Vereinzelt hohe Speichenspannung, wie ausgleichen?

Registriert
10. Mai 2008
Reaktionspunkte
279
In Winterberg hat es mein Schaltwerk in das HR-Laufrad gezogen. Resultat waren einige gebrochene Speichen.
Hab mir neue Speichen geholt (Sapim Race) und komplett neu eingespeicht. Es handelt sich um eine Nukeproof Felge, Baugleich mit der Sun MTX 29. Felge hat eine große Delle und einige kleine. Da sie noch nicht so alt ist, wollte ich sie weiterverwenden, da im Downhill eh die Felgen "relativ schnell verschleißen".

Für das einspeichen und zentrieren habe ich Zentrierständer, Zentrierlehre und den Park Tool Pensio verwendet. Habe schon ein paar LRS zentriert, haben bisjetzt gut gehalten, waren aber auch keine Meisterwerke ;) Den Pensiometer hab ich das erste mal verwendent.
Habe nun das Problem, dass ich bei den Laufrad vereinzelte hohe Speichenspannung bekommen habe. Besonders am Felgenstoß. Bei gleichmäßiger Speichenspannung hatte ich Seitenschläge und Höhenschläge. Wenn das Laufrad gerade läuft, habe ich aber vereinzelte hohe Speichenspannung. Hab ein Kompromiss aus Speichenspannung und Seitenschläge/Höhenschläge genommen, bloß ist die vereinzelte hohe Speichenspannung mir ein Dorn im Auge.

Meine vorgehensweiße war: Mittig zentrieren, gleichmäßige Speichenspannung, Seitenschläge und Höhenschläge ausgleichen, Speichenspannung und nochmals Seiten- und Höhenschläge ausgleichen. Dazwischen immer wieder abdrücken. Nach den 4ten Versuch war ich einigermaßen zufrieden.
Nur beim Felgenstoß gibt für mich Probleme beim zentrieren.

Liegt es daran, dass die Felge schon einiges abbekommen hat oder hab ich einen fehler beim Zentrieren gemacht?
Bzw. was ist die beste Reihenfolge beim Zentrieren mit einen Pensiometer?

Mittelwert für die Antriebsseite sind 1350N aber mit teilweisen 1620N, die mehr sehr hoch vorkommen.
Stellt die Speichenspannung ein Problem dar für die Sun MTX29 oder verkraftet die das?


Das original VR-Laufrad von Nukeproof, mit gleicher Felge, hat auf der Bremsseite teilweise 1500-1700N (kommt mir für ein VR sehr hoch vor).
 

Anhänge

  • HR-Laufrad.JPG
    HR-Laufrad.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 385
Entscheident ist vor allem die Durchschnittsspannung in Sachen Felge. Abweichungen von 20-30% sind nicht so ungewöhnlich.

Versuche auch die einzelnen Speichen mit extrem niedriger oder hoher Spannung etwas anzugleichen.
 
Hi

wenn die Felge bereits eine große und mehrere kleinere Dellen hat, kann es durchaus sein, dass die ganze Felge verzogen ist. Das Ideal aus gutem Rundlauf und homogener Speichenspannung ist dann möglicher Weise nicht mehr zu erreichen, egal wie gut du arbeitest.
Bei gebrauchten Felgen müssen wir auch regelmäßig an einem gewissem Punkt aufgeben, wenn die Felge plastisch verformt ist. Auch bei neuen Felgen, die z.b. fehlerhaft gefügt sind, müssen wir manchmal aussortieren.

Felix
 
Ist doch OK so.
Je nachdem wie stark die Dellen sind bekommt man die nicht raus.
Lieber eine möglichst gleichmäßige Speichenspannung, hoch aber NICHT am Maximum.
Ich mache ich das genauso:
http://www.mtb-news.de/forum/t/defekte-felge-tauschen-teil-1von3.618935/
und
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-laufrad-in-die-mitte-bringen-und-zentrieren-teil-2von3.618933/
und
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-...r-umgang-mit-den-messuhren-teil-3von3.618932/

Nach einigen Runden nochmal die Speichenspannung kontrollieren.
 
Ist doch OK so.
Je nachdem wie stark die Dellen sind bekommt man die nicht raus.
Lieber eine möglichst gleichmäßige Speichenspannung, hoch aber NICHT am Maximum.
Ich mache ich das genauso:
http://www.mtb-news.de/forum/t/defekte-felge-tauschen-teil-1von3.618935/
und
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-laufrad-in-die-mitte-bringen-und-zentrieren-teil-2von3.618933/
und
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-...r-umgang-mit-den-messuhren-teil-3von3.618932/

Nach einigen Runden nochmal die Speichenspannung kontrollieren.

Nach deiner Anleitung habe ich mich gerichtet.
Ist meine erreichte Speichenspannung zu hoch? Sun gibt für ihre Felgen 1100N an. Das original Nukeproof Laufrad (haben gelabelte Sun Felgen) hat auch deutlich über 1100N.
 
Ist meine erreichte Speichenspannung zu hoch?
Kann ich so nicht sagen, das mache ich nach Gefühl beim Zentrieren.
Wie ich geschrieben habe reagiert die Felge bei sehr hoher Speichenspannung sehr empfindlich auf geringste Spannungsänderungen.
Wenn ich merke das ich in dem Bereich bin, lockere ich die Spannung wieder etwas.
So ich dann eine möglichst gleichmäßige Spannung habe. Wenn es so passt lass es.
Wie groß ist den der Schlag denn noch?
 
Zurück
Oben Unten