Spiel in der unteren Steuersatzlagerschale - CaneCreek

TomR.

Teilzeitschrauber
Moin Leute,

ich habe einen CaneCreek Steuersatz für tapered Gabeln. Also unten mit einer Lagerschale außerhalb des Steuerrohrs.
Diesen hier: https://www.bike24.de/p1130671.html

Jetzt ist es so, dass ich letztens ein Spiel im Steuersatz bemerkt habe. Trotz des testweisen, scharfen anziehens des Aheadsets blieb das Spiel. Habe alles auseinander gebaut. Nach meinem Gefühl saß das Industrielager schon recht locker in der Schale, habe mit sehr dünnem Blech etwas nachgeholfen. Jetzt sitzt zumindest das Lager in der Schale fest.
Spiel ist aber immer noch da...ob das Lager selbst defekt ist? Mach mir halt meine Gedanken. Wenn ich mit dem Vorderrad bremse, dann gibts halt echt (nach meinem Geschmack) zu viel Spiel im Lager - das wird bei Nutzung ja auch nicht besser...eher mehr.
Kennt das jemand? Habe ich evtl. etwas falsch eingebaut, etwas nicht bedacht?
Danke für Euren Rat!
Tommy

Die Cane Creek Lager sind nicht gepresst, sondern nur hinein gelegt. Wie genau überprüfst du das Spiel an der unteren Lagerschale? Bremse (Spiel Beläge) und Gabel (Buchsenspiel) kannst du ausschließen?

Ja, die Lager liegen in der Schale...recht lose wie ich finde.
Überprüfung: ich ziehe die Vorderradbremse und bewege das Fahrrad langsam nach vorn. Dann sehe ich Spiel am unteren Lager. Die Gabelkrone bewegt sich unter der Lagerschale...:-(

falsches Unterforum? Oh...sorry...das Problem ist bei einem 29er aufgetreten...kann ein Admin gern verschieben. War keine Absicht.
:eek::eek::eek:das mit dem Schaftende muss ich mal kontrollieren...das wäre ja zu peinlich:wut:
Danke für den Hinweis...das Problem liegt ja oft beim Anwender und nicht bei der Technik:hüpf:

Ist im allgemeinen Tech-Talk besser aufgehoben, das Problem hat ja nicht speziell mit dem 29er zu tun.
-> Verschoben.

Nach meinem Gefühl saß das Industrielager schon recht locker in der Schale, habe mit sehr dünnem Blech etwas nachgeholfen. Jetzt sitzt zumindest das Lager in der Schale fest.
mach dir mal gedanken über den eventuellen sinn der fasen an den lagern und in den lagerschalen.

ob das lager lose oder fest in der lagerschale sitzt hat nichts mit dem steuersatzspiel zu tun.

ne, eigentlich ist es nur verboten überhebliche und unfreundliche Kommentare zu schreiben, wenn jemand eine Frage stellt. Aber darüber kannst Du Dir dann ja mal Gedanken machen...

Soooooo...Ich habe es dann mal in die Garage geschafft und habe alles kontrolliert...und was soll ich sagen!?:anbet::anbet::anbet:
@der-gute hatte Recht! Ich war mir beim Zusammenbau absolut sicher, dass die Aheadkappe genug Platz nach unten hat - war aber leider nicht so. Habe einen 5mm Spacer unter den Vorbau gesetzt und siehe da: alles wieder zusammengebaut und verschraubt und das Spiel in der unteren Lagerschale ist weg!:lol::lol::lol:
Aber sowas dummes passiert, wenn man allein in der Garage bastelt, ohne dass mal einer draufschaut oder man sich mal darüber unterhalten kann. Also vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge - manchmal ist es zu einfach und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :eek: :wut: :spinner:
DANKE!:daumen: :bier:

Zurück