Speichen immer wieder locker

Hallo zusammen,
Ich fahre seit 2008 Sun Rims Single Track Felgen mit Shimano Deore Naben.
Nun hatte ich des öfteren schon das Problem, dass die Speichen immer wieder locker werden und Nippel brechen.
Da ich nur knapp 50kg wiege und nur leichtes Gelände (CTF) fahre, kommt mir das komisch vor.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist bzw. was man anders machen kann?

Junior97

Hi

normal ist das sicher nicht.
Da du für dein gewicht recht kräftiges Material fährst, ist anzunehmen, dass hier unkonifizierte Speichen, eher schnell verbaut wurden und schlicht die Aufbauqualität nicht ausreichend hoch ist, um einen dauerhaft haltbaren LRS zu bilden.
In dieser Preisklasse werde die Räder oft maschinell gefertigt und nur auf Rundlauf zentriert. Das hat zur Folge, dass die Speichenspannung recht unterscheidlich ist. So können sich auch im Fahrbetrieb Speichen lösen oder weit unterhalb von ihren eigentlichen Maximalbelastung schon brechen.

Hier hilft bekäft späteres Nachzentrieren nur die Folgen, aber nicht die Ursachen.

Felix

Die Speichenspannung ist insgesamt zu niedrig.

Zumindest mal einer, der nicht mit zu schmalen Felgen unterwegs ist :hüpf:

@Junior97:
ich vermute mal, dass die '97 für dein Geburtsjahr steht?
Du bist vermutlich nicht so flüssig, und noch im Wachstum?

Am besten suchst du dir jemanden, der dir die Räder komplett neu und richtig einspeicht; falls du vorhast noch länger 50kg oder wenig drüber zu wiegen wären dann 2.0/1.5/2.0 Speichen ausreichend (Dann muss allerdings der Laufradbauer wissen, was er tut). So wie es sich anhört, wirst du deine Räder hinterher nicht wiedererkennen.

Auch wenn man jetzt diskutieren könnte, ob nicht sowieso neue Felgen fällig sind, weil die alten schon soviele Speichenbrüche mitmachen mussten. Für 25 EUR/Stk gäbe es Alexrims FR30, die sind auf jeden Fall robust genug und mit das billigste, was zu kriegen ist.

Hi,

das zentrieren bekommt mein Vater hin (macht es besser als so mancher Radladen)