Speichenlänge?

D

Deleted 73169

Guest
Hi, ich bräuchte Eure Hilfe bei der Berechnung der Speichenlänge. Folgendes 29er Vorderrad wird aufgebaut:

- Novatec Superlight Disc D711SB, 32 Loch
- Ryde Trace Enduro 29er
- DT Alu Nippel 12mm
- Sapim Laser
- 3-fach Kreuzung

Für die Felge gibt r²bike 581 an, von Ryde gibt es eine Tabelle mit der Angabe 591,2. Meine Messung ergab 595,5 bis Nippelschlitz bzw. 598 bis Kopf.

Die Werte der Nabe lauten:
P.C.D.: 58/45mm /// F.T.F.: 62mm /// OFFSET: 7.2mm

Mit dem Spokomat komme ich bei ERD 598 auf korrigiert 287,96/291,05. Muss ich die korrigierte Länge verwenden? Wären also 288/291. Stimmt das alles?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, den hatte ich noch nicht durch. Der kommt auf 288,5 und 291,5. Bestellt habe ich jetzt 287/291, da es die Laser anscheinend nur in ungeraden 2mm-Schritten gibt und die anderen Rechner meist unter 288 waren. Ich hoffe, dass die passen.
 
Zurück
Oben Unten