Spinning

Registriert
26. Dezember 2001
Reaktionspunkte
0
Wieviel training brauche ich im Winter um im Frühjahr fit fürs biken zu sein? Ist Spinning empfehlenswert? Wenn ja wie viel? Ich will halt über den Winter nicht nur meine Herbstform konservieren sondern ausbauen und dabei Gewicht reduzieren!!
 

Anzeige

Re: Spinning
Hi Ulibike, um auch im Frühjahr wieder einigermaßen fit zu sein oder um seine Form zu konservieren ist Spinning eine der besten Alternativen. Zur Zeit trainiere ich 5-6x in der Wo. jeweils 1,5-3,5 Std. davon 2x 1,5 Std. Spinning! Eine Einheit als GA1/wenig GA2 und eine Einheit als Intervall ca. 5x 8-10 min GA2/WSA und den rest natürlich auch GA1. Zwischen den Einheiten sollte aber möglichst eine andere Einheit liegen, da die Intervalle (bei mir Puls 164-180) etwas an der Substanz nagen. Ansonsten natürlich lange (was bei unter 0 Grad nicht so einfach ist) GA1 Einheiten am Wochenende von 2,5-3,5 Std !! Das Reicht zu dieser Jahreszeit vollkommen aus, richtig lange Einh. kommen erst im März auf Malle !! Nur zur Info, 2001 bin ich ca. 13000km (12x lange Marathons) gefahren, also langsam angehen lassen !! Falls du sonst noch Hilfe brauchst ist das eine gute Adresse (hat auch mir sehr geholfen!!)http://www.intro-wolfsburg.de
 
Du scheinst vom Spinning sehr überzeugt zu sein?

Ich frage mich immer nur, wie man denn beim Spinning Grundlagen trainieren kann, wenn ein Vorfahrer die Menge anpuscht und der Puls kaum unter 150 geht? Ich weiß ja nicht, wie fit Du bist, aber das wäre kein Grundlagenbereich bei mir.

Und nur Kraftausdauer zum Saisonbeginn zu trainieren, ist bestimmt nicht das beste? Ich halte Rollentraining gemischt mit Winterausfahrten für effektiver (lasse mich aber gerne eines besseren belehren;) ).
 
Also, wie fit ich bin..das sagen glaube ich schon die 13000 km! Aber wenn du richtig lesen würdest, müßtest du gesehen haben das auch ich am Wochenende lange Ausfahrten für GA1 Training mache. Nur wer seinem Körper im Training keine Reize entgegensetzt wie z.B. Spinning oder GA2 Intervalle usw. wird sich nicht großartig verbessern. GA1 Training macht nun mal nicht schnell. Da ich aber auch durch einen Triatl. Landestrainer unterstüzt werde der in Biochemie bei Leistungssportlern promoviert hat , denke ich, weiß ich, wie eine vernünftige Trainingsgestalltung auszusehen hat. Wir ( VFL Wolfsburg - 4Fahrer) haben in der letzten Saison etwa 10 Siege, 10x 2. und 3. Plätze und etliche Platzierungen unter den Top 20 eingefahren auch z.b. in Willingen bei Langen Marathons. Also glaube mir, wenn ich sage Spinning ist ein ganz guter Ausgleich im Winter. Natürlich gibt es auch andere Sportarten die genauso gut sind! Noch ein hinweis, mein GA1 Bereich liegt bei 150-162! Wir Trainieren halt nach etwas neueren Trainingsmethoden, denn mit 130 Puls fahre ich auch 10 Std. nur wirst du im Rennen nie unter 160 fahren. Das soll aber nicht heißen das das was du machst ist schlecht..... aber ich komme im Moment schon auf 12-15 Std. Training die Woche (davon etwa 8 Std. auf dem Bike), da macht man schon einiges anders als weniger Leistungsorientierte Hobbysportler.
http://www.intro-wolfsburg.de
 
Hut ab, von sovielen Kilometer kann ich nur träumen. Anscheinend hast Du keine Familie und bist Student. Anders kann ich mir das nicht erklären, von sovielen Kilometern kann ich nur träumen (wenn alles gut wird, schaffe ich dieses Jahr 5.000):(

Ok, bei Dir sieht die Sache mit dem Spinning vielleicht anders aus, da Dein Grundlagenbereich entsprechend hoch ist. Aber für Biker, die halt -so wie ich- nicht soviele Kilometer fahren, da muss man doch ein anderes Maß ansetzen, oder? Während Du Dich bei 162 noch in Deinem GA 1 Bereich befindest, bin ich längst in meinem Kraftausdauerbereich. Daher kann man das mit dem Spinning meines Erachtens nicht pauschalisieren.

Natürlich muss man auch Trainingsspitzen einstreuen, aber doch nicht im Januar, wo ich gerade mit meinem neuen Trainingsplan angefangen habe? Oder bist Du da bereits schon wieder in der Mitte Deines Trainingszeitraums?

Mal ne Frage, wenn Dein GA1 Bereich bei 150 - 162 ist, wo liegen Deine anderen Bereiche und vor allen Dingen: Was hast Du für eine megamäßige Max. Herzfrequenz????? 220??????:D

...heul...ich hätte auch gerne soviel Zeit zum Trainieren...
 
Also mit dem Spinning haut eigentlich auch bei allen anderen hin. Du solltest halt nur nicht so dolle zudrehen (weniger widerstand) und deinen Pulsmesser im Auge behalten.
So hier sind mal meine Trainingswerte.
GA1 - 150-162
GA2 - 163-170
WSA1 - 171-174
WSA2 - über 175
HFmax. - 196
Meine anärobe schwelle liegt bei 225 Watt, Puls 167
Alter 28; 70kg; Max.Leistung 350W; 5Watt/kg Körpergewicht!
Ullrich und Pantani über 6,5 Watt/kg .

Ach noch was, ich Studiere nicht (Arbeit-16.30 Uhr aber meißt Freitags frei!) !
 
hi.
ich bin letztes jahr in den ferien öfter im fitnesstudio gewesen, habe auch oft spinning gemacht!
ich bin voll überzeug davon, das macht echt laune und is hammer hart! is auf jeden fall besser als auf sonem normalen fitneßfahrrad ( heißen die so?? ) zu fahren, da penn ich ein.
meiner meinung nach bringt es power in den beinen und fette ausdauer.

werde ab nächste woche regelmäßig ins studio rennen , da natürlich auch spinning machen. aber auch zum pumpen da, habe genau das richtige alter zum anfangen!
erstmal n jahr durchziehen und denn sicher weitermachen, aber n jahr sollte es mind. sein! hab da schon etwas erfahrungen ( durch die öfteren besuche letztes jahr ).
spinning werd ich übrigens nicht nur im winter betreiben.

so das wars *gg*... bye!
 
Hi Stevens und Snake!!!
Ich finde Spinning einfach klasse! Bin letztes Jahr übers Spinning zum Mountainbiken gekommen ( und das mit 41 Jahren als Frau )
Bin auf dem Bike seit April 2001 4000 Km gefahren und war auch in Saalbach bei der Mountainbike WM. Trotzdem muss Spinning 1-2 mal pro Woche sein. Ein guter trainer achtet darauf, dass die Gruppe nicht überpowert. Ich fahre nur mit Pulsuhr, welche mir meine aerobe Zone genau zeigt. Daran halte ich mich auch (meistens) beim GA-Training.

PS Bin gespannt ob Ghost wirklich regelmäßig ins Studio
und ihn auch das Spinning-Fieber packt.

PPS übrigens Snake ich habe family, arbeite täglich bis 16:00 Uhr
aber biken geht trotzdem. Ist alles eine Frage des timings.

Cya...
 
Original geschrieben von Ulibike

PS Bin gespannt ob Ghost wirklich regelmäßig ins Studio
und ihn auch das Spinning-Fieber packt.

wie gesagt ab dienstag hab ich probetraining aber da ich spinning schon desöfteren gemacht habe, werd ich das denk ich durchziehen.
es ist ja nicht nur fahren, die ganze athmosphäre stimmt doch auch dabei!
achso, und gepackt denk ich hats mich schon, habe nur bisher nie die möglichkeit gehabt, es zu machen außer in den ferien wo ich so mitfahren kann, weil ich den besitzer von dem studio kenne.

werde berichten *gg*
 
Wenn ich 16.00 Uhr Schluss hätte, würde das bei mir auch gehen, nur dummerweise bin ich kaum vor 18.00 Uhr zuhause.

Noch eine Frage an alle: Ob Spinning oder Ergo oder Rolle. Ist eine Stunde Grundlagentraining auf der Rolle mit 1 Std. GA - Training (bei gleichem Puls) draußen zu vergleichen?

Irgendwo stand mal, dass 1 Std. Rolle mit 1,5 Std. draußen gleichzusetzen ist. Stimmt das?:D
 
Zurück