Speichenlängen EVO6 Standard

Guten Abend Zusammen,

bin grade dabei, ein LRS aufzubauen, es soll eine 26Zoll EVO6 (148mm) HR werden.
Rahmen ist ein 301 MK13 EVO6
Felge: Stans Flow MK3 > ERD 545 (542+3)
Nabe: Novatec D462SB-B12

Durch den Evo6 Standard muss nach meinem Verständis das Laufrad asymetrisch um 3mm nach links eingespeicht werden :confused:?
Mit den üblichen Speichenrechnern lässt sich EVO6 jedoch nicht berücksichtigen - kann mich hier jmd. gedanklich unterstützen?

https://www.liteville.com/de/274/tech/tech-allgemein/evo6/
vergleich-evo6-boost-standard.jpg

Bin für jede Hilfe dankbar,
Thx

Rechne mit einem Offset von 3mm - was anderes ist das ja auch nicht. Achte aber vor allem beim Aufbau darauf, dass du wirklich diese 3mm ausserhalb der normalen Zentrierung aufbaust - ich hoffe, du hast einen geeigneten Zentrierständer dafür, sonst könnte das eine etwas fummelige Angelegenheit werden.
Viel Glück
Hexe

Danke Stefan,

lässt sich der Offset beim Spokomat berücksichtigen?
Eventuell hab ich die Möglichkeit übersehen.

Bin jetzt noch nicht so lange mit dem Laufradbau beschäftigt, liebe jedoch die Herausforderung. Bin aktuell mit einem TS2.2 und Zentrierlehre am Werk, also nicht auf 0,1mm aber für den Hobby Bereich durchaus ausreichend.

Thx
Marcus

Hi Markus,
also mit den Werten, die ich so für die Nabe rausgezogen habe -
62/58mm PCD
38.5mm / 23.5mm Flanschabstände links/rechts
32H
ERD 545 für die Flow
komme ich auf eine Speichenlängung von 262/263mm

Ich würde dir aber dazu raten, noch Washer zu verwenden. Ich finde die MG Washer für Stans-Felgen sehr gut geeignet - da kommen dann also noch mal 2mm drauf.
264/265 wäre also die Ideallänge. Wenn du mit reinweg 264 aufbaust wirst du dennoch ein funktionierendes Rad bekommen. ;)
VH
Hexe

Zurück