Speichenlänge berechnen - Speichenrechner geben verwirrende Maße aus

Registriert
25. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Ich habe mir eine neue Felge und eine neue Nabe gekauft. Nun wollte ich gern noch Speichen bestellen, jedoch sagt mir jeder Speichenrechner eine andere Länge.

Verbaut werden soll eine Sixpack Kamikaze Felge 26" mit einem ERD von 532 und eine Hope Pro 4 Hinterradnabe mit folgenden Daten:
- 142x12 Einbaumaß
- 57mm Lochkreis beidseitig
- 19 und 33mm Offset
http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2015/12/2016-UPDATED-HOPE-HUBS-SPOKE-OFFSET-AND-PCD1.pdf

Es sollen 3 Kreuzungen gemacht werden.

Der Speichenrechner.de sagt mir ich soll links 257mm - rechts 255mm Speichen verwenden. Der Sapim rechner sagt dagegen 264 und 261mm Speichen.

Da dies nun doch ein recht Großer unterschied ist, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann, der damit schon Erfahrung hat.

LG Xelexius
 
Ich komm auch eher auf die 255 / 257 Nummer. Oder 256 / 258 ...
32 Loch mal unterstellt. Mit einer anderen Lochzahl kommt naemlich durchaus was anderes raus :D :D

spocalc_result.PNG
 

Anhänge

  • spocalc_result.PNG
    spocalc_result.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 1.076
Ich komm auch eher auf die 255 / 257 Nummer. Oder 256 / 258 ...
32 Loch mal unterstellt. Mit einer anderen Lochzahl kommt naemlich durchaus was anderes raus :D :D

Anhang anzeigen 657453
vielen dank für deine schnelle Antwort. Ja es ist eine 32 Loch Felge, hatte ich vergessen mit rein zu schreiben :/
Dann werde ich diese Länge bestellen. Also 256 /258 oder sollte man da lieber abrunden?

Mfg
 
Hängt vom ERD ab, dessen Definition leider nicht einheitlich ist. Am besten über die Messmethoden informieren und selber messen. Wenn der ERD bis Nippelende (bündig mit Nippelkopf) gemessen ist, dann sollte man eher abrunden. Kommt dann ggf. auch noch auf Nippelhersteller und -länge an.
 
Dass der Sapim-Rechner so verkehrt liegt, glaube ich kaum. Ich glaube Du hast zwei Bedienfehler gemacht:

Bei Sapim wird nicht der ERD eingegeben, sondern der Innendurchmesser der Felge und die Felgenstärke an den Löchern. Wenn Du an dieser Stelle den ERD eingibst und noch zwei mm Materialstärke, entspricht das eher einem ERD von ca. 537 bis 538 mm.

Zweitens ist der Bezug der Flanschpositionen anders: Bei Sapim wird nicht "Center to flange" eingegeben, sondern Achse außen bis Flansch. Die Daten muss man dann umrechnen. Ka = Achsbreite / 2 - WL bzw. Kb = Achsbreite / 2 - WR.

Wenn ich alles so eingebe, wie ich vermute, dass es falsch eingegeben wurde, komme ich auf die 264 und 261 mm.

Rechne ich den ERD = Felgendurchmesser am Nippelsitz auf eine Innendurchmesser = 532 - 2 * 2 mm Felgenstärke - 2 * 1 mm Nippelsitz = 526 mm um und trage
Ka = 142 mm / 2 - 33 mm = 38 mm und Kb = 142 mm / 2 - 19 mm = 52 mm ein, dann berechnet Sapim: 258 und 256 mm

Gruß Brezensalzer
 
Zurück
Oben Unten