Spinning - mit Pulsuhr?

Hi,

ich habe eben ne gute Stunde hier verbracht und bin genauso schlau wie vorher. Mir geht es um Spinning - wie der Titel schon sagt. Ich fahre momentan 2mal die Woche Spinning, Freitags im anaeroben Bereich, Dienstags leichter, alles im aeroben Bereich.

Jetzt die Fragen: macht jemand hier Spinning und kontrolliert das mit der Pulsuhr? In welchen Bereichen fahrt ihr da (bitte nicht die durchschnittliche HF.)?

Moin,

Spinning macht eigentlich zu Trainingszwecken nur mit Pulsuhr Sinn. Wo Deine persönlichen Bereiche liegen kann ich Dir aber nicht sagen, dass mußt Du zusammen mit Deinen Trainern schon selber herausfinden. Da spielen zuviel verschiedene Faktoren rein (Alter, Geschlecht, Gewicht, Allgemeinzustand). Im Allgemeinen liegt der Anleitung der Pulsuhr aber eine Tabelle mit Richtwerten bei.

Gruß k67

bin instructor...wart aber noch auf die papiere :lol:

ohne pulsmesser isses zieml. wahrlos zu behaupten dienstags mach ich anaerob und dann aerob....woher willsten das wissen?

nix fuer ungut, aber das is wie mim auto ohne tacho zu fahrn und behaupten in der dreissig zone fahr ich dreissig und auf der autobahn 150....das is okay so lang nix passiert, aber teuer werden kanns trotzdem..also im auto...aber im uebertragenen sinne verschenkste halt unter umstaenden den trainingseffekt....finds blamierend dass es immer noch studios gibt die ihre teilnehmer ohne pulsmesser fahrn lassen :mad:

Hi,

natürlich fahr ich mit Pulsuhr - übrigens mit PC-Auswertung, woher sollte ich sonst wissen in welchem Bereich ich fahre? Niemand außer vielleicht Profis kann schätzen mit welchem Puls er über ne Stunde unterwegs ist.

Und ja - Du hast recht. Es ist das letzte, das Studios ohne Pulsuhr fahren. Ich war in meinen Kursen der einzige mit Pulsuhr, inzwischen ändert sich das aber. Übrigens ist dadurch auch der Kurs anders geworden. Die Belastungen sind insgesamt gesunken, wahrscheinlich dadurch, dass der Instruktor das erste Mal gemerkt hat, das nicht jeder so fit ist wie er. Denn ich habe mich beschwert. Nun ist es für mich ok so wie die Kurse sind, aber vor allem Dienstags (der leichtere Kurs) war es so, dass er die Mädels von den Rädern gefahren hat - und das kann nicht der Sinn eines Fatburner-Kurses sein, oder?

Einigen wir uns darauf, das es ohne Pulsuhr keinen Sinn macht.

Hab ich die Grenze anaerob und aerob erreicht? :confused:

Ganz einfach...erzähl mal nen Witz :lol: :lol: :lol: und du wirst es bald merken :D

Ich persönlich finde das Pulsuhrengehampel unpassend.

Mein Verständnis von Spinning:
Treten, Hampeln, Schwitzen und sich von der Musik zudröhnen lassen,
nicht mehr und nicht weniger!

Wenn ich trainieren will, am besten noch GA1, gehe ich nicht zum Spinning,
sondern setze mich aufs Rennrad. :)

Genauso albern finde ich es, wenn einige Leute, bei Fahrten in der Gruppe,
versuchen, der Gruppe Ihren Trainingsplan aufzudrücken. :mad:

Das funktioniert allerdings immer nur bis zum erten Anstieg. :D

Bergsieger schrieb:
Ich persönlich finde das Pulsuhrengehampel unpassend.

Mein Verständnis von Spinning:
Treten, Hampeln, Schwitzen und sich von der Musik zudröhnen lassen,
nicht mehr und nicht weniger!

Wenn ich trainieren will, am besten noch GA1, gehe ich nicht zum Spinning,
sondern setze mich aufs Rennrad. :)

Genauso albern finde ich es, wenn einige Leute, bei Fahrten in der Gruppe,
versuchen, der Gruppe Ihren Trainingsplan aufzudrücken. :mad:

Das funktioniert allerdings immer nur bis zum erten Anstieg. :D

naja wenn du fit bist ist das ja auch kein problem. aber es gibt eben leute die es nicht vertragen wenn der puls alle 15 minuten bei den anstiegen bis 180+ hochgetrieben wird! und das sollte man wenn überhaupt eh nur einem trainierten körper zumuten! für alle anderen heißt das nur übertraining!

und wenn ich mir anschaue wie viele neben mir da atmen, schwitzen und ihnen der kopf fast platzt kann das nicht gesund sein. und dadurch dauerhafte fortschritte machen zu können bezweifel ich auch.
ich stimme auch der meinung zu das viele instruktoren das gefühl dafür verloren haben was durchschnittssportler so leisten können und noch viel mehr sollten.
ich nehme mir die freiheit wenn mein puls sagt stopp aus der gruppe auszusteigen und ne zeitlang meinen stiefel zu fahren. auch wenn man dadurch in ner spinninggruppe auffällt!
und gerade zu dieser vernunft sollten mehr leute ermutigt werden.

sideshowbob schrieb:
..... und wenn ich mir anschaue wie viele neben mir da atmen, schwitzen und ihnen der kopf fast platzt kann das nicht gesund sein.
Haben die an euren Rädern die Rädchen für die Bremseinstellung festgeschweisst?:confused:
Das ist ja gerade das schöne am Spinning, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, wie hoch die Belastung (sprich, wieviel Watt ich reintrete) ist.

@Bergsieger: Training auf dem Spinningrad ist eine alternative, wenn ich weder auf's Rennrad noch auf das Bike kann. Du brauchst allerdings ein Studio, wo du die Räder auch ausserhalb der Kurse nutzen kannst. Ich sag dir, 4 Stunden GA1 sind da kein Problem. Schöne Musik aus dem Knopf im Ohr, genug zu Trinken dabei und ab gehts ;)

Scatty schrieb:
Das ist ja gerade das schöne am Spinning, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, wie hoch die Belastung (sprich, wieviel Watt ich reintrete) ist.

@Bergsieger: Training auf dem Spinningrad ist eine alternative, wenn ich weder auf's Rennrad noch auf das Bike kann. Du brauchst allerdings ein Studio, wo du die Räder auch ausserhalb der Kurse nutzen kannst. Ich sag dir, 4 Stunden GA1 sind da kein Problem. Schöne Musik aus dem Knopf im Ohr, genug zu Trinken dabei und ab gehts ;)

zweimal yep. genau so isses. :daumen:

hi,

ich sag meinen teilnehmern immer daß ihre pulsuhr nicht irgendein auserirdisches unbekanntes ding ist, von dem man sich terrorisieren lassen soll , sondern nur ein technisches anzeigegerät, das optisch anzeigt wie sehr ihr motor (herz) arbeitet um die momentan nötige bzw. angestrebte leistung (watt) zu erbringen...

eigentlich ist es mein ziel jeden teilnehmer so weit zu bringen, daß er allein nach seinem körpergefühl die belastung steuern kann - und sich ab und an durch einen prüfblick auf die uhr seinen subjektiven eindruck von der anzeige bestätigen zu lassen.

das klappt später auch draußen obwohl dort mehr äußere einflüsse ablenken...

joe

also für mich ist dass spinning jetzt im winter eine echte alternative zum outdoortraining auf dem bike.
dienstags und donnerstags fahre ich im sauren bereich ...freitag, samstag und sonntag fahre ich meinen G1 bereich ab.
natürlich brauche ich meinen pulsmesser...grad im G1 bereich finde ich es notwendig , sich unter der kontrolle einer pulsuhr zu begeben. ebenso gehört auch eine portion disziplin und motivation (geile musik hilft) dazu, sich 4 std. am gerät abzuschwitzen.

Georgme schrieb:
also für mich ist dass spinning jetzt im winter eine echte alternative zum outdoortraining auf dem bike.
dienstags und donnerstags fahre ich im sauren bereich ...freitag, samstag und sonntag fahre ich meinen G1 bereich ab.
natürlich brauche ich meinen pulsmesser...grad im G1 bereich finde ich es notwendig , sich unter der kontrolle einer pulsuhr zu begeben. ebenso gehört auch eine portion disziplin und motivation (geile musik hilft) dazu, sich 4 std. am gerät abzuschwitzen.

bei meiner letzten "tour" hat mein mp 3er mittendrin den geist aufgegeben. DAS war eine anforderung an meine disziplin, sag ich dir... :rolleyes:
hab dann in meiner not mir vorgestellt, wo ich jeweils grad langfahre.... mei, wo ich überall war... :daumen: :lol:

Hi,
also bei uns wird nicht auf pulsuhren geachtet...der instruktor kennt seine pappenheimer und bisher ist noch keiner vom Rad gefallen.
Ich selbst fahre mit Pulsuhr...aber eher um meine Form festzuhalten, da ich die einheit dann in sportracks importiere und anschaue..

Für mich ist IMMER volllast angesagt, in dieser einen STunde gehe ich ans limit, immer. auch wenn ich mir vornehmen wie heute, etwas lockerer zu fahren..kommt ein geiles lied und schon wird wieder zugedreht. die Pulsuhr dient meist nur als absicherung und zur maxpulskontrolle, iss auch geil den puls mal zu raten und dann auf die uhr zu gucken...manchmal treffe ich den puls genau...., mein körpergefühl wird so immer ein wenig besser...
So iss das halt bei Spinning.
Wenn ich mal komplett durchfahre, also ohne jegliche trittpause-trinkpause, dann schaue ich, dass mein puls immer auf nem Gewissen niveau bleibt

Ich bin auch schon nen Fatburnerkurs? in nem anderen Studio mitgefahren...(pulsuhrplficht) so sahen die Teilnehmer dann aber auch aus..., meist recht proppere Damen, die am Ende noch nicht mal geschwitzt waren...ich bin trotzdem zugedreht gefahren, merkt ja keiner...grins
Selbst meine Frau ballert sich weg, obwohl Anfängering, und wundert sich, dass sie in der Stunde mehr kal. verbraucht als manchmal nach 2 Stunden laufen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau definiert wegballern anders als ich..aber für Sie ist es halt wegballern, kein vergleich zu dem Workout im Fitnessstudioprobagierdem "Fettverbrennpuls"....
Da Sie von mir gecoacht wird, grins, ist die goldene Regel: hör auf deinem Körper...
zuviel und zu heftig macht sie schon nicht, keine Sorge..
Ich würde meine Frau sogar als sehr schlau def., aber ich kenne sie halt..
grüssle

Zurück