Spiel beim Bremssattel? (Deore+Alutech SS)

Hey,

ich hätte da mal eine Frage - heute ist mir bei meinem Rad aufgefallen, dass irgendwie "Spiel" beim Bremssattel ist, wenn ich auf dem Fahrrad sitze, die Bremse ziehe und nach vorne und hinten schieben. Normalerweise stand das Rad dann auf der Stelle und hat sich kein Stück bewegt, aber nun bewegt sich das Rad 0,5-1cm. Die Bremsscheibe ist eigentlich fest und geht nicht zu bewegen, der Bremssattel ist sowohl am Rahmen, als auch am Adapter fest. Jetzt kamen mir folgende Gedanken: Entweder ist die Bremsscheibe doch nicht ganz fest (allerdings wär dann das Quitschgeräusch nicht, was ab und zu da ist, wenn man Staub oder so zwischen hat) oder es ist etwas direkt an der Bremse: Kolben, Bremsbeläge oder so. Habt ihr 'ne Idee was das sein könnte? Konnte das Rad bisher noch nicht ausbauen. Achja, Bremse ist eine Deore und Nabe eine Alutech SS. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß ~mäxchen~

das sind die beläge, die sich in der bremse auf den komischen stift bewegen mit dem sie gehalten werden. ist normal so. bei mir auch.

ist bei mir und bei nem kumpel genauso .... ziehe mal die bremse richtig fest an und bewege es dann ... und schon haste kein spiel mehr .... das ist nur dann wenn nicht genug druck ausgeübt wird ... und sich die beläge somit bewegen können.

nee...selbst wenn ich richtig fest anziehe bewegt es sich. das ist ja das was mich verwundert. Wenn man nicht ganz fest anzieht, dass sie sich bewegen, dass war vorher auch - das ist ja normal.

der splint ist auch drinnen ? sowie auf einer seite aufgebogen?

hmh sonst kanns eigentlich nur an der scheibe liegen ...

deine hinterradachse ist auch gut angezogen?

das wäre auch noch ne möglichkeit .... hast du schon ma lagerspiel vom hr überprüft? das ist auch noch ne möglichkeit warum sich das hr bewegt ....

Dürfte eigentlich alles nicht der Fall sein...bzw. ja, das HR ist gut angezogen...aber werd es morgen mal ausbauen und schauen, ob ich nicht doch was finde.

Geht ja nicht um das Quitschen...aber werde es morgen oder Mittwochen, wenn ich Zeit habe mal ausbauen...heute hatte ich wieder keine Zeit...Schule/Doc usw. Werd euch auf dem Laufenden halten!

Es gibt drei Möglichkeiten wie oben schon geschrieben:
1. Bremsbeläge: Finger zwischen Scheibe und Bremssattel -> Spiel?
2.Scheibe: Finger an Verbindung Scheibe-Nabe -> Spiel?
3. Nabe: Felge leicht Richtung Rahmen ziehen mit der HAnd am Rahmen -> Spiel?
4. Rahmen gebrochen
5. Bremsattel zum Rahmen

Zurück