Bullshit! Warum sollte das beim zweiten Mal besser funktionieren? Und ne Deore Nabe mit Sun SOS komplett von Hand mit neuen Speichen zu versehen kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Das kostet ja mehr als ein neues Laufrad...
@pfohlenrolle: Kauf dir ein neues Laufrad.
sind vor zwei Wochen bei ner Tour 2 Speichen gerissen, direkt am Gewinde zum Nippel.
Sorry, bin nicht aus dem Laufradbau, deswegen die Frage:
Warum sollte ich dieses Laufrad nicht nochmal neu einspeichen lassen? Gibt es technische Gründe die dagegen sprechen?
Die Nabe ist wirklich noch in ordnung, habe sie vor 2 Monaten komplett zerlegt und gereinigt. Auch die Felge hat keinen offensichtlichen Höhenschlag. Gut momentan ne 8, denke aber dass kommt von der abgerissenen Speiche.
Neu einspeichen kostet ca. nen 40er, ein neues Laufrad ungleich mehr.
MTB_Thomas: ich versteh noch nichtmal warum ihr das laufrad gleich komplett neu einspeichen wollt... habt ihr so dünne leichtbauspeichen? oder fahrt ihr mit ner gerissenen speiche noch ewig weiter?
swiss Zitat: Sieht man das Gewinden an den Speichen?
Ja:
- zu kurz
--> neues LR (neu einspeichen lohnt nicht)
- evtl. zu wenig Speichenspannung (das LR wäre super labbrig, also kaum)
Wenn die Speichen wirklich zu kurz [Rem.swiss: oder kacke-]waren, warum kann ich nicht nen Satz neue Speichen und Nippel kaufen und Nabe sowie Felge nach neuem einspeichen und zentrieren weiter fahren?
P.S. Danke für die Antworten bisher
32 Speichen + Nippel kosten alleine schon 16 EUR. Die restlichen 24 EUR entsprechen etwa 24 Minuten Arbeitslohn. Wenn du glaubst, dass du in der Zeit ein haltbares Laufrad gebaut bekommst
Schau dich mal um. Ein neues Laufrad mit deinen Komponenten dürfte nicht mehr als 70 EUR kosten.
Sieht man das Gewinden an den Speichen?
Ja:
- zu kurz
- evtl. zu wenig Speichenspannung (das LR wäre super labbrig, also kaum)
ja sicher, und mit dem maschinell eingespeichten laufrad für 70 hat er wieder das selbe problem....
also ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn die speichenspannung an vereinzelnen speichen zu niedrig war, die speichen meist am kopf gerissen sind und bei zu hoher spannung am gewinde.
Habe mich zwar noch nicht entschieden was ich machen werde (allerdings leuchtet mir jetzt auch das Argument "Neukauf" ein), aber was haltet ihr denn von diesem Angebot:
Felge: DT Swiss 5.1d
Nabe: Shimano XT disc FH-M756 HR 6Loch (centerlock ja oder nein? was ist überhaupt der Unterschied) schwarz
Speichen: Niro 2.0 schwarz
Nippel: Alu blau eloxiert oder schwarz (bzw. Messing -5,50)
= 108,95
Zu hoch ist relativ.
Generell kann die Speiche mehr ab als die Felge.
Das Problem ergibt sich also gar nicht erst.
natürlich ergibt sich das problem, vor allem wenn die spannung aller speichen unregelmässig ist.
du babbelst wieder völligen nonsense
Wenn dem so wäre hast du bereits einen Kartoffelchip oder ein Ei als Laufrad, das fährst du nicht.
oh man, du verstehst bis jetzt nichtmal wie sich ein rad beim zentrieren verhält.
da hast du nicht gerade große erfahrungen bei deiner langjährigen fahrradschlosserkarriere gemacht zu haben.
also ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn die speichenspannung an vereinzelnen speichen zu niedrig war, die speichen meist am kopf gerissen sind und bei zu hoher spannung am gewinde.
oh man, du verstehst bis jetzt nichtmal wie sich ein rad beim zentrieren verhält.
da hast du nicht gerade große erfahrungen bei deiner langjährigen fahrradschlosserkarriere gemacht zu haben.
Na, du riskierst hier aber ne ziemlich große Fresse für jemand der keine Ahnung hat.
dich hat hier keiner gefragt, also unterlasse bitte deine sinnlosen provokationen und das herumgetrolle, die ferien sind doch schon rum oder nicht ?Na, du riskierst hier aber ne ziemlich große Fresse für jemand der keine Ahnung hat.
Woher weißt du, dass die Spannung zu hoch oder zu niedrig war? Und wenn du es wusstest: Warum hast du nichts dagegen unternommen?
Deiner Aussage nach läuft ein Rad mit ungleichmässiger(wohlgemerkt teils zu hoher, also 1600Nm+) Speichenspannung also rund?
Nope - weil kann nicht.
Was passiert bei zu hoher Spannung? Richtig die Felge wölbt sich->chip.
Reissen Speichen bei Überspannung - nö, weil's voher die Felge nimmt.
dich hat hier keiner gefragt, also unterlasse bitte deine sinnlosen provokationen und das herumgetrolle, die ferien sind doch schon rum oder nicht ?
Komisch, bei einem weniger hochwertigem Laufradsatz ist es doch eh wurscht... Neue Speiche rein, hindrehen, dass der 8er weg ist und gut ists.
=> Zeitwertgerechte Reparatur
Wenn die Speichen aussen am Nippel reißen, dann waren sie zu fest oder überbelastet. Dann die anderen entsprechend lockern.
Wenn sie an der Kröpfung abreißen haben sie zu viel gearbeitet, also waren sie zu locker. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass andere folgen.
Na und? Irgendwann wird jede Speiche reißen, nur ne Frage der Zeit.
Und mit nem weniger hochwertigem Laufradsatz kann man auch so gut über den Sommer kommen. Und wenn wieder eine reißt macht man halt wieder eine neu.
Bisher hab ich meine (wegen der Felgenbremse) öfters mal umgespeicht und gerissen ist da bisher keine und es waren auch gebrauchte Speichen dabei... Man muss halt die Spannung im Auge behalten, besonders wenn man die Nippels einfettet, denn arbeiten tun alle Laufräder ob teuer oder billig.
Diese Wegwerfgesellschaft geht mir auf den SACK!
Und mit nem weniger hochwertigem Laufradsatz kann man auch so gut über den Sommer kommen. Und wenn wieder eine reißt macht man halt wieder eine neu.
Diese Wegwerfgesellschaft geht mir auf den SACK!