SRAM Transmission in SAG einstellen?

Ich bitte um Verzeihung, falls ich bei der Suche übersehen habe, dass es das Thema schon gab, ich habe es jedenfalls nicht gefunden.

Trotz 30 Jahren auf dem MTB bin ich neu in Sachen a) Fully und b) Eagle Transmission am UDH. Die SRAM App sagt, das Schaltwerk muss im SAG eingestellt werden, also konkret der Vorgang, wo der Schaltkäfig nach hinten gezogen wird, um die Kette zu spannen, und dann die 8er-Innensechskant-Schraube am UDH festgezogen wird.

Abgesehen von der Frage, ob das wirklich nötig ist, möchte ich es schon nach Herstellervorgabe machen. Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten vorgehe. Festziehen während ich auf dem Rad sitze ist schwierig. Wenn niemand einen Livehack parat hat, hole ich mir natürlich Hilfe, aber ich dachte ich frage vorher mal. ;)

Kompliziert:

Sag ermitteln, Druck am Dämpfer aufschreiben, Luft soweit aus dem Dämpfer lassen bis er sich zusammenzieht, dann TM eistellen und Dämpfer wieder aufpumpen.

Einfach:

TM komplett ausgefedert festschrauben und schauen ob es zufriedenstellend schaltet. Wenn nicht, auf die komplizierte Variante wechseln.

Kompliziert:

Sag ermitteln, Druck am Dämpfer aufschreiben, Luft soweit aus dem Dämpfer lassen bis er sich zusammenzieht, dann TM eistellen und Dämpfer wieder aufpumpen.

Einfach:

TM komplett ausgefedert festschrauben und schauen ob es zufriedenstellend schaltet. Wenn nicht, auf die komplizierte Variante wechseln.
Mega, danke. Genauso hatte ich es mir auch schon überlegt, brauchte nur noch eine Bestätigung. 8-)

Dann schau dir das YouTube Video von sram
An, oder schau in die sehr gute Anleitung rein 😅

Kurz gesagt - nein, die transmission brauchst nicht im sag einstellen
Ich habe mir sowohl die Anleitung als auch das Video angeschaut, genau deshalb frage ich hier, denn bei SRAM steht bei meinem Bike folgendes (unter Warnung):

Screenshot 21.09.2025 um 11.07.14 AM.png

Also Bullshit was SRAM da schreibt oder was?

Na wenn es da steht, warum fragst du dann? 🫠
Einfach so machen und gut is. Bei meinen Rädern wird das nicht angezeigt
Ernsthaft? Ich habe doch schon im Ausgangspost geschrieben, dass ich gerne nach Herstellervorgabe vorgehen möchte (also im SAG einstellen) und danach gefragt, wie ich das am besten alleine mache. Und da kamen ja auch schon Vorschläge, gehe jetzt in den Keller und lege los.

Zurück