Speichen aus Textil

Interessant wäre das Verhalten bei Querbelastung (Kurvenfahrten etc.). Die Stahlspeiche hat einen relativ großen E-Modul und kann so gut flexen. Die Textilspeiche ist bei Querbelastung allerdings biegeschlaff. Evtl. ließe sich das über eine eine größere Spannung kompensieren, damit wird die Last auf der Felge/Nabe allerdings größer und diese damit schwerer.

Tolle Idee, wird aber nur als Gesamtkonzept in der Umsetzung Sinn machen. Ob am Ende wirklich soviel Gewicht gespart wird, ist zu bezweifeln.
 
Interessant wäre das Verhalten bei Querbelastung (Kurvenfahrten etc.). Die Stahlspeiche hat einen relativ großen E-Modul und kann so gut flexen. Die Textilspeiche ist bei Querbelastung allerdings biegeschlaff. Evtl. ließe sich das über eine eine größere Spannung kompensieren, damit wird die Last auf der Felge/Nabe allerdings größer und diese damit schwerer.

Die Biegesteifigkeit der (Stahl-)Speiche spielt keine Rolle. Auch die PBO-Speichen von Spinergy haben keine wahnsinnig große Biegesteifigkeit. Warum sollten sie auch, denn sie nehmen ja keine Biegelast auf?!

PS: Was hat jetzt der E-Modul mit dem "Flexen" zu tun? Und warum soll es durch eine größere Spannung kompensiert werden? Die Speichenspannung (so denn sie nicht bis zur Entlastung abfällt) wirkt sich doch gar nicht auf die Steifigkeit aus!
 
find ich auch klasse und würde ich auch ausprobieren wollen. bei der enormen zuglast die diese textilspeichen abkönnen hätte ich null bedenken.
Würd ich fahren. Ich hätte allerdings Angst vor Schnitten. Müsste man mal ausprobieren.
es soll noch eine beschichtung gegen mechanische beschädigungen angebracht werden wie ich anderorts gelesen habe.
 
Gibt Dinge, die überzeugen mich, zum Beispiel die Aufhängung der Speichen in der Felge wie der Nabe. Die macht den Gewichtsvorteil der Speichen nicht gleich wieder obsolet, wie bei Spinergy Spox.

Andererseits wird gerade an der Nabe viel Dreck an den Seilen schmirgeln, und UV- und witterungsbeständig muss das Ganze auch sein. Hm.
 
Wenn ein Seil reißt, sind gleich zwei Speichen hinüber. Ob das die Felge mag?
Ersatz müsste aber leicht, sogar unterwegs, einzubringen sein. Sofern der Zuganker in der Nabe noch zu finden ist.
 
"Durch unebenen Untergrund wird der Fahrer, vor allem bei langen Touren und Rennen, enormen Belastungen ausgesetzt. Dies führt zu Ermüdungserscheinungen und der Reduzierung der Leistungsfähigkeit. Aufgrund der Elastizität und Dämpfungsneigung der textilen Hochleistungsspeiche können Unebenheiten besser gedämpft und somit der Fahrkomfort erhöht werden."

Das heisst man hat dann ein Wabbel Laufrad das nichts aushält? Ist auch prima Energievernichtung beim rollen.
 
Also ich hab schon Schlimmeres gesehen. Ist doch top, wenn ein kleines Startup hier auf sich aufmerksam machen darf. Im Idealfall profitieren wir alle davon.
 
Zurück
Oben Unten