Spiel in Hinterrad-Nabe/Speichen?

Hallo,

Letztes Wochenende ist mir an meinem neuen Bike CUBE AMS Pro 2006 (nur 400km!) folgendes aufgefallen:
Wenn ich das Rad mit vollgezogener Bremse (Scheibenbremse) im Stand vor-und rueckwaerts bewege scheint die HR-Nabe (Shimano XT) bzw. Speichen ein wenig "Spiel" zu haben, d.h. das Rad bewegt sich minimal hin und her (die Bremsscheibe ist fest blockiert und bewegt sich nicht!).
Ist dies normal oder hat da ein Teil zuviel Spiel oder koennten irgendwelche Befestigungen zu lose sein (Scheibe/Nabe, Speichen?)?
Ob dies vorher so war weiss ich nicht?.....

Ausstattung:
HR-ScheibenBremse: MAGURA Louise FR 160mm
HR-Nabe: SHIMANO XT
HR-Felge: DT-Swiss XR4.1d
HR-Reifen: SCHWALBE Racing Ralph 26*2,25''

Vielen Dank im voraus fuer eure Antworten...

ist nicht normal.
- lockere speichen?
- nabenspiel?
- schnellspanner locker?
ab zum händler. hast doch einen ersten service check frei.

polo schrieb:
ist nicht normal.
- schnellspanner locker?
ab zum händler. hast doch einen ersten service check frei.

Schnellspanner sitzt bombenfest.

Erster Service check ist frei; hatte sowieso vor diesen in den naechsten Tagen zu machen. Wollte nur mal hier nachfragen bevor ich zum Haendler gehe.

P.S.: Hatte noch vergessen zu erwaehnen dass es kein leichtgaengiges Spiel ist sondern dass es ziemlich schwergaengig ist, d.h. dass man das H-Rad schon mit gewisser Kraft vorwaerts/rueckwarts drehen muss um das geringe "Spiel" zu bemerken....

Balkon Klaus schrieb:
räder schon mal nachzentriert?

sollte eigentlich nach den ersten 100 - 200km gemacht werden.

Nein, habe ich noch nicht zentriert. Wusste nicht dass dies nach den ersten 100-200 km gemacht werden soll. Kann ich nicht selbst machen, werde also beim naechsten Service-Check den Haendler fragen.

Muss dies dann wiederum regelmaessig nach einigen 100km gemacht werden oder ist dies nur "beim ersten Mal"?

SuperJemp schrieb:
...
Muss dies dann wiederum regelmaessig nach einigen 100km gemacht werden oder ist dies nur "beim ersten Mal"?
ist nur beim ersten Mal; Grund ist, dass sich die Speichenköpfe und Nippel am Anfang noch "setzen" müssen, hat aber mit Deinem Problem glaube ich nichts zu tun;

polo schrieb:
vorwärts/rückwärts-spiel ist beim laufrad eigentlich normal.

ach so, dachte es waere nicht normal, da sich das Spiel durch die grossen Brems-/Pedal-kraeften mit der Zeit ja eventuel vergroessern koennte?

Von wo genau kommt denn dieses Spiel?

Fuer den wo es interessiert:

War bei der ersten Inspektion: alles OK mit meinem Rad :p

Das Spiel kommt durch den Adapter MAGURA Scheibe/SHIMANO XT-Nabe und soll voellig normal sein.

Das gleiche hab ich auch am Vorderrad...

Zurück