Spezielle Gabel

Hallo,

vielleicht kann mir einer eine gute Empfehlung geben. Es geht konkret um eine Federgabel für einen Surly Ogre Rahmen.

Die Daten der 80mm suspension adjusted Starrgabel sind:

Axle-to-crown: 468mm
Offset: 43mm
Steerer: 260mm
Tire Clearance: 29 x 3.0˝
1 1/8" Steuersatz

Jetzt mein Anliegen. 80-100mm Gabeln gibt es ja doch noch hier und da. Ich suche allerdings eine mit Stahlfeder, da ich in diversen Gebieten nicht mit Air fahren würde. Bitte keine Infos, wie zuverlässig Luftgabeln doch sind. Sie kommen allesamt nicht in Frage. Mein Favourit wäre da eigentlich eine Fox Float/Talas 32/34, die wohl auch gerade so den Surly Knard 29x3.0 verkraften - aber leider Air only. 2.3-2.4" sollten generell mindestens machbar sein.

Also bleiben:

28/29er Stahlfedergabeln mit 80-100mm Federweg, Standard 1 1/8" Steuerrohr und am liebsten Lockout.

Die Auswahl ist hier... zum heulen. Ich konnte lediglich unter den bekannten Marken die RockShox TK 32, Recon TK, Manitou Match Comp 29 als aktuelle Modelle finden. Die Manitou Match Comp soll nicht sooo schlecht sein und es gibt auf ebay eine billig neu, allerdings alles 26er.... es ist mir unmöglich eine 29er zu finden.

Habt ihr noch Vorschläge für 29er Stahlfedergabeln? Alternativ eine Bezugsquelle für die Match Comp 29er?

Vielen Dank :)

PS 9mm Schnellspanner habe ich wohl noch nicht erwähnt ;) Den Son tausche ich nicht extra gegen Steckachse. Zumal die Starrgabel als Option bleiben soll und die nunmal auch 9QR ist.

Tja, du willst eine Gabel mit "altmodischer" Stahlfeder, mit "altmodischen" Ausfallenden, "altmodischen" Gabelschaft und neumodischer Größe. Und wunderst dich, das du so gut wie nichts findest? Mehr gibt es da leider nicht. Die Manitou Match könnte theoretisch ein Händler über den deutsche Importeur MCG bestellen, was aber wahrscheinlich keinen machen wird, weil das ja Arbeit bedeutet. Da würde ich lieber ein paar amerikanische Händler abklappern, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, das du bedient wirst.

Zurück