speiche weg

mtb-igel

Master of Leisure
Norddeutschland+Süddeutschland = Ostsee+Bodensee
moin allerseits. habe mal ne technik-frage:

heute morgen stellte ich mit schrecken fest, daß bei meinem hinterrad eine speiche fehlt :shock: nur der nippel steckt noch in der felge.

dass da ne neue rein muss ist klar. aber wie das denn aus bei systemlaufrädern (Mavic Crossride mit Messerspeichen) ?

Sind da denn Speichen auch einzeln zu bekommen und lassen die sich auch austauschen? Was mag sowas pi mal daumen kosten? Ist das hinterrad danach auch wieder verläßlich stabil oder sollte man sich lieber gleich was neues besorgen?

gruß, m

Naja, 65-75ct pro Speiche finde ich jetzt nicht so schlimm. Trotzdem hast Du natürlich recht, was "normale" Laufräder angeht.

Übrigens: Mit Ersatz für die eine Speiche ist es wahrscheinlich nicht getan. Du solltest mindestens noch die Nachbarspeichen mit ersetzen. Die haben nämlich sicher auch schon gelitten.
Wenn Du Pech hast, gehen trotzdem über kurz oder lang noch mehr kaputt. Dann ist komplettes Neueinspeichen fällig.

Bei den Preisen fühle ich mich bestätigt, normale Laufräder zu fahren

wie ist das zu verstehen? stehe grad auf dem schlauch?

also, wenn ich später auch mit dem bruch anderer speichen rechnen muss, kommt mich ein neues HR vermultich günstiger? die werkstattbesuche beim fachhändler kosten ja auch...

Kommt einfach drauf an, wie sehr die anderen Speichen schon gelitten haben. Das kann Dir keiner sagen. Gut möglich, daß es hält, aber auch möglich, daß noch weitere brechen.

Levty will dir sagen der es nicht verstehen kann das Systemlaufräder so teuer sind. Man kann mit Übung und Geschickt seine eigenen Laufräder bauen oder eben aufgebaute kaufen.

Ich bin überrascht das eine Messerspeiche abgerissen ist, die sollte 1200Nm aushalten.

Gekaufte Laufräder , wenn sie maschinell gespeicht sind, sind sowieso nicht optimal gespeicht. Da kann eine Kundige Hand noch einiges berichtigen.
Das Rad solltest du vom Fachmann (ja den muß man finden) untersuchen lassen.

Zurück