SRAM Transmission in SAG einstellen?

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Ich bitte um Verzeihung, falls ich bei der Suche übersehen habe, dass es das Thema schon gab, ich habe es jedenfalls nicht gefunden.

Trotz 30 Jahren auf dem MTB bin ich neu in Sachen a) Fully und b) Eagle Transmission am UDH. Die SRAM App sagt, das Schaltwerk muss im SAG eingestellt werden, also konkret der Vorgang, wo der Schaltkäfig nach hinten gezogen wird, um die Kette zu spannen, und dann die 8er-Innensechskant-Schraube am UDH festgezogen wird.

Abgesehen von der Frage, ob das wirklich nötig ist, möchte ich es schon nach Herstellervorgabe machen. Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten vorgehe. Festziehen während ich auf dem Rad sitze ist schwierig. Wenn niemand einen Livehack parat hat, hole ich mir natürlich Hilfe, aber ich dachte ich frage vorher mal. ;)
 
Kompliziert:

Sag ermitteln, Druck am Dämpfer aufschreiben, Luft soweit aus dem Dämpfer lassen bis er sich zusammenzieht, dann TM eistellen und Dämpfer wieder aufpumpen.

Einfach:

TM komplett ausgefedert festschrauben und schauen ob es zufriedenstellend schaltet. Wenn nicht, auf die komplizierte Variante wechseln.
 
Kompliziert:

Sag ermitteln, Druck am Dämpfer aufschreiben, Luft soweit aus dem Dämpfer lassen bis er sich zusammenzieht, dann TM eistellen und Dämpfer wieder aufpumpen.

Einfach:

TM komplett ausgefedert festschrauben und schauen ob es zufriedenstellend schaltet. Wenn nicht, auf die komplizierte Variante wechseln.
Mega, danke. Genauso hatte ich es mir auch schon überlegt, brauchte nur noch eine Bestätigung. 8-)
 
Dann schau dir das YouTube Video von sram
An, oder schau in die sehr gute Anleitung rein 😅

Kurz gesagt - nein, die transmission brauchst nicht im sag einstellen
Ich habe mir sowohl die Anleitung als auch das Video angeschaut, genau deshalb frage ich hier, denn bei SRAM steht bei meinem Bike folgendes (unter Warnung):

Screenshot 21.09.2025 um 11.07.14 AM.png


Also Bullshit was SRAM da schreibt oder was?
 
Na wenn es da steht, warum fragst du dann? 🫠
Einfach so machen und gut is. Bei meinen Rädern wird das nicht angezeigt
Ernsthaft? Ich habe doch schon im Ausgangspost geschrieben, dass ich gerne nach Herstellervorgabe vorgehen möchte (also im SAG einstellen) und danach gefragt, wie ich das am besten alleine mache. Und da kamen ja auch schon Vorschläge, gehe jetzt in den Keller und lege los.
 
Ja, es gibt Rahmen bei denen muss man das im SAG einstellen. Ich dachte auch erstmal das geht ohne, weil vorher war das nie nötig. Tja, hat dann besch... geschalten. Erst als ich mir jemanden dazu geholt hab der den SAG simuliert hat, hat das im Anschluss astrein funktioniert.
Also ich würde empfehlen das Ganze korrekt zu montieren. Hast niemanden der sich für dich aufs Bike setzt? Im Zweifel halt bissl Luft aus dem Dämpfer.
 
Wenn man nen 3D drucker hat, würde ich wieder die Nerdie Version wählen. Sprich n Dämpfer Dummy Drucken, welcher den Hinterbau auf Sag-Maß bringt ;-.)
 
das mit im SAG einstellen der Transmission ist völliger Schwachsinn.
Wenn du ein Bike Modell aus der Liste auswählst wird dir nichts von "im SAG einstellen" angezeigt. Wenn du jetzt manuell die Daten des gleichen Bikes eingibst, steht dort "im SAG einstellen"
mir hat der Schweizer Generalimporteur gesagt, dass man in keinem Fall im SAG einstellen soll.

Hier zu sehen: (die 0.1mm Kettenstrebenlänge Unterschied werden es wohl kaum ausmachen:-))
1758811723450.png


1758811765180.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit im SAG einstellen der Transmission ist völliger Schwachsinn.
Wenn du ein Bike Modell aus der Liste auswählst wird dir nichts von "im SAG einstellen" angezeigt. Wenn du jetzt manuell die Daten des gleichen Bikes eingibst, steht dort "im SAG einstellen"
mir hat der Schweizer Generalimporteur gesagt, dass man in keinem Fall im SAG einstellen soll.

Hier zu sehen: (die 0.1mm Kettenstrebenlänge Unterschied werden es wohl kaum ausmachen:-))
Anhang anzeigen 2245087

Anhang anzeigen 2245090
Ja, weil es für Bikes aus der Liste vordefinierte Setups gibt, die bereits auf den Sag abgestimmt sind. Daher anderer Setup Key und ggf. anderes Setup Ritzel.

Wieso sollte es der Importeur besser wissen als SRAM?
 
Ja, weil es für Bikes aus der Liste vordefinierte Setups gibt, die bereits auf den Sag abgestimmt sind. Daher anderer Setup Key und ggf. anderes Setup Ritzel.

Wieso sollte es der Importeur besser wissen als SRAM?
weil der das mit SRAM abgeklärt hat und die das sagen.
Sie haben diverse Bikes, die nicht in der Liste aufgeführt sind auch ohne SAG eingestellt und die Schaltung funktioniert einwandfrei.
Bei meinem Orbea Rise habe ich es auch ohne SAG gemacht
 
Sagen wir mal so... schlecht war es noch nie, das B-Gap im Sag einzustellen. Das gleiche wird wohl auch auf die Transmission zutreffen. Klar wird es zum teil auch ohne gehen.
Aber grad, wenn das Bike in der Liste nicht aufgeführt ist, ist das einfach der sichere Weg, weil es dann auf alle Fälle funktionieren wird.
 
Geile Sache, dass du sowas hast. Für mich wäre der Gang in den baumarkt schneller (wenn ich nicht eh zig holzreste hätte) und billiger ist es wohl auch :cool:
 
Geile Sache, dass du sowas hast. Für mich wäre der Gang in den baumarkt schneller (wenn ich nicht eh zig holzreste hätte) und billiger ist es wohl auch :cool:
Wenn Bedarf besteht, kann ich sowas gern bei Material / Porto & kleiner Aufwandsentschädigung gern machen. 😉

Klar , extra n Drucker dafür kaufen lohnt net, aber das ist Material technisch net weit über 1€ 😅
Grad wenn man ne high pivot Bude hat ist das echt Gold wert.
 
Ich habe jetzt bei meinem Spindrift 5 (welches nicht in der Liste von SRAM ist) das Setup ohne Sag, aber dafür mit Setup Key B durchgeführt - wie für ähnliche Räder mit gleicher Kettenstrebenlänge - und es hat auf Anhieb gepasst.

Ich denke, dass eine Einstellung mit Sag auf Setup Key A genauso funktionieren würde.
 
sag ich doch, das mit SAG einstellen bei der Transmission ist Bullshit.
oben habe ich ja zwei Screenshots eingestellt, zwei Mal das gleiche Bike, einmal aus der Liste und einmal manuell eingegeben. Einmal wird im SAG geschrieben und das andere Mal nicht.
 
sag ich doch, das mit SAG einstellen bei der Transmission ist Bullshit.
oben habe ich ja zwei Screenshots eingestellt, zwei Mal das gleiche Bike, einmal aus der Liste und einmal manuell eingegeben. Einmal wird im SAG geschrieben und das andere Mal nicht.
Nein, denke nicht, dass es Bullshit ist. Mit/ohne Sag erfordern ja laut deinen Screenshots andere Setups.

Ich denke beides Funktioniert. Entweder im Sag mit Standardritzel und Setupkey A, oder ohne Sag mit Setupkey B und ggf. einem anderen Setup-Ritzel.

Unterschiedliche Rahmen haben unterschiedliche Längung im Sag, daher wird wohl nur für geprüfte Rahmen das Setup ohne Sag empfohlen. Bei den ungeprüften gehen sie sicher und empfehlen Setup im Sag auf Key A.

Man könnte ja mal testen, wie gut/schlecht eine Schaltung funktioniert wenn sie absichtlich in der falschen Kombination angezogen wird...
 
Ebenso bei meinem Scor 6080 Z (nicht in der Liste).
Einmal im SAG eingestellt mit setupkey A und dann mal die Daten vom 4060 Z (in der Liste) übernommen. Gleiche Kettenstrebenlänge. Dann ohne SAG und Setupkey B.
Bei beiden keinen Unterschied in der Schaltperformance festgestellt
 
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