Speichenberatung LRS Sapim D-Light / Laser

Moin,

ich brauche mal Beratung bzgl. Speichenauswahl.
Folgendes steht schon fest für den LRS.

Naben VR Hope Pro 4 HR Hope Pro 5 beides Boost, wobei letzteres wohl egal ist.
Felgen IBIS Blackbird Send I
Nippel werden wohl Spaim DS 16 mm

Einsatz Enduro Touren in NRW, alles zwei Jahre mal nach Finale 1x Jahr vllt. Bikepark. Jenachdem was die Freizeit so hergibt.

Gewicht Fahrer 72 kg. ohne alles

Mein ihr hier könnte man auf eine Mischung aus D-Light / Laser setzten oder lieber komplett D-Light?
Aufbau erfolgt aus eigene Hand.

Welche Zange könnte man Sinnvollerweise verwenden um bei den Laser ein Verdehen zu verhindern?

Gruß
Malte

Fahre seit über 10 Jahren in der gleichen Gewichtsklasse Laser und D-Light an vielen meiner selbst aufgebauten LRS.
Fahre allerdings sauber und nicht auf Attacke (aber schon Alpin, Gardasse oder LaPalma...).
Vermute aber, dass die Felge (kenne die aber nicht aus eigenen Erfahrungen) früher aufgeben würde als die Speichen, wenn die LR sauber aufgebaut sind (mit Tensiometer gleichemäßig, kurz vor Max Spannung gebracht).
Hatte bis jetzt nur Speichenrisse, wenn mal ein Stock oder das Schaltwerk in die Speichen geflogen ist. Musste noch nie nachzentrieren. Bei mir halten aber auch CX-Ray beidseitig, aber Laser und D-Light sind günstiger, aber man kann sie nicht so schön halten, dafür nutze ich bei den Rundspeichen gerne den Knipex Zangenschlüssel 125, der auch so ganz praktisch ist.

Ich bin nicht so wild unterwegs, aber ich würd's für mich selber so aufbauen.
Wiege bissl mehr, in den Endurobereich komme ich allerdings wohl nicht.
Die 1,5er Speiche fatzt vielleicht schneller ab, wenn sie irgendwo dagegenknallt, aber im normalen Betrieb hält die ohne weiteres.

Gegenhalten lassen sich Rundspeichen gut damit: https://r2-bike.com/PARK-TOOL-Speic...MIsae44ZGGiQMVbcZEBx3aViMREAQYASABEgJikPD_BwE
(Hier hingegen spreche ich aus Erfahrung.)

Ich baue das genau so auf. Bis ca. 120 kg, natürlich immer auch abhängig von der verwendeten Felge, die Ibis müsste aber schon passen, die Macht jetzt keinen labberigen Eindruck. Die Laser kannst Du festhalten (z.b. mir einer Schlüsselzange), oder Du drehst immer ca. 1/4 Umdrehung weiter wie benötigt und diese 1/4 dann wieder zurück. Und häufig abdrücken hilft ebenfalls gehen verdrehen, bzw. Nimmt die Verdrehung wieder bisschen raus.

Zurück