Spiel im Antrieb/Kurbel/Tretlager

Registriert
6. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hi,
das ist vermutlich ein oft gepostetes Thema.. Ich habe die SuFu auch schon ausgiebig gequält, habe aber leider nichts gefunden, was mir direkt weiterhilft..

Mein ProbleM:

Ich habe seid einiger Zeit so ein hässliches Knacken im Kurbelkbereich.
Anfangs nur, wenn es unter volllast den Berg hochging, heute aber auch bei niedriger Belastung auf Asphalt..

Habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen und herausgefunden, das man das Tretlager ausbauen soll und ggf. reinigen fetten etc, innenlager fest ziehen etc..

Das habe ich eben versucht, bis mir aufgefsallen ist, dass ich die Kurbelarme garnicht runter kriege (Kein entsprechendes Werkzeug) und einen speziellen Schlüssen, um das Tretlager auszubauen habe ich auch nicht.

Mir ist aber aufgefallen, dass der gesamte Apperat, der da im Rahmen sitzt (ist DAS das Tretlager?) etwas Spiel hat, wenn ich an beiden Kurbelarmen ziehe/Drücke (mit seitlichem Vektor).. Also genau die Bewegung, die beim Pedallieren auch anfällt und das Knacken verursachen könnte..

Nun meine Frage: Was genau ist da lose?
Ist das jetzt das Tretlager, das Innenlager oder was anderes?
Wie ist das im Rahmen befestigt? Darf das wackeln, und wenn nicht, wie kriege ich es fest??

aaahh das bringt mich fast zum verzweifeln.. und es nervt, beim Fahren klingt es als würde ich durchs Unterholz marschieren..

Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben..
Da ich leider nciht genau weiß, was da was ist, fällt es mir etwas schwer das genau zu beschreiben.

Gruß
Marc

PS: Ich fahre ein Scott Reflex fx 25 (Modell 2006) mit Hollowtech..

PPS: Bitte keine Srüche, wie "wenn du nciht weißt, was da was ist, lass es lieber ganz sein", wer nichts lernt bleibt dumm ;) , danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also erst mal - das Innen- und das Tretlager ist das selbe- und NEIN es darf nicht wackeln.
Wenn Du die Kurbelarme anders bewegen kannst als im Kreis (also Tretbewegung/Rotation) dann sind entweder die Kurbelarme (das wo die Pedale und Kettenblätter dran sind) locker - kannst Du einfach mit nem 8er Imbus nachziehen....Ich denke aber eher, dass sich die Schalen, die die Lager und die Achse im Rahmen so komprimieren, dass sie eben kein Spiel haben aber sich drehen können, ein Stück aus dem Rahmen raus sind. Um das wieder rein zu drehen, brauchst du Werkzeug oder Du lässt es am besten machen (Kostet ca. 20 € mit reinigen und fetten), da die Schalen eine spezielle Verzahnung haben. Im "WORST-CASE" ist das Lager einfach platt, dh Achse und Lager in der Schale sind verbraucht und habe dadurch Spiel, da hilft dann auch kein festziehen mehr.
 
habe mir schon fast gedacht, dass es am tretlager liegt..

verbraucht sein kann da eigentlich noch nix, habe mit dem Rad maximal 1000km runter..

Werde morgen mla beim Fahrradhändler meines Vertrauns vorbei schaun

Danke für die Info!

Gruß
Marc
 
aaalso,
ich habe heute die Kurbelarme demontiert und das Tretlager nachgezogen.

Mit einer Pressluftknarre und dem entsprechenden Aufastz war nicht mehr rauszuholen..
Das Spiel besteht allerdings immernoch und das Knackn auch.

Der Verkäufer im Fahrradladen meinte dann dass vermutlich die Patrone/das Tretlager nen Knacks weg hat.
Kann ich mir zwar kauzm virstellen, weil gerade mal 900 km runter, wenns hoch kommt, aber nun gut.

werde das evtl wechseln lassen.

Momenatn ist glaueb ich ein Hollowtech 1 verbaut.. kann man da ohne weiteres auf Hollowtech 2 aufrüsten?

Gruß
Marc
 
Zurück