Speichennippel abgenutzt/beschädigt?

Registriert
9. April 2016
Reaktionspunkte
349
Hallo zusammen,

an meiner DT Swiss h1900 HR sehen ein paar Speichenippel seltsam aus und ich brauche mal euren Rat. Ich hatte einen etwas kräftigern Einschlag (inkl. Snakebite :aufreg: ) im Mantel und danach einen Seitenschlag im HR.

Wollte nun die Speichenspannung überprüfen und der Nippelspanner (DT-Swiss) ging nicht mehr drauf. Und so erst gesehen, dass auch zwei Nippel, im Bereich des Einschlags und der leichten Delle im LFR seltsam aussahen. Habt ihr eine Idee, wie das Zustande gekommen sein könnte? Vielleicht ist das auch nur Zufall und hatte nichts mit dem Durchschlag zu tun. Die Nippel wurde ca. 1mm gequetscht und aufgeflanscht.

Screenshot 2022-05-19 124856.png
 
Seltsames Schadenbild… hat da ein unsensibler Einspeichautomat seine Finger im Spiel gehabt?

Müsste der Nippel nicht viel länger sein?
Ja, eigentlich schon. Im Vergleich sind diese beschädigten Nippel ca. 1,5 cm kürzer. Ich vermute durch eine Art von komprimierter Beschädigung. Das sieht auch sehr regelmäßig aus und passt gut zu deiner Theorie. Ich tausche das LFR nun komplett aus und werde dann mal an einem ruhigen Abend die Speichen und Nippeln tauschen.
 
Das sollten die DT-Sqorrx-Nippel sein. Die sind relativ weich. Ich habe da auch ein, zwei mal ein Stück des Nippels abgedreht, weil die festgegammelt waren… das abgedrehte Stück hat sich dann als loser Ring auf der Speiche hin und her bewegt…
Hier sieht es aber etwas anders aus, die Gratbildung zeigt nach außen… 🤷‍♂️
 
Zurück