Ich danke für den raschen Tipp - nur leider sind bei dieser Platzform die Newmen-Felgen nicht hinterlegt ...
Ah, danke - gerade gesehen, dass man da weiter unten auch den ERD eingeben kann, wenn weiter oben keine Auswahl getroffen wurde.=> musst du messen
Okay, da fehlt es mir noch am nötigen Wissen, um hier logische Schlüssel zu ziehen - aber danke für die Info!Das ist auch vollkommend logisch, weil die 150mm Nabe rechts und links das gleiche Maß hat "lock nut to flange" 48,5mm.
Die Felge sitzt mittig Abstand zum Flansch beide Seiten 27mm.
Der sollte stimmen - den gibt Newmen in der technischen Beschreibung zur Felge an ...Den Effektive rim diameter richtig messen - genauso wie er eingezeichnet ist.
Oje, so übel wirds dann hoffentlich doch nicht werden ...Haste dir ja ne anfängerfreundliche Kombination ausgesucht
Der EED läge bei 553 mm.Gib mir mal den Effektive rim diamater
Wo hast du die Speichenlängen her?
Du wärst nicht der erste, der den Kram dann wütend wieder zerlegt und neue Speichen bestelltDer sollte stimmen - den gibt Newmen in der technischen Beschreibung zur Felge an ...
Oje, so übel wirds dann hoffentlich doch nicht werden ...
Nur zur Sicherheit - dafür zwei Speichen mit Washern einsetzen und die Nippel vollständig aufdrehen und dann von Kopf zu Kopf messen, oder?Messe den selber und zwar abschließend bündig zum Nippelkopf.
Die Washer musste auch mit einrechnen, genau.Nur zur Sicherheit - dafür zwei Speichen mit Washern einsetzen und die Nippel vollständig aufdrehen und dann von Kopf zu Kopf messen, oder?
Die Speichen könnten also die Sache verkomplizieren?Du wärst nicht der erste, der den Kram dann wütend wieder zerlegt und neue Speichen bestellt
Ich empfehle dir ein günstiges Tensiometer zum Beidpiel ZTTO aus Ebay.
Es ist wichtig, dass die Speichen gleich gespannt sind. Die Grundlage für eine lange und stressfreie Lebensdauer.
Okay, danke dir für die Hilfe! Klingt ja alles machbar, bis darauf, dass ich mir grad die Frage stelle, wie ich die Materialdicke am besten messe ... Aber da komm ich sicher drauf, wenn ich die Felge wieder vor mir liegen hab (Bastelstube wurde für heut schon -ernüchternd und ein wenig entnervt - verlassen ...).Innendurchmesser Felge + 2*(Felgenmaterialdicke + Nippelkopf + Washer)
Vorne wäre es nicht die unterste, sondern die drittletzte (?) mit 15x110 mm. Da komme ich auf 266,8 links und 267,6 rechts. Weit, weit weg also von den 274 mm die ich hier habe ...Und vorne bin ich mir mit der Nabe nicht sicher - hab die unterste genommen??? Stimmen die maße?
Super, danke dir für deine Mühe - dann lag ich nicht ganz so falsch mit meinen Berechnungen. Dann kann ich bis zu den 270 mm Speichen wohl alles nutzen und werd einfach darum bitten, mir mir der HR-Nabe dann noch kürzere Speichen zu schicken, wenn dann der Freilauf wieder lieferbar ist ... So kann ich wenigstens schon mal mit dem VR beginnen ...Du wirst wohl mit 267 für alles gut hinkommen
Prüfe die Maße der Naben nochmal, ob das hinkommt.
Danke nochmal - werd dann rechts die vorhandenen 269 verbauen und links die 268 - hoffe, hier machen die 1 bis 2 mm keinen zu großen Unterschied aus ...Ok das ändert nicht viel.
Kannste dann rechts 268 nehmen und links 267. Oder beide Seiten 267, das dürfte in dem Fall egal sein.
Werd ich machen - auch wenn mir das grad nach Frustpotential klingt!Du merkst das leider erst ganz am Schluss, wenn die Gewindeende auflaufen.