Spindrift 2019, Probleme mit Dämpfer bei 100kg

Registriert
4. August 2018
Reaktionspunkte
2
HAllo Gemeinde,
ich versuche jetzt schon geschlagene 3 Monate mein Spindrift in den Griff zu bekommen.
Das Bike: Ein 2019er Spindrift
- 36 FActory
-DHX2

Mein Problem ist der scheinbar viel zu lineare Hinterbau, ein paar Fakts:
  • 100kg nackt, um die 110 Fahrfertig
  • DHX2 mit 700er Feder
  • Compression auf 20 /18
  • erhöhter Druck in der Kammer (ich meine sie heisst ARG ?)

Trotzdem ist der Dämpfer im Spindrift nicht in der Lage, mein Gewicht zu handhaben. Im Park sind Durchschläge an der Tagesordnung (und vom einsatz her: mein höchster Drop bislang war einmalig um die 2m hoch, im Alltag reden wir von Sprüngen bis vielleicht einem Meter wenn ich einen guten Tag habe), nun fängt er nach einer Woche Winterberg und ca 8 Parkeinsätzen schon das siffen an der Kolbendichtung an...

Was ist da los? meine Erfahrungen decken sich NULL mit den Angaben von Propain zum Gewicht. Auch der Dämpfer wird in den meisten anderen Bikes eher mit 500er Feder gefahren bei dem Gewicht.

Ich will das Bike nicht aufgeben müssen, da neu gekauft, aber so machts einfach nur noch Frust.

Wo liegt das Problem? ISt das Spindrift wirklich zu linear für schwere fahrer mit coil? würde das überhaupt ein Luftdämpfer auf dauer aushalten?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar, da es in 2 Wochen ne Woche nach Schöneck geht...

Schöne grüße aus dem Weserbergland
 
Hab mit ca. 85kg fahrfertig im 2017er(?) spindrift mit dem DB coil ähnliche Erfahrungen gemacht. Ganz so extrem war es nicht, gesifft hat nichts aber lag bei der Federhärte auch deutlich über der Empfehlung von PP. Vermute mit Luft läuft das einfach besser.
 
Auch da habe ich schon viel anderes gelesen. Das beim CC DB air die 250psi nicht reichen bei 90kg, das ein x2 mit 300psi auch nicht reicht etc...

grade das macht mich jetzt extrem nervös, hier 4000 euro mist auf dem hof stehen zu haben
 
Das siffen tritt jetzt erst auf, die problematik bestand schon seit der auslieferung. hier mal ein bild, 600er sls feder, hohe compression (20/18) und nur normal einen bordstein runtergefahren...
116215395_327128448461060_5925721910749263936_n.jpg
 
Wie es mit Coil ist im SD kann ich nicht beurteilen, aber mit meinen aktuell ca. 95kg Fahrfertig (hatte aber auch schon über 100kg fahrfertig) mit RS Luftdämpfer kein Problem (fahre auch 2019er). Druck fahr ich aktuell mit Megneg auf max. und früher ohne Megneg auch im oberen bereich und der Dämpfer hat immer gemacht was er soll. Und das Bike muss bei mir viel mitmachen (min. 1 mal Wöchentlich Park mit viel Flugzeit).
Rein spekulativ von dem was ich im Forum bisher gelesen hab, ist der Hinterbau im SD als schwerer Fahrer mit Coil nix. Aber vielleicht kann noch jemand was dazu sagen der da Praxis Erfahrung hat und nicht nur so gefährliches Halbwissen wie ich :D
 
Ok, aber ein siffender Dämpfer wäre ja vermutlich ein Garantiefall. Vielleicht hat der ja wirklich einen Defekt.

Das sowieso, würde mich diesbezüglich auch nochmal nett an Propain wenden. Hab die als sehr hilfsbereit erlebt. 4000€ Müll hast du auf keinen Fall auf dem Hof stehen. Vielleicht kannst du ja im Rahmen der Garantie auf Luft umsteigen und da mal mit Spacern experimentieren.
 
So einen Schritt weiter. Dank der mal wieder genialen Hilfe von PB-Federsysteme, auf nem Sonntag Abend wohlgemerkt, geht der Dämpfer morgen zum Service. Wir haben mit paar Tests eventuell Luft im System bestimmen können, da die AGB Kammer von werk aus schon zu wenig luft hatte. Zusätzlich gibts gleich nen Shimstack auf mehr Gewicht :) Ich werde dann berichten was draus geworden ist, da dieses Problem scheinbar mehr als nur mich betrifft laut anderen Foren ;)
 
Hatte das selbe Problem bei meinem Spindrift mit dem CCDB Coil bei selbem Endgewicht. Hab mir dann Federn anfertigen lassen und bin letztendlich mit ner 800er Feder gefahren was perfekt funktioniert hat.

Da ich mein Spindrift mitlerweile verkauft habe würden meine Federn zum Verkauf stehen. Hab ne 750 , ne 800 und ne 850. Bei Interesse einfach melden.
 
Das Grundlegende Problem war nicht der Federwert, der Sag kommt mit der 700er genau auf 28% also voll im Rahmen. Habe ohne feder mal reingedrückt und beim rauskommen zischt es leicht, was auf luft schliessen lässt, damit wirds ja sowieso schon weicher als vorgesehen. Warum Propain auch bei L und XL modellen einen CM tune ausliefert, verstehe ich nicht ganz. es geht dabei um fahrer über 1.80, wie oft haben freerider fahrer bei der größe bitte 75kg?
Ich finde hier sollte Propain in Zukunft andere Wege gehen:
Wenn ich schon den besten Konfigurator am MArkt habe, dann doch bitte mit Gewichtsangabe des Fahrers. Die Teile werden eh alle bestellt bei der Lieferzeit (die Kunden ja gerne in KAuf nehmen, sonst würde es nicht so gut laufen ;) ) dann kann man auch verschiedene Tunes bestellen für verschiedene Gewichte. DAS wäre dann wirklich Custom Made und passend
 
Zurück
Oben Unten