Speichenwahl für XC-LRS

manurie

Auf der Flucht
Ich möchte mir meinen 2. LRS aufbauen und bin noch unschlüssig bei der Speichenwahl.

Geplant ist:
Tactic Trail Tubeless Ready Rim 29"(sind bestellt)
Novatec Nabe Disc Superlight HR/VR D711SB/A D712SB/A
DT Swiss Revolution mit Alunippel

Einsatzgebiet:
Am XC-Hardtail 29" mit 100mm Federweg, wiege 78kg und fahre mehr in Richtung AM, also gerne runter, aber keine Megasprünge. Gefahren wird tubeless im Winter mit Conti MK2/X-King 2.2 protection, mit der neuen Felge sollte auch nen 2.4 Conti funktionieren, die habe ich am 26" auf ner FlowEx drauf.

Reicht die DT Swiss Revolution aus oder muss ich an der Bremsseite vorn bzw. Antriebsseite hinten eine stabilere Speiche(zb. DT Swiss Competition) nehmen?

Ertsmal 2.4er: mit 23C ist die Tactic Trail schon ok, mehr wäre besser....

Zu den Speichen; man sagt den Revos Weichsein nach, nimm besser D Lihgt, und eventuell am Antrieb noch stärkere....
Was wiegst Du?

Für 2.4 Conti wie X-King/MountainKing, die bauen ja nicht so breit, müsste die Felge reichen. Felge sollte passen, in der Überlegung war eine Crest(zu schmal) und FlowEx(zu schwer) bei mir, so habe ich jetzt ungefähr die Mitte.

An die D-Light habe ich auch gedacht, wäre auch eine Option für mich.

Ich wiege immer noch 78kg naggisch :D

Ups, gewicht überlesen!

Ich habe an einem meiner Mtb die Crest und vorne manchmal den 2.4 XK Rs.
geht auch, lässt sich mit 1,50 bar gut fahren (vorne).

Aber breiter ist besser, ist klar, insofern ist die 23C schon ok.

ich muss mal schauen, gibt's die Atmosphere bei AS nicht in 29? Die hat auch 23C.

Goil wäre eine Amride25 in 29....ich such mal.(bin 26er Fahrer).

Edit: Gibt's beides! 500 Gramm die amride 25C und 400 Gramm die Atmosphere 29.
Kostet 60 Euro...im Lrs...
http://www.actionsports.de/popup_attributes_description.php?pID=60104

Ich hab ja schon bestellt, die Tactic Trail(beide) hat mich mit Versand ca. 105€ gekostet, das ist für eine so breite(23mm) und leichte(440g) Felge echt günstig. Ich hab mal alles zusammengerechnet, da komme ich ca. auf 1600g/250€.

Die anderen Felgen von Fun Works sind auch interessant, besonders die Atmosphere XL, die ist nen Tick schwerer und auch teurer.

Ich warte mal jetzt auf die Felgen und dann kann ich in aller Ruhe Naben + Speichen bestellen und hab zu Weihnachten was zu tun. :)

Alt-LRS kommt dann in mein Crossbike wieder und dann kann das wieder aufgebaut werden, also Billigteile vom 29er runter und ins Crossbike, da waren sie schon mal. :D

Zurück