Spindrift 2019 Lager Hauptrahmen

Registriert
13. Februar 2016
Reaktionspunkte
25
Hi,

Ich wechsle momentan alle Lager bei meinem Spindrift.

Die 6 kleinen gingen problemlos mit Einpresswerkzeug

Hat jemand eine Tipp, wie ich die großen Lager in den Hauptrahmen bekomme? Das Presswerkzeug kann man hier ja nicht verwenden und Hammer wollte ich vermeiden.

20191020_091800.jpg20191020_091812.jpg


Danke euch
Gruß
Chris
 
Das erste Lager mit dem Werkzeug einpressen. Für die andere Seite hatte die alten Lager als „Spacer“ zum einpressen genutzt. Oder mit passender Nuss müsste es auch gehen.
 
Ich hatte es auch mal mit Gewindestange und Scheiben gemacht und das ganze hatte sich immer verschoben. Beim zweiten Mal das Tool von Cyclus Tools genommen. Damit ging es super einfach und ohne Schweißperlen auf der Stirn. In meinen Augen eine absolut lohnenswerte Investition.
 
Ich hatte es auch mal mit Gewindestange und Scheiben gemacht und das ganze hatte sich immer verschoben. Beim zweiten Mal das Tool von Cyclus Tools genommen. Damit ging es super einfach und ohne Schweißperlen auf der Stirn. In meinen Augen eine absolut lohnenswerte Investition.

Ich nutze die Gewindestange in Verbindung mit den Rapidracingproducts Pressschalen, das funktioniert super, solange man das Gegenstück ansetzen kann ?
Das
 

Anhänge

  • 20191020_140429.jpg
    20191020_140429.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 214
Habe es nun mit einer längeren Gewindestange dem Gegenstück der Einpressschalen, beiden alten Lagern und massig Beilagscheiben geschafft.

Danke dir trotzdem für deine Tipps
Gruß
Chris
 
Ich hatte es auch mal mit Gewindestange und Scheiben gemacht und das ganze hatte sich immer verschoben. Beim zweiten Mal das Tool von Cyclus Tools genommen. Damit ging es super einfach und ohne Schweißperlen auf der Stirn. In meinen Augen eine absolut lohnenswerte Investition.

Hi. Welches Werkzeug von Cyclus meinst Du genau?
 
Werkzeug:

https://www.hibike.de/cyclus-tools-...731c6cab874e20a74312d675d17ba49e#var_94100155
Buchsen:

https://www.hibike.de/cyclus-tools-...25bc3a693e269ed42d8b2a02e5592267#var_94100402
Am Hauptlager musst du beim Spindrift allerdings trotzdem mit zusätzlicher Nuss oder ggf. alten Lagern als Distanzsrück arbeiten, da du sonst das zweite Lager nicht über die Welle eingepresst bekommst.

Lager auf jeden Fall über Nacht einfrieren. Insbesondere die Hauptlager saßen in meinem 2017er Rahmen extrem eng in den Lagersitzen.
 
Hi, ich grabe den Thread mal wieder aus. Kann mir jemand sagen wie man die Lager vorher überhaupt ausgebaut bekommt? Anbei ein Foto der Explosionszeichnung.

 
Du musst Nr. 5 auf deinem Bild, auf dem das Lager sitzt, rausschlagen mit einem geeigneten Hammer. So treibt es dir das Lager raus.
Kann durchaus schwer gehen, saß bei mir damals auch recht fest.
 
Du musst Nr. 5 auf deinem Bild, auf dem das Lager sitzt, rausschlagen mit einem geeigneten Hammer. So treibt es dir das Lager raus.
Kann durchaus schwer gehen, saß bei mir damals auch recht fest.

alles klar, danke! Hatte Angst da ordentlich drauf zu hauen, nachdem es sich nach ein paar leichteren Schlägen nicht bewegt hat.
 
Ich muss meine Lager tauschen auf der Propain website ist der Lagersatz für das Spinndrift 2019 aledings nichtmehr verfügbar weiß zufällig er die Lagermaße
 
Schau mal, was auf den anderen sechs Päckchen geschrieben steht. Könnte ein Hinweis sein.

(Auf der Explosionszeichnung im Tech-Archiv auf der Propain-HP stehen alle Maße.)
 
Aloha.

Ich bin mal so frech, und hänge mich an diesen Thread hier dran.

Also; ich möchte in der Winterpause bei meinem Spindrift die Lager tauschen. Ich hab das an Maschinen schon öfter gemacht, am Fahrrad ist es jetzt das erste mal.

Kann ich einfach die oben abgebildeten SKF nehmen, oder gibt‘s was besseres? Stichwort Abdichtung oder was weiß ich. Außerdem “arbeiten“ die Lager ja nur in einem gewissen Bereich, und drehen sich nicht komplett.

Wie sieht es mit Buchsen aus? Sollte man die sicherheitshalber direkt mit tauschen?


Dankeschön vorab.
 
Zurück
Oben Unten