Speichenspannung

jhyxdfhufd

Santana Cruz
hab ma ne frage,
wie kann man die speichenspannung erhöhen, brauch ich dafür diese nippelspanner oder kann ich auch ein anderes werkzeug nehmen (zange, schraubschlüssel oder sowas?)
und wenn ich die nippel dann anzieh brauch ich da nen zentrierständer, kann durch anziehen auch ne unwucht oder 8 ins rad kommen ?
ich frage weil ich denke das folgendes problem daraus resultiert ...

wenn ich im sitzen fahr bzw wenn ichs rollen lass, schleift meine scheibenbremse nicht, aber wenn ich im stehen fahre schleift die scheibe (aber auch net immer hmm) ??
was kann das sein ??? könnts vielleicht auch an was andren liegen, scheibe und sattel sind fest!

thx

Zentrierständer brauchste und nen Nippelspanner! Wenn du es aber noch nie gemacht hast, würde ich es auch net alleine machen!!!
Mein Hinterrad wird morgen auch zentriert, ich weiß zwar wie es geht und hätt die Möglichkeit das selber zu machen, aber bei mir ists dann schlimmer als vorher :p :lol:

Ich geb dir nur nen guten Tipp:

Bring nur das Laufrad oder die Laufräder dahin, OHNE schlauch und Mantel, denn die Leuds da holen den so oder so runter und in Ac gibts nen Shop, die wollen zusätzlich 6 Euro dafür haben, den Kram runterzuholen!!!
Zentrieren kostet je nach Aufwand hier in Aachen zumindestens 5-15 Euro pro laufrad!!! Mit Vitamin-B bisler weniger ;):D

hmmmmmmmmmmmmmmm....................................aber was haben schleifende scheibenbremsen mit der speichenspannung zu tun?????? *nixblick* :confused:

Dadurch ist das Laufrad nicht mehr so steif und es beginnt leichter zu schwingen, welches sich dann auf die Scheibe überträgt --> Quietsch, Schleif *nervtöt*

Glaub ich zumindest :D Wenns falsch ist, klärt mich auf ;)

also soweit ich weiß is die scheibe an der nabe. also kann zu wenig kettenspannung eigentlich nix mit ner schleifenden scheibe zu tun haben. schau doch mal ob deine lager in der nabe ok sind (hat da was spiel???)

Original geschrieben von chickenway-user
also soweit ich weiß is die scheibe an der nabe. also kann zu wenig kettenspannung eigentlich nix mit ner schleifenden scheibe zu tun haben. schau doch mal ob deine lager in der nabe ok sind (hat da was spiel???)

Mmh...klingt einleuchtend, aber paar Leuds ham hier ma gesagt, dass das daran liegen könnt...schlag mich tot, mir is es egal :D
hab mein Hrad gerade zum Shop gebracht, er hats mir sofort zentriert und ratet ma was ich nur bezahlt hab..... 5 Euro ! Das nenn ich günstig, schnell und alles bestens :D

Original geschrieben von crazy-spy

Mmh...klingt einleuchtend, aber paar Leuds ham hier ma gesagt, dass das daran liegen könnt...schlag mich tot, mir is es egal :D
hab mein Hrad gerade zum Shop gebracht, er hats mir sofort zentriert und ratet ma was ich nur bezahlt hab..... 5 Euro ! Das nenn ich günstig, schnell und alles bestens :D

ich hab nur 3 bezahlt:p :D ;)

es ist noch nich ma halb 11, und da sagst du keine zeit:confused: was musst du denn machen? ich würd sowas sofort ausprobieren:D ok, ich gebs zu, ich würd drei wochen brauchen:D

Hab von 9-15h hart gearbeitet, dann nach hause gegessen, Hinterrad ausgebaut und die Felge nakisch gemacht :lol:
War erst halb sechs zu Hause und dann musst ich erstma chillen, ausserdem hats ma wida gepi55t :(:mad: Aber morgen wirds wohl was :D

die nabe hat aber kein spiel, schnellspanner is auch extrahart festgezogen! kommt halt auch net immer vor, aber wenn nur im wiegetritt

1. Das Rad zu zentrieren bedeutet NICHT unbedingt dabei die Speichenspannng zu erhöhen !
Wenn man dieses tun will, muss man allerdings parallel dazu zentrieren.
2. Du sagst, die Scheibe schleift im Wiegetritt - deutet für mich darauf hin daß Dein Rahmen sich leicht verwindet und dabei die Backen der Scheibe zu nahe kommen. Dagegen kann man wenig tun - stören tut's allerdings doch auch nicht wirklich, oder ?

Zurück