Felgenwechsel an Newmen/Straightpull LRS

slash-sash

bike-geil
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Reutlingen
Ich benötige mal kurz eure Hilfe.
Ich speiche seid Jahrzehnten Laufräder ein und benutze für die erste gleichmäßige Speichenspannung so einen Speichennippeldreher (komme ich jetzt mal wieder in den Bummsierungsfaden?)
20240317_085133.jpg

Das klappt bisher Mega und meine LRS hakten bis heute sehr gut.
Jetzt ist der vorhandene NM-LRS mein erster LRS mit SP, was ich nicht als das Problem ansehe.
Allerdings sind dort solche Nippel verbaut
20240317_085153.jpg

Somit ist mein guter alter Nippel Dreher hier überflüssig.
Wie bekomme ich jetzt aber die erste gleichmäßige Speichenspannung hin, um von dort aus weiter zu zentrieren?
Und dann ist mir beim Auseinanderbauen aufgefallen, dass zwischen Nippel und Speiche ein Loctite-ähnliches Zeug ist. Ist das ein zwingendes Muss, wenn man SP LRS aufbaut? Denn bisher habe ich immer ohne Speuchensicherungsmittel gearbeitet.
Besten Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße vom Trail.




Sascha
 
Auch da gibt es ein Werkzeug für. Auch für Akkuschrauber.

Loctite, pfff... würde mich bei SP nur nerven. Gibt es sicher irgendein Argument dafür, manche Nippel (prolock) kommen ja so.
 
Du kannst auch die Nippel soweit draufschrauben, dass das Gewinde gerade so nicht mehr sichtbar ist, dann hast Du auch eine halbwegs homogene Spannung zu Beginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaah. Das sind Sapim-Nippel?!
Dachte an DT Swiss ProLock oder wie die Dinger heißen.
Wenn ich das richtig sehe, hat der BSC einen Pin in der Mitte, um alle Nippel auf die selbe Spannung zu bringen. Der DT-Griff scheinbar nicht. Richtig?
Aber 30£ schon sportlich sind.





Sascha
 
Wenn ich das richtig sehe, hat der BSC einen Pin in der Mitte, um alle Nippel auf die selbe Spannung zu bringen. Der DT-Griff scheinbar nicht. Richtig?
Genau. Den Pin beim BSC kann man axial verstellen, um den 'Auslösepunkt' zu verschieben. Lohnt sicher nicht für 1-2 Laufräder, aber ist schon sehr gut zu gebrauchen, geht auch schonend mit den Nippeln um.

Habe gerade gesehen, dass auch DT ein ähnliches Teil im Programm hat, kostet allerdings über 60 EUR o_O

Bei DT kenne ich nur ähnliche Nippel, die aber statt 4-Kant einen Squorx Antrieb haben. Die taugen nicht viel, super weich...
 
Ich benötige mal kurz eure Hilfe.
Ich speiche seid Jahrzehnten Laufräder ein und benutze für die erste gleichmäßige Speichenspannung so einen Speichennippeldreher (komme ich jetzt mal wieder in den Bummsierungsfaden?)
Anhang anzeigen 1886781
Das klappt bisher Mega und meine LRS hakten bis heute sehr gut.
Jetzt ist der vorhandene NM-LRS mein erster LRS mit SP, was ich nicht als das Problem ansehe.
Allerdings sind dort solche Nippel verbaut
Anhang anzeigen 1886785
Somit ist mein guter alter Nippel Dreher hier überflüssig.
Wie bekomme ich jetzt aber die erste gleichmäßige Speichenspannung hin, um von dort aus weiter zu zentrieren?
Und dann ist mir beim Auseinanderbauen aufgefallen, dass zwischen Nippel und Speiche ein Loctite-ähnliches Zeug ist. Ist das ein zwingendes Muss, wenn man SP LRS aufbaut? Denn bisher habe ich immer ohne Speuchensicherungsmittel gearbeitet.
Besten Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße vom Trail.




Sascha

Hi Sascha,

also du bekommst, wie schon geschrieben wurde, die erste Gleichmäßigkeit auch locker ohne irgendwelche Tools hin. Schraube die Nippel so weit auf die Speichen, dass du das letzte Gewinde gerade noch so siehst. Dann stehen die auch alle gleichmäßig. Von dort an kannst du dann Gleichmäßig aufbauen. Ein Zentrierbit erledigt diese Aufgabe etwas schneller, klar, aber das Ergebnis ist kaum anders.

Noch was zu den Nippeln bzw. Locktite - das ist bei SP kein Muss. Allerdings kommt es hier auch arg drauf an, was hier miteinander kombiniert wird, welche Speichenlängen vorliegen usw.
Was ich sagen kann, ist folgendes: In den letzten gut 2 Jahren habe ich immerwieder mal den Fall gehabt, dass ich Aufbauten mit Newmen Felgen selbst bei homogenstem Aufbau nach einer Weile mit lockeren Speichen zurück bekommen habe. Ich baue für normal ohne großartige Sicherungen am Nippel, nur eben Leinöl und Speichenhomogenität sowie eben sinnvolle max. Spannungen. Das hat aber leider nicht immer zum Gewünschten Ergebnis geführt, weshalb ich angefangen habe bei Newmen Alufelgen generell SecureLock Nippel von Sapim zu verwenden. Die drehen sich besser als diese Squorx mit Sicherungsmittel.
Vg
Hexe
 
Besten Dank für deine Antwort. Eure Antworten insgesamt helfen mir weiter. Ich habe heute die Entscheidung getroffen, dass ich mir kein Tool dafür kaufen werde. Es sei denn, ich kann die Nippel bis zum Gewindeende nicht bringen, da die Spannung s von zu hoch ist und ich die Nippel nicht mehr drehen kann.
Da ich neue Sapim Nippel bekommen habe, gehe ich davon aus, dass sie SecureLock sind.
Dann frisch, fromm, frei ans Werk.




Sascha
 
Die Sapim Securelock Nippel drehen sich auf einmal merkbar schwerer, wenn man den SecureLock Bereich erreicht. Dadurch ist es recht einfach, die Nippel beim ersten Eindrehen recht gleichmäßig einzudrehen. Ich benutze deswegen die von Newmen verwendeten SecureLock Doublesquare am liebsten zum Laufradbauen.
Das BSC Werkzeug hatte ich mir auch mal angesehen, aber noch nicht gekauft. Ist halt Kleinserie bei denen, deswegen etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sascha,

also du bekommst, wie schon geschrieben wurde, die erste Gleichmäßigkeit auch locker ohne irgendwelche Tools hin. Schraube die Nippel so weit auf die Speichen, dass du das letzte Gewinde gerade noch so siehst. Dann stehen die auch alle gleichmäßig. Von dort an kannst du dann Gleichmäßig aufbauen. Ein Zentrierbit erledigt diese Aufgabe etwas schneller, klar, aber das Ergebnis ist kaum anders.

Noch was zu den Nippeln bzw. Locktite - das ist bei SP kein Muss. Allerdings kommt es hier auch arg drauf an, was hier miteinander kombiniert wird, welche Speichenlängen vorliegen usw.
Was ich sagen kann, ist folgendes: In den letzten gut 2 Jahren habe ich immerwieder mal den Fall gehabt, dass ich Aufbauten mit Newmen Felgen selbst bei homogenstem Aufbau nach einer Weile mit lockeren Speichen zurück bekommen habe. Ich baue für normal ohne großartige Sicherungen am Nippel, nur eben Leinöl und Speichenhomogenität sowie eben sinnvolle max. Spannungen. Das hat aber leider nicht immer zum Gewünschten Ergebnis geführt, weshalb ich angefangen habe bei Newmen Alufelgen generell SecureLock Nippel von Sapim zu verwenden. Die drehen sich besser als diese Squorx mit Sicherungsmittel.
Vg
Hexe
werden die gestanzt um die Sicherung zu aktivieren ? wie kann man diese dann nach zentrieren ? währe es dann nicht einfacher normale robuste Felgen / Speichen Kombinationen zu verwenden wo sowas nicht nötig ist ? Also J-Bend CX-Ray oder D-Light etc. mit DTswiss XM421 oder DUKE Lucky/Crazy Jack etc. zusammen mit einer DT 240s oder 350er ergibt das doch immer bei sorgfältigen Belastungsgerechten Aufbau garantiert ein stabiles robustes und sogar Dauerhaltbares Laufrad.
 
werden die gestanzt um die Sicherung zu aktivieren ? wie kann man diese dann nach zentrieren ? währe es dann nicht einfacher normale robuste Felgen / Speichen Kombinationen zu verwenden wo sowas nicht nötig ist ? Also J-Bend CX-Ray oder D-Light etc. mit DTswiss XM421 oder DUKE Lucky/Crazy Jack etc. zusammen mit einer DT 240s oder 350er ergibt das doch immer bei sorgfältigen Belastungsgerechten Aufbau garantiert ein stabiles robustes und sogar Dauerhaltbares Laufrad.

In der Pluralität der Dinge liegt ein Wert. Immer für jeden exakt das Gleiche zu verlangen klingt nach Gleichberechtigung, ist aber eigentlich Diskrimination und Einschränkung.

Denk da mal drüber nach. ;)
Vg
Hexe
 
Hatte ich jetzt auch mal… meinst Du, das liegt an den MG-Scheiben?

Schwer zu sagen. Es könnte ein Zusammenspiel von Faktoren sein, die nur in Newmen Felgen auftreten?
MG Washer verwende ich nicht nur in Newmen Felgen, sondern auch anderswo - zum Beispiel Stans Flow Felgen, welche noch mehr flexen - hier hatte ich dieses Phänomen bisher noch nie beobachten können. Von meiner Seite gibt es hier also leider nur einen unterstützenden Fakt (ich baue mit SecureLock, um die lockeren Speichen zu vermeiden), leider keine Erklärung.
VG
 
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