Speichenlänge bei unbekannten Naben-Maßen (Reynolds)

Reddi

leben und leben lassen!
Registriert
18. Februar 2008
Reaktionspunkte
1.164
Ort
Ilmenau
Moin!
Ich habe hier ein Hinterrad Reynolds 29er Al, Baujahr 2013. Leider ist die Felge einem Unfall zum Opfer gefallen. Die Daten des LRS sind in der angehängten Manual auf S. 42 und S. 45 einzusehen, mehr Infos habe ich nicht.

Ich möchte die Nabe gerne behalten, das rote Eloxal (OEM-Ware) ist wunderschön und ein fertiges Laufrad mit ähnlich hübscher Nabe zu kaufen, käme unnötig teuer. Also werde ich eine neue Felge vom Kumpel einspeichen lassen.

Dummerweise finde ich nirgends im Netz Angaben zur Reynolds-Nabe (R-Serie, Straight pull Speichen). Das heißt, ich kann die korrekte Speichenlänge nicht "klassisch" berechnen.

Ich habe allerdings die Außenhöhe der bisherigen Felge (17,5mm) und die verbaute Speichenlänge (304mm Antriebsseite, 306mm Bremsseite). Ist es sinnvoll, die Materialdicke des Felgenbodens als gleichwertig anzunehmen und nur mit der äußeren Felgenhöhe zu arbeiten? Beispiel: Mavic XC 421, Außenhöhe 20mm, dementsprechend jeweils 3mm kürzere Speichen? Oder macht auf den 3mm schon die Schräge einen Unterschied?

Ich wäre für etwas Schützenhilfe dankbar!

Grüße, Red
 

Anhänge

  • 2013_REYNOLDS_TECHNICAL_SERVICE_MANUAL.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 66
Beim Spokomat kannst die Maße auch direkt eingeben .
https://radtechnik.awiki.org/spokomat.html
Spokomat kenne ich, nur fehlen mir eben die Daten der Nabe. Und solange hier niemand weiß, dass Reynolds hier gelabelte Naben eines anderen Herstellers verbaut hat, werde ich diese Angaben nicht im Netz finden.
Oder du schließt von den Maßen der alten Felge , den verbauten Speichen und den Maßen der neue Felge auf die Länge der neuen Speichen
Genau das ist ja das, was ich meine: kann ich bei ner 3mm höheren Felge einfach 3mm kürzere Speichen nehmen?

Kannst du die Maße der Nabe nicht selbst ermitteln?
Nein, bei der Aufnahme für Straight-Pull-Speichen kann ich das echt nicht. Allein schon, dass die einen Speichen weiter innen ansetzen als die benachbarten. Aber hey, wenn du hier ne Methode hast, die mit Lineal, Maßband und Messschieber funktioniert, lerne ich gerne was Neues.
(Um Lochkreis und Flanschbreite für J-Bend-Speichen zu messen, fühle ich mich durchaus befähigt;))

Etwas andere Frage - warum lässt du das Rad von jemandem aufbauen, dem du noch nicht mal zutraust selbst die richtige Speichenlänge zu berechnen?
a) der Typ kennt die Maße der Nabe genauso wenig wie ich. Und ohne diese wirds einfach schwierig, die Speichenlänge zu berechnen. Deswegen auch die Frage, wie ich ohne die Maße der Speichenflansche hinkomme.
b) verstehe ich schon, wenn er nicht auch noch lange rumrechnen möchte, sondern sagt "bring mir die Einzelteile und nen Kasten Bier her und dann setze ich mich da bei Gelegenheit dran". :bier:
 
Die Frage von @Knusperhexe enthält die kryptisch verpackte und nicht ausgesprochene Botschaft, dass ein halbwegs versierter LRS Bauer die Speichenlänge kinderleicht selbst ermitteln kann, wenn er Nabe und Wunschfelge in der Hand hält.

„Früher“ ohne PC und 100 Angaben rund um die Produkte hat das ja schließlich auch ohne Rechner, etc. klappen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei der Aufnahme für Straight-Pull-Speichen kann ich das echt nicht. Allein schon, dass die einen Speichen weiter innen ansetzen als die benachbarten. Aber hey, wenn du hier ne Methode hast, die mit Lineal, Maßband und Messschieber funktioniert, lerne ich gerne was Neues.
(Um Lochkreis und Flanschbreite für J-Bend-Speichen zu messen, fühle ich mich durchaus befähigt;))
ich würde mir eine bekannte straightpull nabe heraussuchen und gucken welche daten dafür im spokomat hinterlegt sind.
dann die zeichnung der nabe mit deinen reynolds naben abgleichen.
 
a) der Typ kennt die Maße der Nabe genauso wenig wie ich. Und ohne diese wirds einfach schwierig, die Speichenlänge zu berechnen. Deswegen auch die Frage, wie ich ohne die Maße der Speichenflansche hinkomme.
b) verstehe ich schon, wenn er nicht auch noch lange rumrechnen möchte, sondern sagt "bring mir die Einzelteile und nen Kasten Bier her und dann setze ich mich da bei Gelegenheit dran". :bier:

Die Frage von @Knusperhexe enthält die kryptisch verpackte und nicht ausgesprochene Botschaft, dass ein halbwegs versierter LRS Bauer die Speichenlänge kinderleicht selbst ermitteln kanm, wenn er Nabe und Wunschfelge in der Hand hält.


Ganz so kryptisch fand ich meine Aussage eigentlich gar nicht. Ich wusste natürlich nicht, wie viel Zeit der jenige bekommt, um auf zu bauen. Wenn alles sofort passieren muss, ist es durchaus verständlich, wenn die Speichenmaße vorher berechnet werden sollen, damit auch das Material vollständig ist. ABER: Wenn ich ein Rad für jemanden aufbaue, dann muss ich zugeben, dass ich mich nie auf deren vorherige Berechnungen verlasse. Ich will nicht anfangen zu bauen und mittendrin merken, dass es Schwachsinn war. Das verdoppelt die nötige Bauzeit. Deshalb verstehe ich nicht, warum du es selbst machen willst - denn wenn derjenige vernünftig aufbaut, wird er sich ähnlich wenig auf Angaben verlassen, die er nicht selbst überprüft hat. Von daher sehe ich das Ganze hier als überflüssige Zeitverschwendung von dir an. Es ist nett so vorarbeiten zu wollen, aber es bringt in den seltensten Fällen wirklich Punkte. Wenn du ihm so weit vertraust, die Räder zusammen bauen zu können, dann geh auch soweit ihm vertrauen zu können, aus dem vorhandenen Material die notwendigen Bauteile selbst zu ermitteln, wenn er sie dann in der Hand hält.
VG
Hexe
 
Nein, bei der Aufnahme für Straight-Pull-Speichen kann ich das echt nicht. Allein schon, dass die einen Speichen weiter innen ansetzen als die benachbarten. Aber hey, wenn du hier ne Methode hast, die mit Lineal, Maßband und Messschieber funktioniert, lerne ich gerne was Neues.

Mit einem Messschieber kann man das schon machen

Bei der Nabenbreite mittig zwischen den beiden Löchern ansetzen.
Die sog. Korrekturlänge entsprechend dem Bild in meinem Rechner ermitteln d.h. wie weit die Speiche aus der Mitte am Flansch versetzt ist (meist 1-2mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten