Speichen immer wieder locker

Hallo zusammen,
Ich fahre seit 2008 Sun Rims Single Track Felgen mit Shimano Deore Naben.
Nun hatte ich des öfteren schon das Problem, dass die Speichen immer wieder locker werden und Nippel brechen.
Da ich nur knapp 50kg wiege und nur leichtes Gelände (CTF) fahre, kommt mir das komisch vor.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist bzw. was man anders machen kann?

Junior97

Hi

normal ist das sicher nicht.
Da du für dein gewicht recht kräftiges Material fährst, ist anzunehmen, dass hier unkonifizierte Speichen, eher schnell verbaut wurden und schlicht die Aufbauqualität nicht ausreichend hoch ist, um einen dauerhaft haltbaren LRS zu bilden.
In dieser Preisklasse werde die Räder oft maschinell gefertigt und nur auf Rundlauf zentriert. Das hat zur Folge, dass die Speichenspannung recht unterscheidlich ist. So können sich auch im Fahrbetrieb Speichen lösen oder weit unterhalb von ihren eigentlichen Maximalbelastung schon brechen.

Hier hilft bekäft späteres Nachzentrieren nur die Folgen, aber nicht die Ursachen.

Felix

Die Speichenspannung ist insgesamt zu niedrig.

Zumindest mal einer, der nicht mit zu schmalen Felgen unterwegs ist :hüpf:

@Junior97:
ich vermute mal, dass die '97 für dein Geburtsjahr steht?
Du bist vermutlich nicht so flüssig, und noch im Wachstum?

Am besten suchst du dir jemanden, der dir die Räder komplett neu und richtig einspeicht; falls du vorhast noch länger 50kg oder wenig drüber zu wiegen wären dann 2.0/1.5/2.0 Speichen ausreichend (Dann muss allerdings der Laufradbauer wissen, was er tut). So wie es sich anhört, wirst du deine Räder hinterher nicht wiedererkennen.

Auch wenn man jetzt diskutieren könnte, ob nicht sowieso neue Felgen fällig sind, weil die alten schon soviele Speichenbrüche mitmachen mussten. Für 25 EUR/Stk gäbe es Alexrims FR30, die sind auf jeden Fall robust genug und mit das billigste, was zu kriegen ist.

Hi,

das zentrieren bekommt mein Vater hin (macht es besser als so mancher Radladen)
Und was neue felgen angeht, wieso denn? die Single Track sind doch stabil genug oder nicht?

Junior 97

Stabil genung sind sie auf jeden Fall.
Die Frage ist nur, ob sie auch noch gerade sind, oder wegen der gerissenen Speichen schon Schläge haben. Das macht es wesentlich schwerer, sie gerade zu zentrieren und gleichzeitig die Speichen gleichmäßig zu spannen. Man kriegt die Räder ohne Zweifel rund, aber das Speichengerüst ist dann nicht homogen. Ich habe schon die Versuche mit gebrauchten Felgen gemacht.

Einspeichen dauert halt seine Zeit, und da ich annehme, dass dein Vater nicht Zeit im Überfluss hat, war es meine Überlegung ob sich mit neuen, geraden Felgen für die investierte Zeit ein größerer Gegenwert ergibt.

Wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich mir die Felgen genau anschauen, und dann entsprechend entscheiden. Wobei die Single Track ja relativ weich, und nicht so störrisch sind. Hab aber für meinen Sohn gerade eine krumme ersetzt, die war hinüber...

Prima Vater übrigens, sei immer schön lieb zu ihm ;)

Hi,

ich möchte damit gerne einmal Marathon und All Mountain fahren.
Zu meinem gewicht kann ich nichts sagen da ich nicht ausgewachsen bin (immoment cirka 50kg).
Was das Geld angeht mehr als 250euro nicht.

Junior97

Zurück