Speichenbruch Crossmax SL

Hallo,

bei nem Bekannten von mir sind bei dem Crossmax SL LRS die Speichen weggeflogen. Genauer gesagt vorn 1 Speiche und hinten beim ersten mal 1 und jetzt gleich 3.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme damit gehabt. Er hat keine Lust mehr auf den Sch... aber Mavic will ihm nichts ersetzen.
Der LRS ist noch nich ganz ein Jahr alt und hat keine Sprünge oder andere wilde Sachen mitgemacht.

Danke Jake

MAVIC: Gewichtslimits bei Leichtbaufelgen
Die stabilen MAVIC-Laufräder haben einen hervorragenden Ruf. Damit es auch so bleibt, gibt MAVIC eine Gewichtsbeschränkung für die neuen Modelle heraus. Ein plötzlicher Bruch ist zwar auch bei Übergewicht kaum zu befürchten. Wenn man jedoch deutlich mehr wiegt als empfohlen, kann es zwischen Felge und Speiche schon mal knacken.
Hier die aktuellen Gewichtsempfehlungen:

MTB-Laufräder
bis 85 kg Crossmax SL, Crossmax SL Disc, Crossroc, Crossroc Disc und Crossride
bis 100 kg Crossmax XL und Crossmax XL Disc
bis 115 kg Deemax UST

MTB Felgen
bis 70 kg X517
bis 90 kg X139, X139 Disc, X221, X223, X223 Disc, X317 Disc, X618, X3.1 und X3.1 Disc
bis 115 kg F219, F519, D521, D321 Disc und D3.1 Disc

HI,

ist einwenig OT, passt aber zum Thema Stabilität:

Ich überlege mir die F219 zuzulegen ! Wiege selbst "nur" ca. 87 kg, möchte aber was robustes.

Wie sieht es eigentlich mit den Naben aus. Hierauf wird eher seltener eingegangen ? Diese spielt doch auch eine grosse Rolle, was Stabilität angeht, oder ?

Ist die XT 04´ zu empfehlen ?

Mfg
Butch

also mal wieder zum thema. der fahrer wiegt ca. 65 - 70 kg. wie gesagt keine extremen sachen also zumindest springen usw. fährt sehr viele km wollte deswegen was sehr zuverlässiges.

WAR JA DANN WOHL NIX, ODER ??

jake

jake schrieb:
also mal wieder zum thema. der fahrer wiegt ca. 65 - 70 kg. wie gesagt keine extremen sachen also zumindest springen usw. fährt sehr viele km wollte deswegen was sehr zuverlässiges.

WAR JA DANN WOHL NIX, ODER ??

jake

Du schreibst über einen Vorgang, den Du nicht aus erster Hand kennst. Wir wissen nicht, wie Dein 'Kumpel' oder 'Bekannter' mit dem Laufrad umgegangen ist - oder schreibst Du stellvertretend für Dich selber?

Wenn am Laufradsatz gleich an beiden Rädern Speichen brechen, würde ich hellhörig. Liegt ein Produktionsfehler vor, wären damit gleich zwei Produktionszyklen (nämlich den für vorne und den für hinten) betroffen. Wenn der LRS von Hand eingespeicht wurde und bei Mavic ein Einspeicher für einen LRS verantwortlich ist (was aus Gründen der Masse und Effizienz unwahrscheinlich ist), könnte ich mir vorstellen, daß dieser mal einen schlechten Tag hatte. Aber das ist so unwahrscheinlich wie vom Blitz getroffen zu werden.

Also, warum sind die Speichen gebrochen? Wir wissen nichts über das Gwicht/übergewicht Deines 'Bekannten' noch wissen wir, wie er/Du gefahren ist und wir wissen auch nicht, warum Mavic/der Händler die Ersatzleistung ablehnt. Wenn jemand Erfahrung hat, kann er einem LRS ansehen wie hart er im Einsatz war! Also, bevor Du jetzt unterschwellig Anklage weghen schlechter Qualität erhebst, versorge bitte die, denen Du eine Stellungnahme abpreßt mit mehr Informationen und einem klaren, wahrheitsgemäßen Sachverhalt! Alles andere ist Kinderblödsinn und ich habe so den Eindruck, als wolltest Du für Deinen eigenen, selbst durch unsachgemäßen Fahrstil ramponierten LRS andere gerade stehen lassen.

Butch schrieb:
HI,

ist einwenig OT, passt aber zum Thema Stabilität:

Ich überlege mir die F219 zuzulegen ! Wiege selbst "nur" ca. 87 kg, möchte aber was robustes.

Wie sieht es eigentlich mit den Naben aus. Hierauf wird eher seltener eingegangen ? Diese spielt doch auch eine grosse Rolle, was Stabilität angeht, oder ?
Ich fahre die F219 auf Magura Louise Pro an meinem Storck. Die Laufräder sind hammerstabil (von Hand eingespeicht, Mein Händler hat da seinen Spezi). Selbst nach anderthalb Jahren noch kein Anlass zum Nachzentrieren. Und das bei z.T. Hammerrunden in Südtirol (Pragser Wildsee, für die die den kennen).
Nur sind die leider nicht gerade leicht. Meine Laufräder wiegen 1200 und 1400 g (ohne Scheiben, Ritzel, Schnellspanner, Reifen, Schläuche).
Mit meinen 81 kg bekomme ich die nie kaputt, selbst mit Übergewicht (ich hatte mal knapp 90 kg) und Gepäck bleiben die unbeeindruckt.
Fazit: Die sind wohl was für Dich. Als Nabe würde ich eine Hügi FR oder eine DT Onyx empfehlen. Da reissen auch die Speichen nicht so schnell raus wie bei einer Deore.

MfG,
Armin

Danke für den Tip, aber kannst Du mir kurz erklären was es mit dem "Speichenrausreisen" auf sich hat ? Hat das was mit der Nabe zu tun ?

:lol: Hat sich natürlich erledigt, bitte einfach die Frage ignorieren (ich lasse sie aber zur allgemeinen Belustigung mal stehen).

Mfg
Butch

@ Eisenfaust : du hast das gewicht meines kumpels ( ich schreib nich für mich,denn dann würde ich nähmlich auch ich schreiben ) selbst in dein zitat genommen, aber nochmal -> 65 - 70 kg .
das ganze am hr ist bei der leider, durch den verlust von 3 speichen, unterbrochenen fahrt von füssen nach riva geschehen. er hat sich dann dort ein neues hinterrad gekauft um weiter zu kommen. er fährt ein scalpel, somit dürfte der einsatzzweck des rades klar sein. keine rennen. er ist ein " bolzer ", will heissen viele km, auch mal 300 strasse am stück aber wenig schwierigkeit. ich weiss das rad gehört ins gelände, aber wer geld hat kann seine reifen auch auf der strasse runterradieren. die speichen sind hinten alle an der scheibenseite weggerissen.
mavic weigert sich nicht direkt. sie machen das erst wenn das laufrad zum dritten mal bei ihnen eingeschickt wird.
ich möchte hiermit nicht mavic angreifen, sondern nur wissen ob ähnliche fälle bekannt sind. ich bin auch der meinung das es sich vielleicht eine schlechte " charge " ( schreibt man das so ?? ) handeln könnte wenn es das gibt. denn wie schon geschrieben waren es alle scheibenseitig.
mein kumpel will die dinger nicht mehr haben weil er einfach ein sehr penibler mensch ist und wenn er bei der fahrt von den mitfahrern beinahe ausgelacht wird weil sein teures zeug nicht hält, dann kann ich ihn verstehen.

soviel erstmal dazu jake

Zurück