Speichenspannung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jhyxdfhufd

Santana Cruz
hab ma ne frage,
wie kann man die speichenspannung erhöhen, brauch ich dafür diese nippelspanner oder kann ich auch ein anderes werkzeug nehmen (zange, schraubschlüssel oder sowas?)
und wenn ich die nippel dann anzieh brauch ich da nen zentrierständer, kann durch anziehen auch ne unwucht ins rad kommen ?
ich frage weil ich denke das folgendes problem daraus resultiert ...

wenn ich im sitzen fahr bzw wenn ichs rollen lass, schleift meine scheibenbremse nicht, aber wenn ich im stehen fahre schleift die scheibe (aber auch net immer hmm) ??
was kann das sein ??? könnts vielleicht auch an was andren liegen, scheibe und sattel sind fest!

thx

Das liegt nicht an deiner Speichenspannung sondern eher an der Spannung, wie du den Schnellspanner deiner Nabe anziehst. Oder deine Gabel ist so weich, dass der Bremssattel sich mit der Gabel mitbewegt und dann an der Scheibe schleift. Abhilfe kannst du durch eine steifere Gabel oder Nabe erreichen.

Ich vermute mal dein Schnellspanner ist zu schwach und/oder deine Gabel ist nicht sehr verdrehsteif (schwache Gabel und Bremsbrücke).

Ritzelflitzer

hast recht meine gabel is net sehr verdrehsteif is ne usd
aber ich hab das prob ja auch hinten ;) schnellspanner hab schon richtig festgeknallt, die nabe hat auch keine spiel ...
was nun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück