• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Spikes sinvoll oder eher nicht?

Hallo,

bin jetzt schon seit bestimmt 3 Wochen am überlegen, ob es sinvoll ist mir Spikes zu kaufen.Leider hat mich der Anschaffungspreis bisher davon abgehalten.
Desahlb jetzt meine Frage: Sind Spikes sinvoll oder eher nicht? Wer von euch fährt jetzt in der rutschigen Jahreszeit Spikes?

Benutz die Forensuche, gibt genug Threads in denen Beschrieben ist wie man sich selber günstig Spikereifen bastelt.. und JA es ist sinnvoll, zumindest wenn du wo wohnst wo oft Schnee / Eis ist..

Ja, sinnvoll, sonst gebä es die nicht. Und ich hätte heute welche vertragen können, weil wenn Tags über der Schnee taut, und Nachts die minus Grade kommen, haste am nächsten Morgen ne Rutschpartie vor dir!

Keine Ahnung wo und wie du fahrn willst aber:
Auf Schnee allein brauchst keine Spikes. Auf Eis allerdings sehr empfehlenswert. Ansonsten gilt noch "Sicher ist Sicher", zB wenn unter Schnee fiese Eisplatten lauern oder so...
Grüße

Hi!

Also ich fahre grade seit November mit Schwalbe Ice Spiker.

Geil!

Ok er rollt schlechter, aber besser als erwartet. Dafür fährst du nun unbekümmert über Eisplatten, festgefahrenen Schnee mitevtl Eis drunter. Oder vereiste Radwege..Eis oder Nass? Egal. Schrupp und drüber.

Selbst als Schlammreifen super auf nassen Wurzeln. Kommt doch vor bei 1 Grad und Schneedreckpampe.

Ausserdem macht er auf der Strasse einen coolen Sound. Wie ein russischer T64 Tank.

Ich hab ihn nun 1200km gefahren und er sieht sehr gut aus. Also bei normalem Gebrauch hält er 5 Jahre.

TOP! Ohne Ausnahme ein Reifen der ins Sortiment gehört.

:daumen: :daumen: :daumen:

Ich fahre eigentlich im Winter selten im Gelände, nur bei schönem Schnee und Sonnenschein. Wie schon gesagt, das geht auch mit "normalen Reifen", z.B. Fat Albert. Allerdings fahre ich auch mit dem Radl in die Arbeit und dafür habe ich vorne ein Laufrad mit Spikes (Schwalbe). Das ist grade bei gefrorenem Untergrund super. Hinten fahre ich normalen Reifen. Allerdings muss man bißchen aufpassen, wenn man um die Kurve saust, da ja der Hinterreifen ja nicht denselben Grip hat, wie vorne. Aber um sicher von A nach B zu kommen, reicht diese Kombi allemal. Auf eisigen Trails aber nicht ausreichend.

Ich fahre seit einigen Wochen auf Spikereifen.
Obwohl ich fast täglich über Schnee und Eis fahre, glaube ich dass man an 80% der Tage auch ohne Spikes durchkommen würde. Die Spikes geben bei harten, kalten Verhältnissen zusätzliche Sicherheit. Man weiss das halt im Voraus meist nicht.
In normalem, auch festgetretenem Schnee helfen sie garnichts.
Nur auf blankem Eis sind sie unersetzlich. Dagegen rutscht Du auf Asphalt deutlich früher.
Wie die Vorredner schon gesagt haben. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und den erhöhten Rollwiderstand und die reduzierte Haftung auf Asphalt akzeptierst lohnt sich die Anschaffung.
Erwarte aber keine Wunder ....

ich habe den ice-spiker seit oktober, bisher einige hundert kilometer. auf eis sind sie spitze, und bei schnee geben sie die sicherheit, daß man auf eisplatten oder sonst glatten stellen nicht abschmiert. früher hatte ich eigenbau-reifen, seit etwa 1993. die hatten kleine spax-schrauben in den seitenstollen. der rollwiderstand war besser, und bei wegrutschgefahr griffen dann die schrauben. das problem war bei denen nur, daß man die erstens extrem schlecht aufziehen konnte (nur mit arbeitshandschuhen), und dann hatte ich damit auch zwei,drei platte, weil die schrauben sich innen durch den schlauch arbeiteten, und das, obwohl ein alter, aufgeschnittener schlauch und pannenband mit eingebaut waren.
k.

Definitiv sinnvoll, falls man im Winter fährt, ansonsten eher nutzlos :lol:
Auf Schnee und festgfrorenen Wegen kann man auch mit einem guten Reifen fahren, aber auf blankem Eis...

Hatte letztes Jahr Stürze auf Eis und wollte was dagegen tun.

Fahre den Conti Spike Claw 240 und bin sehr zufrieden damit.

Heute morgen ca. 6 Uhr, d.h. Stockdunkele Nacht (durchleuchtet von meinem IRC-Beamer)
Temperaturen: -8...-5°C
Spiegelglattes abfallendes Eisband (ca. 20 Meter breit):
- Hinterbremse ziehen
- Hinterrad drifted weg
- Bremse loslassen
- Hinterrad greift
=> Bike heil :D
=> Biker immer noch in den Clickpedalen & begeistert :daumen:

Besonders bei Dunkelheit und auf vom Neuschnee überdecktem spiegelglatten Eisflächen gibt ein Spikereifen den nötigen Grip und hebt das Selbstvertrauen.

Vom Spike Claw hört man hier nicht sehr viel, aber ich habe diesen Testbericht bei pinkbike gefunden. Liegt vor dem Schwalbe Ice Spiker, da besseres Preisleistungverhältnis!
http://www.pinkbike.com/modules/news/?op=articleview&id=2340

NB:
Wenn ich im Winter nach Hause donnere, steht das Nachtessen auf dem Tisch,
Frau hört seit Meilen wenn Mann nach Hause spiked :p

hallo!

Also ich bike den ganzen winter durch und das ohne spikes.
Man kommt gut klar, zwar mit paar stürzen, aber das macht doch nichts:)
Im normalen Schnee brauch man keine und wenn ma irgendwo eis sein sollte, kann man oft vorsichtig dran vorbeifahrn, wenn nich dann hauts einen halt aufs maul.. Aber Stürzen gehört doch auch mal dazu, es soll doch auch spaß machen:lol:
Ich hab aber auch mit dem gedanken gespielt, mit spikereifen aufzurüsten. Dann hab ich mir vorgenommen, wenn ich auf ner Tour mehr als 5mal stürze, dann kauf ich mir welche, is aber noch nich passiert.. obwohl ich regelmäßig bike. gestern bin ich aufn feldberg (taunus) gefahrn und hab nen freund mit nem snowboard getroffen. war schon lustig, aber kalt..
Bis jetzt hab ich mich immer ohne spikes durchgearbeitet.
Für tiefen frischen schnee braucht man eher fette, breite stollenreifen mit viel grip besonders für bergauf, dass man net stecken bleibt.

aber wenn mal viel eis sein sollte:

Unter den Spikereifen sind die allerbesten natürlich von nokian (made in finland:daumen: ): Testsieger ist der Hakka WXC 300, den gibts im gegensatz zum normalpreis bei bike-components recht günstig, ist zwar immer noch teuer, aber einfach super.. SUOMI RULEZ:daumen:
Sonst gibts den Schwalbe Ice Spiker auch zum unschlagbaren Setpreis v+h bei hibike.de. Das ist dann schon recht günstig und der hat auch im Test sehr gut abgeschnitten..

Wer sagt da, biken sei keine Wintersportart?
Ich weiß auch gar nich, warum die wanderer und schlittenfahrer so komisch gucken..:)

Hallo witti-pit,

ich weis zwar nicht wie viel Schnee und Eis am östlichen Rand des Rothaarsteiges liegt, aber am Nordzipfel fahre ich schon die ganzen letzten Winter fast immer mit Spikes. Gerade gefrohrenes Tauwasser ist tückisch. Meine Devise: Je Eisiger umso BESSER! Kaufen, Kaufen, Kaufen!

Grüße
kleinbiker

Spikes=sinnvoll

Fahre Nokia (im ernst, da steht kein 'n' dahinter) Mount&ground in1,9"; hab sie billig von meinem Fahrradhändler gekriegt und bin begeistert.

hier ist es seit einigen tagen durchgehend kalt, und der schnee ist durch viele fußgänger so richtig schön glatt geworden. heute vormittag wäre ohne spikes gar kein fahren möglich gewesen auf den wegen rund um den müggelsee.
jeder kilometer zählt da doppelt, da der rollwiderstand nicht von dieser welt ist. aber dieser effekt ist ja nicht unbedingt schlecht, so kommt man wenigstens ohne große ausdauerverluste über den winter, mal abgesehen davon, daß wintertouren auch spaß machen, eben nur kürzer sind.
k.

kleinbiker schrieb:
Hallo witti-pit,

ich weis zwar nicht wie viel Schnee und Eis am östlichen Rand des Rothaarsteiges liegt, aber am Nordzipfel fahre ich schon die ganzen letzten Winter fast immer mit Spikes. Gerade gefrohrenes Tauwasser ist tückisch. Meine Devise: Je Eisiger umso BESSER! Kaufen, Kaufen, Kaufen!

Grüße
kleinbiker

Hallo,

also wir haben hier immer noch eine ziemlich geschlossene Schneedecke, bzw. Eis da es tagsüber taut, und ich denke ich werde morgen mel bei meinem Händler vorbeidüsen und mir ein paar Spikes gönnen.
Lieber jetzt ein bißchen was investiert und dafür nicht die Knochen gebrochen!

witti-pit schrieb:
Hallo,

also wir haben hier immer noch eine ziemlich geschlossene Schneedecke, bzw. Eis da es tagsüber taut, und ich denke ich werde morgen mel bei meinem Händler vorbeidüsen und mir ein paar Spikes gönnen.
Lieber jetzt ein bißchen was investiert und dafür nicht die Knochen gebrochen!

geh mal zu hibike.de http://www4.hibike.de/main.php?sess...455e0da9&method=m_catpd&menuID=1477&groupID=3
Da hat's Ice Spiker für recht kleines Geld. Die Reifen sind AAA++++.
Kosten UVP um die 129€
Hab mir die Dinger selbst zu Weihnachten geschenkt.
oldman

oldman schrieb:
geh mal zu hibike.de http://www4.hibike.de/main.php?sess...455e0da9&method=m_catpd&menuID=1477&groupID=3
Da hat's Ice Spiker für recht kleines Geld. Die Reifen sind AAA++++.
Kosten UVP um die 129€
Hab mir die Dinger selbst zu Weihnachten geschenkt.
oldman

Dem Tip kann ich mich auch anschließen. Top-Preis:daumen:
(Hab ich aber auch schon weiter oben gepostet..)

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir die jetz hol, aber so oft hab ich mich nun auch noch nich gelegt. Ma sehn..
Zumindest bleiben für mich die Versandkosten bei Hibike aus, wohn ganz in der Nähe:)

Und wie schon gesagt, wenn man etwas mehr ausgeben will, wäre da der in seiner Leistung unschlagbare Nokian Hakka WXC 300, der is auch etwas leichter, weil er ein Faltreifen ist. Den scheint es aber nich mehr im Angebot bei http://www.bike-components.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=spike zu geben, schade, der Preis war top...

naero schrieb:
Fahre Nokia (im ernst, da steht kein 'n' dahinter) Mount&ground in1,9"; hab sie billig von meinem Fahrradhändler gekriegt und bin begeistert.

Naja, dann is das N wohl abgefallen:)
..Hier is nämlich eins http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=3196

Servus,

ich fahr jetzt die dritte Saison den Nokian - Hakkapelitta W106 Spikes auf meinem Stadtrad, weil mir meine "Sommerreifen" (Schwalbe Marathon Cross) vor allem nach längerer Kälteperiode auf festgefahrenem Schnee (frischer Schnee wird von fast jedem Reifen bewältigt) oder Eis definitiv zu wenig Grip für die Fahrt in die Arbeit bieten, von sportlichem Fahren mal ganz abgesehen. Der Nokian hat zwar nur ne sparsame Spikes-Ausstattung, aber ein klasse Winterprofil, und mit dem Reifen fahr ich z.B. locker quer übern Abhang vom Rodelhügel. Aber wehe er kommt auf nackten Asphalt, da sind bei gleichem Einsatz 4-5 km/h weniger drin als mit Sommerreifen...

@ smaug
Du fährst doch um KH?!
Komme von etwas weiter südlich als du, Rockenhausen sagt dir was? Jedenfalls macht das ungefähr 1-2°C aus; und das ist jede menge mehr schnee als bei euch. Jedenfalls sind in den schattigen Nordhängen noch immer festgefrorene schneereste, und irgendwann hat's mir gereicht auf den Conti vertical durch die kurven zu sliden:)
Und sie waren nicht teuer (15€/stück)

mfG,
Benno

Zurück