann am WE ne kleine 30km-Runde durch den Stadtwald gedreht haben, ist mir auf dem Heimweg ohne jegliches äußeres Einwirken wieder eine Speiche abgerissen, auch an der Felgenseite am Nippel.
Meine Frage lautet nun: Lohnt es sich, dass Laufrad neu einzuspeichen und neue Speichen und Nippel zu verbauen oder muss ich gleich ein komplett neues Laufrad kaufen?
Um ernstgemeinte Antworten wäre ich sehr dankbar...
Mfg Chris
wie bereits geschrieben, langt es bereits das laufrad nochmal sauber zu zentrieren und hierbei explizit auf eine gleichmässig speichenspannung zu achten.
sollten die speichen aber durch die vorher falsche zentrierung so viel schaden genommen haben, dass das spiel weiter geht, kann man noch immer komplett neu einspeichen mit neuen speichen