• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Spinning

Haddock

Schlusslichtjäger
Registriert
27. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindenfels
Habe mir in Anbetracht div. anderer Treads und nachdem es mir so ganz allmälich zu kalt, zu nass und zu ungemütlich wird, Gedanken über ein Alternativtraining gemacht.

Was haltet ihr von Spinning?
Was wird da trainiert?
Wie lange (je Einheit), wie häufig und über welchen Zeitraum muss ich das machen damit ein Treiningserfolg erzielt werden kann?
 

Anzeige

Re: Spinning
Also ich betrieb Spinning im Winter als Wintertraining und kann nur sagen es ist genail. Man(n) Frau kann sich wirklich richtig Platt fahren wenn man möchte. Deseweiteren ist es genial für den sogenanten "Runden Tritt "

Ich kann nur sagen probier es, besorg die aber auf jedenfall ne Pulsuhr.

:D
 
Auch ich kann es gerade als Wintertraining empfehlen. Nachdem Du beim Spinning die "Intensität" selbst bestimmen kannst, bestimmst auch Du allein wie Du trainieren willst. Mal weniger Motivation, dann halt eben nur gemütliche Fettverbrennung, beim nächsten Mal dann Grundlagenausdauer oder Du bügelst Dich mal so richtig. Eine Pulsuhr halte ich für sinnvoll. Trainiert wird sowohl die Kondition wie auch die Kraft in den Beinchen, aber wie gesagt, die Intensität bestimmst letzten Endes Du selbst über den Widerstand den Du reindrehst. Die Dauer einer Spinning"stunde" ist je Studio unterschiedlich. Eine unter 60 min. Einheit halte persönlich allerdings für wenig sinnvoll. Und zum Zeitraum kann ich nur sagen REGELMÄSSIG, wie beim richtigen Radeln halt auch. Es kommt ja auch drauf an ob Du noch weiteres Training (z.B. Laufen) betreibst. Außerdem ist es einfach netter sich in der Gruppe bei guter Musik zu schinden, als alleine langweilig auf dem Ergometer zu radeln :).

Viel Spaß beim Ausprobieren
Line

PS: Meine erste Spinningstunde vor Jahren war die Hölle (war völlig fertig obwohl ich nicht gerade untrainiert war) :D, also nicht entmutigt aufgeben, wenns Dir vielleicht genauso ergehen sollte. Es macht von Mal zu Mal mehr Spaß!
 
Kann ich auch nur empfehlen. Wenn ich im Winter abends wegen Dunkelheit nicht mehr zum Biken komme und keine Lust auf Laufen o.ä. habe dann geh ich halt zum Spinning. Macht in der Gruppe Spaß und ich hatte das Gefühl, daß es bis zum Frühjahr etwas gebracht hat.
Viel Spaß
Klaus
 
Hab im letzten Winter auch Spinning gemacht, zwar nur einmal in der Woche eine Stunde, aber im Frühjahr habe ich trotzdem gemerkt, daß die Beine nicht so schwer sind wie in den Jahren zuvor! Außerdem waren wir immer die gleichen zehn, die auch im Sommer viel zusammen Biken, war echt eine klasse Stimmung immer!
 
habs letztes jahr mal spasses halber probiert. hatte so meine probleme mit der fester verbindung zur schwungmasse (click pedale und kein freilauf) werd es aber jetzt wieder anfangen, weil hab keinen bock drauf wieder nächstes frühjahr von vorne anzufangen. und 30--40 boarden im winter sind auch nicht ein ständiges ausdauertraning.
 
Komme gerade vom Spinning und muss sagen, das ist echt klasse. Ich bleib dabei. Mega anstgrengend.

Ich muss nur auf meinen Puls aufpassen. Der schnellt nach oben das ist unglaublich. Woran liegt das?
 
Hi,
wenn die ganze geschichte sinnvoll betrieben wird ist es ein super training, leider gibt es immer noch genug Studios wo du mit einem Programm bombadiert wirst das einen durch motivation total mitreist und du Laktatwerte produzierst die jenseits von gut und böse liegen. Wenn du aber deine Pulsbereiche kennst und dich an denen festhälst ist es ein super Ausdauer und Herz- Kreislauf training.
 
@nathinator

aber der Weltrekord immer Spinning liegt bei 72 Stunden. Da ist wohl von MPK bei der Freigabe und wiedermal auch aus Firmenpolitischen Gruenden ein Fehler passiert. Ich kenn den Weltrekordhalter und kann die oder deinem Kumpel gerne die Adrersse von Alexander Lifke zukommen lassen. Das ganze wurde damals mit sehr strengen Regeln Notarisch festgehalten.
 
er war der Rekordhalter !!
Auf der IFMA wurde der Weltrekord im Dauerspinning gebrochen. 56 Stunden Dauerspinning mit jeweils 15 Minuten Pause dazwischen, ebenfalls war der Notar vor Ort der dieses Überwachte und zusätzlich wurde der Rekordversuch auf Video aufgezeichnet. Dein Kumpel hatte den Weltrekord, das ist richtig, aber nun leider nicht mehr !

Auf der Internet Seite Ifma Bike Challenge ist die Aktion präsentiert worden.

Gruß
;)
 
Hi,
er haette aber mind. 73 Stunden dafuer fahren muessen um den zu brechen er hat nur den alten von Stefan von S2 gebrochen.
du hast dich nicht verlessen er liegt bei 72 stunden und Alex geht degegen seit der Bodylife vor weil die Jungs von MPK eindeutig einen Fehler gemacht haben. Wirst du noch merken glaube mir.
 
Hi Leute,

wenn Ihr spinnen geht, in welche Richtung trainiert Ihr? Man kann ja Intervall-Training machen, d.h. der Puls wir ziemlich oft in der Stunde mal ordentlich hochgejagt, oder fahrt ihr mehr mit Kraft und trainiert so für´s Bergauffahren, oder fahrt Ihr ausdauermäßig soviel wie möglich im aeroben Bereich? Ich möchte meine Kondition im Winter möglichst gut konservieren und habe daher vor, 2 mal pro Woche zu joggen (oder mit dem Radl in die Arbeit) und 1 mal pro Woche möchte ich zum Spinning. Liege ich richtig, wenn ich da auf Intervalltraining mache, um mir bzw. meinem Körper die nötigen Trainingsreize zu geben? Oder wäre es besser, auf Kraftausdauer zu gehen, damits bergauf auch einmal etwas schneller geht? (Ziel: auch mal in 1 Std. zur Kuhalm rauf :lol: :lol: :lol: ) Oder sollte man abwechseln, z.B. einen Monat Intervall und dann 1 Monat Kraft? Klingt aber nicht sinnvoll, oder?
Na, wie spinnt Ihr ? :D
 
@Pfadfinderin
bei uns im Studio ist es schwierig auf irgendwas gezielt hinzutrainieren, denn dort gibt der Trainer/-in die Richtung vor.
Allerdings kann man sich da bei verschiedenen Trainern/in einklinken. So macht z.B. eine Trainerin mehr für den aeroben Bereich, also eher so ne Art Intervalltraining während bei einer anderen mehr das Fahren im Stehen trainiert wird, also eher Kraft gefordert ist.
Ist zwar alles subjektiv, aber mir hat das Spinning letzten Winter viel gebracht, speziell auch der Wiegetritt am Berg viel mir viel,viel leichter. Natürlich habe ich immer wieder Laufeinheiten dazwischengetreut und wenn es wettermäßig ging, natürlich Biken. Wirst sehen, das Spinning ist besser als gar nicht "Biken". Außerdem ist es in der Gruppe mal auch ganz angenehm.
Klaus
 
Hi,

letzten WInter war ich schon spinnen, hat mir auch riesig Spaß gemacht. Da aber in dem Studio, in dem trainiere , 3 oder sogar 4 verschiedene Richtungen angeboten werden, möchte ich halt wissen, welcher für´s Mountainbiken am Besten geeignet ist, wenn man für die Grundlagenausdauer schon etwas anderes macht. Mehr Spaß macht mir Intervall, da macht man sich zwar immer wieder tot, dazwischen ist aber immer mal wieder Platz zum Erholen. Endurance oder Kraftausdauer ist für mich langweiliger, es ist nicht so abwechslungsreicht und die Musik ist naturgemäß da auch etwas langsamer, also nicht so fetzig.

Viele Grüße
 
Hi!

Ich würde beides trainieren, sowohl Intervall als auch Kraftausdauer.
Am meisten bringt es, wenn man beim Intervall ein paarmal in die Nähe des Maximalpulses fürs Radfahren kommt, so ca. 90-95% Hfmax. Also einfach den Widerstand hoch genug einstellen!

Frohes Trainieren!
Robert
 
HI!

Trainiert ihr im Studio oder einsam und alleine auf ner Rolle im Wohnzimmer? Denn gezielt trainieren kann man - so glaube ich - nur alleine; das macht aber nicht wirklich spass.

Andreas
 
hi,

also ich hab mein spinning-bike im wohnzimmer stehen.
geh aber ab und zu auch mal ins studio und spinne da mit.

zu hause spinnen ist meiner meinung nach besser, weil man sich genauer auf die einzelnen trainingsarten konzentrieren kann.
ich roll dann z.b. mein spinning-bike vorn fernseher oder dreh die anlage auf (natürlich mit kopfhörer) und ab gehts.
hinzu kommt noch, dass man seinen eigenen stiefel fahren kann und man muss nicht auf den trainer achten,was er für ein tempo vorgibt.

anderseits: im studio geht meiner meinung nach die zeit schneller vorbei und ist schon je nach trainer und teilnehmer recht spassig.


mfg
rp
 
Zurück