Speichenlänge real und Spokomat !?

Bin gerade dabei mir einen neuen LRS fürs grobe zusammenzustecken.

Ausgangsbasis sind WTB Frequency I25 Felgen.

Diese werden gepaart mit Superstar Switch Evo vorne und mit DT Swiss 350 hinten.

Als Speichen möchte ich Sapim Laser / D-Light nehmen (also die beliebte Kombi aus belastungsgerechtem Aufbau).

Nippel Polyax Alu 14mm in Schwarz.

Der Spokomat spuckt eine Speichenlänge aus von 290/294 für Vorne und 290/290 für hinten.

Die Laser gibt es aber ja nur in ungeraden Längen - welche nimmt man denn da eher ?

O.k.

Also nehme ich:

Vorderrad: 290 D-Light / 293 Laser

Hinterrad: 291 Laser / 290 D-Light

Kann das so verifiziert werden? ;)

Wie du rundest hängt immer davon ab, ob du den ERD mit Speiche bis zum Nippelende oder bis zum Nippelschlitz (häufiger) gemessen hast, ob dein Rechner die Speichendehnung schon berücksichtigt (bei Laser nicht wenig). Bei altmodischen geösten Felgen setzen sich die Ösen auch noch ein Stück.

Wenn die Speichen 0,5 mm zu lang sind, kannst du Sapim Nippelunterlegscheiben verwenden. Bei zu kurzen Speichen ist nichts zu retten.

Wieso ist mit zu kurzen Speichen nichts zu retten? Da kaufst Du längere und nimmst die zu kurzen bei der nächsten passenden Gelegenheit.
Selber bauen um Geld zu sparen halte ich übrigens für Selbstbetrug, bauen macht einfach Spass.

Zurück