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- 10. Mai 2008
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In Winterberg hat es mein Schaltwerk in das HR-Laufrad gezogen. Resultat waren einige gebrochene Speichen.
Hab mir neue Speichen geholt (Sapim Race) und komplett neu eingespeicht. Es handelt sich um eine Nukeproof Felge, Baugleich mit der Sun MTX 29. Felge hat eine große Delle und einige kleine. Da sie noch nicht so alt ist, wollte ich sie weiterverwenden, da im Downhill eh die Felgen "relativ schnell verschleißen".
Für das einspeichen und zentrieren habe ich Zentrierständer, Zentrierlehre und den Park Tool Pensio verwendet. Habe schon ein paar LRS zentriert, haben bisjetzt gut gehalten, waren aber auch keine Meisterwerke Den Pensiometer hab ich das erste mal verwendent.
Habe nun das Problem, dass ich bei den Laufrad vereinzelte hohe Speichenspannung bekommen habe. Besonders am Felgenstoß. Bei gleichmäßiger Speichenspannung hatte ich Seitenschläge und Höhenschläge. Wenn das Laufrad gerade läuft, habe ich aber vereinzelte hohe Speichenspannung. Hab ein Kompromiss aus Speichenspannung und Seitenschläge/Höhenschläge genommen, bloß ist die vereinzelte hohe Speichenspannung mir ein Dorn im Auge.
Meine vorgehensweiße war: Mittig zentrieren, gleichmäßige Speichenspannung, Seitenschläge und Höhenschläge ausgleichen, Speichenspannung und nochmals Seiten- und Höhenschläge ausgleichen. Dazwischen immer wieder abdrücken. Nach den 4ten Versuch war ich einigermaßen zufrieden.
Nur beim Felgenstoß gibt für mich Probleme beim zentrieren.
Liegt es daran, dass die Felge schon einiges abbekommen hat oder hab ich einen fehler beim Zentrieren gemacht?
Bzw. was ist die beste Reihenfolge beim Zentrieren mit einen Pensiometer?
Mittelwert für die Antriebsseite sind 1350N aber mit teilweisen 1620N, die mehr sehr hoch vorkommen.
Stellt die Speichenspannung ein Problem dar für die Sun MTX29 oder verkraftet die das?
Das original VR-Laufrad von Nukeproof, mit gleicher Felge, hat auf der Bremsseite teilweise 1500-1700N (kommt mir für ein VR sehr hoch vor).
Hab mir neue Speichen geholt (Sapim Race) und komplett neu eingespeicht. Es handelt sich um eine Nukeproof Felge, Baugleich mit der Sun MTX 29. Felge hat eine große Delle und einige kleine. Da sie noch nicht so alt ist, wollte ich sie weiterverwenden, da im Downhill eh die Felgen "relativ schnell verschleißen".
Für das einspeichen und zentrieren habe ich Zentrierständer, Zentrierlehre und den Park Tool Pensio verwendet. Habe schon ein paar LRS zentriert, haben bisjetzt gut gehalten, waren aber auch keine Meisterwerke Den Pensiometer hab ich das erste mal verwendent.
Habe nun das Problem, dass ich bei den Laufrad vereinzelte hohe Speichenspannung bekommen habe. Besonders am Felgenstoß. Bei gleichmäßiger Speichenspannung hatte ich Seitenschläge und Höhenschläge. Wenn das Laufrad gerade läuft, habe ich aber vereinzelte hohe Speichenspannung. Hab ein Kompromiss aus Speichenspannung und Seitenschläge/Höhenschläge genommen, bloß ist die vereinzelte hohe Speichenspannung mir ein Dorn im Auge.
Meine vorgehensweiße war: Mittig zentrieren, gleichmäßige Speichenspannung, Seitenschläge und Höhenschläge ausgleichen, Speichenspannung und nochmals Seiten- und Höhenschläge ausgleichen. Dazwischen immer wieder abdrücken. Nach den 4ten Versuch war ich einigermaßen zufrieden.
Nur beim Felgenstoß gibt für mich Probleme beim zentrieren.
Liegt es daran, dass die Felge schon einiges abbekommen hat oder hab ich einen fehler beim Zentrieren gemacht?
Bzw. was ist die beste Reihenfolge beim Zentrieren mit einen Pensiometer?
Mittelwert für die Antriebsseite sind 1350N aber mit teilweisen 1620N, die mehr sehr hoch vorkommen.
Stellt die Speichenspannung ein Problem dar für die Sun MTX29 oder verkraftet die das?
Das original VR-Laufrad von Nukeproof, mit gleicher Felge, hat auf der Bremsseite teilweise 1500-1700N (kommt mir für ein VR sehr hoch vor).