speichen am hinteren laufrad verbogen + 8-er

Hey,

ich hab mich gerade schon mal ein bischen umgeschaut aber nichts brauchbares gefunden...

Als wir gestern unsere tour auf dem Friedrichsberg gefahren sind hab ich auf dem wurzelweg einen im durchmesser etwa 5 cm starken Ast ins hintere laufrad bekommen. Ich wäre fast nach vorn vom fahrrad abgestiegen....

Jetzt sind am hinteren laufrad 2 speichen verbogen und die felge hat nen leichten 8-er

Jetzt meine frage, kann ich das ganze selbst wieder irgendwie hinbekommen oder ist da garnixmehr zu retten:confused:

Ansonsten, wenn man das schlecht selbst machen kann würde ich das laufrad zu meinem zweiradmechaniker in iphofen bringen..

mir wäre es aber lieben, wenn ich es selbst reparieren könnte, da ich als 17 jähriger ohne bike eig. nicht nach iphofen komme :D und mit schleifendem hinterrad ist das auch nicht sonderlich angenehm zu fahren...

lg sven

servus,

das ist grundsätzlich nicht schwierig. du brauchst halt einen Nippelspanner.
das sollt für eine Reparatur erstmal genügen. Damit das Rad rund läuft, ist dann halt ein wenig fummelei notwendig.
Bau die Speichen aus, messe die Länge vom Speichenbogen innen bis Ende Gewinde. Wenn das nichts exotisches ist UND ich die Länge hierhabe, dann schick ich Dir zwei Stück. Für lau versteht sich.

thomas

Hi, da Du sowieso 2 neue Speichen brauchst, kannst Du die 2 selbst einbauen und versuchen das Laufrad zu zentrieren (Anleitung siehe z.B. http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Zentrieren/), wenn Du es nicht schaffst kannst Du es immer noch zum Mechaniker bringen.
Ich schätze der Schlag kommt alleine daher dass die 2 Speichen defekt sind, die Felge muss nicht unbedingt Schrott sein, Du kannst ja mal ein aussagekräftiges Bild machen. Schaue auch mal ober der Nabenflansch nichts abbekommen hat (Risse an der Speichenlöchern oder verbogen??.

Hey ihr zwei :)

danke für die tipps ;)

dann werd ich mal versuchen, ob ich das hinbekomme :)

ich hab morgen ja eh keine schule :D und dann sollte das gehen :)

Das mit dem bild hab ich schon versucht aber man kann es nicht richtig erkennen... (ich kann nicht fotografieren ;))

aber ich werde mich bei euch melden ggf. nochmal hier im thread wenn ich noch fragen hab oder hilfe benötige :)

lg sven

Hey,

nachdem ich jetzt einen nippelspanner gekauft hab und den nippel etwas nachgezogen habe sieht die speiche schon wieder besser aus :confused:

ich hab erstmal versuch die speiche auszubauen funktioniert aber im moment nicht, da die Kassette im weg ist und ich die speiche ziemlich verbiegen müsste um daran vorbei zu kommen...

ich werd jetzt mal versuchen das ganze zu zentrieren und melde mich nochmal ;)

lg sven

Hi, ich bin kein Laufrad-Profi, aber in meinem technischen Verständnis kann eine verbogene Metallspeiche nicht mehr ohne eine (zu) hohe Speichenspannung in Form gebracht werden, vielleicht kann ja ein erfahrener Bastler etwas dazu sagen.
Ich würde Dir raten die Speichen zu tauschen, zumal Du bereits ein kostenloses Angebot hier bekommen hast.

Grüße und gute Fahrt.

Zurück