Speichen "knackern"

Hallo zusammen,

muss ich mir Gedanken machen, wenn es beim Antritt so ein Geräusch gibt, als wenn man die Speichen zusammen- drückt?

Ich habe das Gefühl, dass am Hinterrad die Speichen locker sind. Allerdings weiss ich auch nicht, wie fest die Speichen sitzen müssen. Ich fahre ein Cube Stereo und fahre Treppen und springe auch Anhöhen runter... was man eben so macht. Ich habe Bedenken, dass mir dieses "Knackern" mal eine 8 in die Felge beschert.

Es hört sich nicht gut an und nervt mich auch irgendwie. Sollte ich hier mal die Speichen nachziehen lassen?

Ich fahre das Bike jetzt knapp 8 Wochen und fahre mehr Street als Touren. Es sind die DT XRC 180 Naben, Speichen und Felgen verbaut.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Gruß Dato

Also ich hatte vor ein paar Tage selbes Phänomen, konnte aber keine lockere Speiche an meinen SLR´s feststellen. Nach einigem hin und her, habe ich die Nabe gesäubert (wo die Speiche in die Nabe gehängt wird) und seitdem ist Ruhe.
Nun kann ich dir nicht sagen ob es bei dir auch dieses Problem ist, da die SLR ganz anders aufgebaut ist, aber wenn alle deine Speichen gleich fest sind, glaube ich nicht das es an der Spannung liegt.

Also fakt ist ja, dass am Hinterrad die linke Seite weniger Spannung hat, warum auch immer :P. Die Linke Seite ist auch tatsächlich die Seite, die mir "Sorgen" bereitet. Die einen Speichen sind fester als die anderen.

Das Knarren hört sich so an, als würde man zwei Speichen zusammen drücken (wisst ihr wie ich meine?). Dieses Geräusch tritt auch nur auf, wenn ich antrete bzw. überhaupt trete.

Im Leerlauf höre ich nur das Freilaufklacken.

Hi
Hatte ich bei meinem Mavic Laufrad auch mal.
Dachte immer an die Kurbel beim "knacken".
Bis ich die Speichen hinten mal überprüft habe.
Eine von denen stellte sich als Übeltäter raus.
Habe die eine Speiche dann vorsichtig nachgezogen
und siehe da, das "knacken" war weg.
Konnte danach auch keine Unruhe im Laufrad
feststellen, von daher vielleicht ne Überlegung wert !

Zurück