Speichenmuster RR VR 2x gekreuzt, HR 3x. Diverse Fragen

Heyho
Nachdem ich letzte Woche sehr erfolgreich Laufräder für mein Enduro gebaut hab sind jetzt die Räder von meinem Alltagsrennrad dran ( Hab vor 3 Wochen mal wieder n Auto abgeschossen und das VR zerstört).

Ich komm übers DH fahren zum RR fahren und hab auch nen entsprechenden Fahrstil. Ich springe sehr viel mit dem Rad und ertapp mich immer wieder wie ich MTB Moves mit dem Renner mach. (Wenn ich über Hindernisse springe tu ich die gerne nose bonkern, oder auch mini Whips, Wheelies, Manuals, etc.
Sprich ich will die Dinger etwas stabiler bauen.
Zu den Komponenten:

Felgen : DT Swiss RR 511 (VR 24, HR 28 speichen)
Speichen: DT Swiss Aerolite
Naben: DT Swiss R1500 ( VR: P1128012 301 DT PF 4699, HR: P1153794 110 DT PF 4700)

Die MTB Räder hab ich nach Schraner's Anleitung gemacht. 3x gekreuzt, Schreibenbremse.

Jetzt zu meinen Fragen.
Am Scheibengebremsten Rad gibt man ja "theoretisch" der Bremsspeiche den Vorrang zur Antriebsspeiche.
Dann müsste das ja an nem felgengebremsten Rad vertauscht sein.

Wenn ich jetzt aber verschiedene Laufräder die hier rumstehen vergleiche, sind alle gleich eingespeicht.(bis auf die Kreuzungen) (Spank Spike Disk am DH, Mavic Cosimic Carbone am Tourenrennrad, DT Swiss Spline Am 3t Rennrad und meine Alltagsräder (MTB, Touren)etc.) Also RR und MTB Laufräder mit Scheibe als auch ohne.

Speiche ich jetzt die neuen Rennradlaufräder einfach genau so wie die vorhanden ein? (Speichenmuster vom 2x gekreuzten HR aufs 2x gekreuzte VR übertragen)

Forderrad und Hinterrad gleich? (Also Zug und Bremsspeichen)

Und dann hab ich diesen Rechner hier gefunden. http://www.rockx.net/cfw/cruisinn/spd10.htm

Nur wenn ich da meine Daten eingebe ist das Speichenbild spiegelverkehrt zu den vorhanden Laufrädern. (siehe Bilder, So wie am gespiegelten sehen meine Räder aus)
was mach ich da falsch?
Speichenmuster%20VR2x%20gespiegelt.png

Speichenmuster%20VR2x%20gespiegelt.png

Grüße Matt

Anhänge

• Speichenmuster VR2x.png
    Speichenmuster VR2x.png
    56,6 KB · Aufrufe: 41
  • Speichenmuster VR2x gespiegelt.png
    Speichenmuster VR2x gespiegelt.png
    72,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet: