Speichenspannung ausgleichen

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.593
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
@PORTEX77 war so nett, mir seinen Zentrierständer samt Tensio zur Verfügung zu stellen. Da ich mich gerne im Übermut an Dinge heranwage von denen ich keine Ahnung habe, habe ich daher beschlossen, mal selbst einen LRS aufzubauen. Die bunten Nippel sehen zwar mittlerweile etwas mitgenommen aus, weil ich so oft daran herumgeschraubt habe, aber das VR ist jetzt halbwegs rund und schlagfrei.
Was nicht so toll gelungen ist, ist die Speichen mit homogener Speichenspannung anzuziehen. Ich habe auf der linken Seite einen ordentlichen Ausreißer (Abweichung von -2,9 zum Mittelwert), auf der rechten 3-4 mittelgroße (1,3 bzw -1,7 zum Mittelwert). Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich das ausgleichen könnte, ohne die Zentrierung wieder zu versauen oder einen Höhenschlag reinzuschrauben.

Jemand 'nen Tipp?
 
Was heißt 2,9 ; 1,3 und 1,7? Was ist das für eine Maßeinheit? Prozent? Dann wäre es fast perfekt. Tensiometer eigene Einheiten? Dann bräuchten wir dazu noch die Konvertierungstabelle, sonst sagt das keinem richtig viel.

Wenn du Speichen hast, die stärker gespannt sind als andere, sollten die unmittelbar umliegenden Speichen wiederum unterdurchschnittlich sein - nimm die Spannung bei der hart gespannten Speiche raus, erhöhe die umliegenden Speichen in der Spannung --> Rundlauf bleibt erhalten, Speichenspannung wird homogener verteilt. Wenn es sich darüber nicht regeln lässt, kann es durchaus sein, dass die Spannungsdifferenzen gar nicht von dir kommen, sondern weil die Felge an diesen Stellen andere Eigenschaften aufweist (tritt bei manchen Felgen vor allem am Felgenstoß auf, dass dort andere Spannungswerte von nöten sind, um den Rundlauf zu perfektionieren....)

Es ist nicht so einfach, dir hier eine schnelle Antwort zu geben, hoffe, das hilft schon mal ein bisschen.
Vg
Hexe
 
Manchmal hilft auch, wenn auf einer Seite die Speichenspannung zu groß ist, dass man dann genau gegenüber auf der anderen Radseite etwas lockert... Grundsätzlich kann man einen Seitenschlag dadurch korrigieren, in dem man die Speiche auf der Seite, wo die Felge hin soll, anspannt, oder man lockert die andere Speiche, wo sie zu weit drüben ist.

Hier ist noch etwas Literatur: https://wikipedalia.com/index.php?title=Laufradbau#Die_Schl.C3.BCsselspeiche

Man sollte sich das aber auch gemoetrisch versuchen klar zu machen, was das Spannen der Speichen macht. Und zwar in Bezug auf das ganze Rad und auch seitlich.
 
Was heißt 2,9 ; 1,3 und 1,7? Was ist das für eine Maßeinheit? Prozent? Dann wäre es fast perfekt. Tensiometer eigene Einheiten? Dann bräuchten wir dazu noch die Konvertierungstabelle, sonst sagt das keinem richtig viel.
Ok, sorry, das war sehr missverständlich. Es sind die Tensio-eigenen Werte. Ich dachte, die absoluten Werte sind egal. Wenn ich vom Mittelwert 20 ausgehe, habe ich eine Spannung von knapp 1000 Nm. Die eine Speiche links mit 17 dann knappe 800. Das sind also 20 %.
tritt bei manchen Felgen vor allem am Felgenstoß
Ist 'ne Carbonfelge. Aber auch die ist natürlich irgendwo mal zusammengefügt worden.
Wenn du Speichen hast, die stärker gespannt sind als andere, sollten die unmittelbar umliegenden Speichen wiederum unterdurchschnittlich sein
Das dachte ich eigentlich auch. Aber in dem Beispiel 17 sind die umliegenden Speichen nicht so extrem. Aber ich werden versuchen, diesbezüglich noch etwas zu optimieren.
Grundsätzlich kann man einen Seitenschlag dadurch korrigieren, in dem man die Speiche auf der Seite, wo die Felge hin soll, anspannt, oder man lockert die andere Speiche, wo sie zu weit drüben ist.
Ja, das ist klar. Mache ich auch, wenn ich einen Seitenschlag raushaben will. Eine Seite fest, andere Seite etwas los.
Man sollte sich das aber auch gemoetrisch versuchen klar zu machen, was das Spannen der Speichen macht. Und zwar in Bezug auf das ganze Rad und auch seitlich.
Ich behaupte mal, dass ich das verstanden habe. Sonst wäre ich nicht so weit gekommen 8-)

Es ist nicht so einfach, dir hier eine schnelle Antwort zu geben, hoffe, das hilft schon mal ein bisschen.
Auf jeden Fall.
Danke euch beiden :daumen:
 
Hast du die Felge schon mal abgedrückt? Also so belastet, dass eventuelle Spannungen in den Speichen/Nippel gelöst werden und man danach sieht, ob der Rundlauf immernoch so ist, wie er sein soll, oder ob es dann Veränderungen gibt?
Ansonsten kann man schon sagen, dass Carbonfelgen eigentlich zu den sehr einfachen Aufbauten gehören - normaler Weise gibt es dort nicht so garstige Spannungsverteilungen, wie in manchen windigen Alufelgen, die man ewig befummeln und doch nie perfektionieren kann.
Liegen die Bereiche, in welchen du zu hohe Spannungwerte hast denen diametral gegenüber, die zu niedrig sind? Manchmal kann es auch an solchen Ungenauigkeiten liegen, dass dir einige Speichen die Homogenität versauen. Auch wenn ich das, wie gesagt, für Carbonfelgen eher selten erlebe...
Die Tipps von Bejak sind wohl eher für den Fall, das man noch nie etwas an Laufrädern gemacht hat...
 
Zurück
Oben Unten